SARS 2003/2004

Interpretation zum Thema Krankheit/ Heilung

von  Augustus

Im November 2002 erschien erstmals SARS in Südchina. Zwischen November 2002 und  Mai 2004 verbreitete sich der SARS weltweit aus. Während der Epidemie wurden ca.  8100 Menschen in 32 Ländern infiziert. Betroffen waren China, Hong Kong, Kanada, Taiwan, Singapur, Vietnam und USA. Schweiz führte 2003 bei 30 SARS-Fällen, die auf Verdacht gemeldet wurden, Labortests durch. Sie fielen alle negativ aus. Mitte 2004 verschwand SARS plötzlich wie als hätts nie gegeben. Auf Grund der Beziehungen über den Globus soll es in Deutschland  keine SARS-Fälle gegeben haben? Das ist jetzt 16 Jahre her und kein Impfstoff wurde bis vor 2020 entdeckt. Warum wurde nach keinem Impfstoff zwischen 2004 und 2020 geforscht? wenn man weiß, dass so ein Virus ständig mutiert und von 2002 bis 2004 in 32 Ländern zu verzeichnen war? Warum hat es niemanden interessiert? Der aktuelle SARS-2 stammt aus Zentralchina und ist sicherlich nicht mehr ansteckend als SARS 2003/2004 und verbreitete sich ebenso auf Grund der geschäftlichen und touristischen Beziehungen der Länder Global aus - und Deutschland sollte im Vergleich zu 2003/2004 hart getroffen werden. Rund um den Globus soll es bis heute ca 72 Mill. Infizierte gegeben haben.
2001 gab es in Deutschland 828.541 Sterbefälle. 2002 waren es 841.686 , 2003  waren es 853.946. 2004 starben 818.273 Personen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Willibald (23.12.20)
Du meinst, die seit Monaten statistisch erfasste Übersterblichkeit sei nicht aussagekräftig oder sonstwie irrelevant bis rätselhaft?

 Augustus meinte dazu am 23.12.20:
nein. Ein wenig vorausschauend denkend hätte man es leicht vermeiden können. 16 Jahre Forschung hätten ausgereicht, meinst Du nicht? Nun muss auf Risiko geimpft werden.

Antwort geändert am 23.12.2020 um 18:48 Uhr

 Augustus antwortete darauf am 23.12.20:
ich halte es durchaus für möglich, wenn SARS 2003/2004 Global gewütet hat, dass mind. 1 Person in der Zeit in Deutschland an SARS erkrankt und verstorben ist. Die Übersterblichkeit 2002 und 2003 könnte ein Indiz dafür sein, muss es aber nicht.

Antwort geändert am 23.12.2020 um 19:05 Uhr

 Regina (23.12.20)
Da muss nochmal recherchiert werden, ob es in dieser Zeit keine Versuche gab, die evtl. kassiert wurden. Weiß aber nichts Genaues.

 Terminator (23.12.20)
Als jugendlicher Nachrichtengucker nahm ich SARS damals ernst (obschon ich ahnte, dass "in den Nachrichten etwas nachgerichtet wird, damit wir uns danach richten" (Andreas Popp)). Die globale Pandemie war bei all der Mobilität (Sash: Move Mania, 1998) und den Mensch-Tier-Beziehungen eine Frage der Zeit. SARS: Schwein gehabt, Schweinegrippe: Schwein gehabt. Diesmal nicht, die gegenwärtige Pandemie ist eine Normalität, keine Anomalie; die bisherigen Glücksfälle waren eine Abweichung vom mikrobiologischem Weltlauf.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram