Pascal und die Würde des Menschen

Aphorismus zum Thema Friedhof

von  toltec-head

Man stelle sich eine Anzahl Menschen vor, in Ketten geschlagen, die alle zum Tode verurteilt sind, von denen alle Tage einige vor den Augen der anderen erdrosselt werden: die übrigbleiben, erkennen ihre eigene Lage in der ihrer Schicksalsgenossen, sie betrachten einander mit Schmerz ohne Hoffnung wartend, bis die Reihe an ihnen ist. Das ist ein Gleichnis von Zustand der Menschen.

Was haben gutmenschliche Fernstenliebe, Welt-Klima-Rettung und Lebensverlängerung von Über80jährigen als politisches Prinzip gemeinsam? Antwort: Die systematische Ausblendung einiger unangenehmer hard facts of life zugunsten der Ameisenbeinchenzählerei von Soziologen, Virologen und Antarktisforschern (Gretas "Wissenschaft", auf die man hören muss).

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (23.12.20)
Bei den Fernsten kommen nur nett gemeinte Worte an, das Klima wird nicht gerettet, die Über-80-Jährigen sterben 1-2 Jahre später trotzdem. Eine Gesellschaft der totalen Hilflosigkeit im Machtwahn. Die Absichten werden immer besser, und immer lauter vorgetragen, im Wissen, dass die Tat scheitert (wenn sie leicht, aber sinnlos ist) oder niemals stattfindet (wenn sie Anstrengung über dem Subpassionarier-Level erfordert).

 LotharAtzert meinte dazu am 23.12.20:
Falls es ein "nach dem Zusammenbruch" geben sollte, kann es nicht verkehrt sein, sich jetzt schon darauf vorzubereiten. Unter anderem auch, um nicht denselben Fehler zu machen, wie er 1945 gemacht wurde, wo die alten Nazis den neuen Staat mindestens wieder mit aufbauten: - keiner von den heutigen Offiziellen sollte jemals wieder integriert werden - dafür sind die Zustände als eindringliche Warnung ausgezeichnet.

 Terminator antwortete darauf am 23.12.20:
Ein "1945" setzt den 3. Weltkrieg voraus. Dabei haben wir unsere Antoninische Pest, die Spanische Grippe, selbst nach dem Trauma des 1. WK ohne Zusammenbruch verkraften können. Heute, nach Jahrzehnten des Friedens und Wohlstands, drohen die westlichen Gesellschaften an unserer viel milderen Cyprianischen Pest zu zerbrechen. Diese könnte auch der Auftakt zu einem "vor 1945" werden, wie eben die Cyprianische Pest bei den Römern die Krise des 3. Jahrhunderts nach sich zog bzw. entscheidend verschärfte. Das war das wahre Ende der Antike, das Römische Reich Aurelians und Diokletians war ein anderes; der Westen wird wohl auch ein anderer sein, nachdem diese Krise überstanden ist.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram