26.12

Gedanke zum Thema Einsicht

von  Augustus

Dieser Text ist Teil der Serie  Tagebuch
Es gibt eine innige illusorische Verbundenheit zwischen zwei Menschen, und diese wirkt ähnlich wie ein Horizont, auf den man schaut, wo ab einem gewissen Punkt in der Entfernung Himmel und Meer zusammentreffen. In Wirklichkeit sind sie aber stets getrennt. Die Ernüchterung einer solchen illusorischen Verbundenheit ist eine notwendige Folge der Wahrheit. Über die Wahrheit hinausgehende Verbundenheit ist  aber echte Verbundenheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (26.12.20)
Einsicht geht übrigens ganz einfach:
1. Du gehst hinaus.
2. Du guckst hinein.
3. Du läßt es, wie es ist.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.12.20:
:)

 AchterZwerg (26.12.20)
Bis auf den letzten Satz finde ich alles richtig & gut.
Bei dem frage ich mich allerdings, was du unter einer "über die Wahrheit hinausgehende Verbundenheit" verstehst.
Die Liebe (als Verbundenheit) ist im Kern illusorisch.
Und trotzdem existiert sie. Bei manchen ein ganzes Leben lang.
Mit "Wahrheit" hat dies aus meiner Sicht nichts zu tun.

Herzliche Grüße
der8.

 Graeculus antwortete darauf am 26.12.20:
Eine Verbundheit, welche die durch die Wahrheit enttäuschten Illusionen der Anfangsphase überlebt, habe ich mir gedacht.

 niemand schrieb daraufhin am 26.12.20:
@ Graeculus
Habe ich auch beim Lesen gedacht.

 Graeculus äußerte darauf am 26.12.20:
Wird wohl auch so gemeint sein.

Verbundheit --> Verbundenheit

 Terminator (26.12.20)
Zwar sprach Rilke weise Worte: "Sei allem Abscheid voran, als wäre er hinter dir", aber diese INTJ-Paranoia, die jede menschliche Beziehung schon am Anfang als irgendwann beendet antizipiert, macht auch die Zeit, die bleibt, zunichte. Wir müssen auf unsere Ne Nemesis achten; extroviertierte Intuition als Widersacher muss konfrontiert werden, und das am besten, indem du jemanden findest, der sie als Hauptfunktion hat (z. B. ein ENFP).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram