Tiefe Ruhe

Alltagsgedicht zum Thema Ruhe/ ruhelos

von  EkkehartMittelberg

Lass die Wolken ziehen.
Sie gehen vorbei.

Weine in den Fluss des Vergessens.
Er fließt davon.

Vergiss böse Worte.
Ihre Sprecher werden müde.

Versenke dich in gute Erinnerungen.
Die kann dir keiner nehmen.

Bleibe dir treu.
Du kannst dich nur selbst verändern.

Nimm dir Zeit für das Schöne.
Es ist flüchtig.

Fürchte dich nicht.
Am Ende ist tiefe Ruhe.

Dezember 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (30.12.20)
Lieber Ekki,

weise Worte zum Jahresabschluss. Mögen sie auch immer gültig sein, so lesen wir diese doch immer zum Jahresende. Zu diesem vermutlich etwas ruhigerem Silvester vielleicht ganz besonders.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.20:
Grazie, Beba, ich freue mich sogar auf den diesmal höchstwahrscheinlich sehr ruhigen Jahreswechsel.
LG
Ekki
Jo-W. (83)
(30.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 30.12.20:
Merci, Jo, vielleicht gehen wir stärker aus der Krise hervor als zuvor. Ein gutes neues Jahr auch für dich.
Ekki

Antwort geändert am 30.12.2020 um 12:42 Uhr

 Thomas-Wiefelhaus (30.12.20)
Sehr schöne Worte! Obwohl ich ja gerne die Vergangenheit bewahre, die nicht immer schön war. Ich sehe aber auch die Lichtblicke im Schrecklichen. Möchte das Schreckliche zu Teil nicht messen. Weiß aber auch, dass Schreckliches vom Schönen oder Normalen abhalten kann. Damals wie heute.

Im meinem Wohnzimmer hängt ein Spruch:
"Beachte die Krisen nicht, dann werden Sie vorüberziehen!"

Sagt, was dein Text meint!

Natürlich kann man auch versuchen, Krisen für sich zu nutzen! Aber ob das immer gelingt? Besonders wenn die Gegenseite fehlt, könnte es schwierig werden.

Kommentar geändert am 30.12.2020 um 12:28 Uhr

Kommentar geändert am 30.12.2020 um 12:29 Uhr

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 30.12.20:
Danke für deinen nachdenklichen Kommentar.

 Graeculus (30.12.20)
Ein schönes, wirklich ruhiges Gedicht.
Du kannst dich nur selbst verändern.
Das klingt resignativ für einen Erzieher. Ist dennoch nicht falsch.
Am Ende ist tiefe Ruhe.
Wie in der Nacht - nur ohne Aufwachen.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.12.20:
Gracias, Graeculus. Der Erzieher kann nur die Anregung zur Selbstveränderung geben.
So verstehe ich die letzte Ruhe auch.

Antwort geändert am 30.12.2020 um 13:44 Uhr
Sätzer (77)
(30.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 30.12.20:
Merci, Uwe, das Ergebnis von Erleuchtung sind helle Jungen. :)

 harzgebirgler (30.12.20)
macht sich solch ruhe richtig breit
währt sie meist eine ewigkeit.

lg und beste wünsche zum jahreswechsel
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.20:
Vielen Dank,Henning. Ich wünsche es mir und dir einenangenehmen Übergang ins neue Jahr.

 Borek (30.12.20)
Danke für die guten Worte zum Jahresausklang,
Sie ziehen vorbei wie Erinnerungen an gut und böse Worte
Dir und Deiner Familie wünsche ich ein gutes "Neue Jahr"
und immer gute Worte die ich gern hier lese
Alles Gute
Borek

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.20:
Ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefällt, Borek, und wünsche auch dir und deiner Fanilie alles Gute für das neue Jahr.
Ekki

 TassoTuwas (30.12.20)
Hallo Ekki,
das sind wohltuende Zeilen, die den Blick auf die Dinge richtet, die viele in dieser, sich in Hektik überschlagenden Zeit, aus den Augen verloren haben.
Ich meine Besonnenheit und Vertrauen und Zuversicht!

Damit sollten wir in das neue Jahr gehen.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.20:
Hallo meinFreund, Besonnenheit, Vertrauen und Zuversicht fassen meine Intention gut zusammen. Ich schließe mich deinem Wunsche für das neue Jahr gerne an.
Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66)
(30.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.20:
Merci, Agnete, begnügen wir uns möglichst lange mit der Ruhe, die Kraft schenkt.

 AchterZwerg (30.12.20)
Vor dem letzten Umzug möchte ich aber noch viel Schönes sehen. Und lesen. :)

Herzliche Grüße und ein Frohe(re)s Neues Jahr
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.12.20:
Liebe Piccola, an unserem guten Willen soll es nicht liegen. Auch dir meine besten Wünsche für ein gesiundes und kreatives neues Jahr.
Herzliche Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(30.12.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.20:
Merci, wa Bash, deine Interpretation schmeichelt mir ein bisschen, aber ich lese sie natürlich sehr gerne.

 AZU20 (31.12.20)
So sollte es zum Jahresende sein. LG und guten Rutsch

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.12.20:
Danke, Armin ,ich wünsche dir einen ruhigen und angenehmen Jahreswechsel.
Herzliche Grüße
Ekki
Hilde (62)
(01.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.01.21:
Vielen Dank für dieses schöne Kompliment, Hilde.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram