Heilig Abend eben um 9 Uhr morgens

Bericht zum Thema Ferne

von  eiskimo

Ich habe Heilig Abend schon hinter mir, Meine Kinder in Singapur sind nämlich sieben Stunden weiter, und dank Skype waren wir tatsächlich zusammen.
Okay, am Laptop zu singen, ist kein musikalischer Genuss. Auch das zeitgleiche Knabbern an den jeweils selbst gebackenen Weihnachtskeksen wirkte etwas aufgesetzt. Aber die Konzentration hielt bei dieser familiären Online-Konferenz erstaunlich lange – fast eine Stunde. Dabei hatten wir das rituelle Auspacken von Geschenken komplett gestrichen, denn unser DHL-Paket war auch mit vier Wochen Vorlauf noch nicht angekommen. Vermisst haben wir das nicht.
Dafür wollten die Enkelkinder mit den Großeltern unbedingt Charade spielen. Also mimten wir vor der Kamera diverse Zootiere, wir rieten Berufe und Sportarten, die sie uns vorspielten, und wir mussten aus dem Stegreif komische Situationen aus dem Leben erzählen.
Doch, wir haben tatsächlich zusammen gefeiert. Nicht materiell. Auch nicht nur virtuell. Schon gar nicht fromm. Eine Mischung aus Party, Kindergeburtstag und Improvisationstheater. Weihnachten 2020.
Für morgen haben wir uns wieder verabredet.


Anmerkung von eiskimo:

Weihnachten ist immer das, was es ist. Nur die Defizite zu suchen, was es alles nicht (mehr) ist, scheint mir unerquicklich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(24.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.12.20:
In normalen Zeiten sind wir auch physisch zusammen. Dass es jetzt anders ist, bedauere ich. Aber schmerzvergrämt hadern macht das Fest auch nicht schöner. Also testen wir die zweitbeste Lösung.
LG und Weihnachten für Dich, so wie Du es gerne hättest
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (24.12.20)
diese -> dieser

Morgen -> morgen

Kommentar geändert am 24.12.2020 um 10:49 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 24.12.20:
Danke!
Habe die Fehler korrigiert.
Schöne Weihnachten! Ich hoffe, Du findest auch wieder etwas Erbauliches im (Heim-)Kino.
Wir haben hier in der Mediathek vorab "Twin" geguckt. Eigentlich war der Kick, dass es auf den Lofoten spielt, die wir toll finden. Dann hat uns aber diese Serie gepackt, die voller super beobachteter Finessen ist.
Eiskimo

 AchterZwerg (25.12.20)
Das hört sich amüsant an, Eiskimo.
Und kommt vielleicht auch der sich durchsetzenden Sicht entgegen, dass Abstand nicht i m m e r das denkbar Schlechteste ist ...

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
der8

 eiskimo schrieb daraufhin am 25.12.20:
... zumal drei Tage mit den Lieben dicht auf dicht auch eine besondere Elastizität verlangen. Wir nehmen es, wie es ist.
Dir auch viel Entspannung und Freude in diesen Tagen
Eiskimo

 BeBa (26.12.20)
Kann ich gut nachvollziehen. Wir haben weit verstreut Verwandtschaft auf anderen Erdteilen, die wir an solchen Tagen leider nur per Skype virtuell treffen.
Neu ist, dass wir das nun auch bei der Mutter und den nahen Verwandten erleben, die nur 300 km entfernt leben.

Wie du schon sagst, man macht das Beste daraus.

Hoffen wir alle, dass 2021 das Jahr des WiederNäherKommens wird.

LG
BeBa

 eiskimo äußerte darauf am 26.12.20:
Das unterschreibe ich gerne! Weiter gutes Miteinander!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram