Dezembermorgen

Kurzgedicht zum Thema Winter

von  minimum

kein Nachtfrostschimmel auf dem roten Dach
gegenüber
aber Punkt halb neun
die Abschaltung von Gelborange
das teilnahmslos über der Straße hing

jetzt bleibt noch
das Tagesguthaben
schütter und dunkelmittelgrau

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (01.01.21)
Hallo Minimum,
schön raffiniert am 1. Januar, wo es keiner mehr überprüfen kann
Ein gutes "Neues Jahr" wünscht
TT

 minimum meinte dazu am 01.01.21:
Ja, Lyrik kann die wesenhafte Nähe zur Urkundenfälschung nie ganz verleugnen :D

Frohes Neues!

 Mondgold (01.01.21)
Ich vermutete ja schon immer, dass das Tagesguthaben nichts alltägliches ist, da es im inneren königblau trägt.
Danke für die schöne Text-Spur im Neuschnee 2021.
LG MO

 minimum antwortete darauf am 01.01.21:
Im Inneren königsblau - das ist so poetisch formuliert, dass es den Geist sofort vom Ausgangstext weg auf eine ganz neue Spur lockt. Vielen Dank!

 AchterZwerg (01.01.21)
So lange noch was im Haben steht, die Tonsur nicht das ganze Köpfchen ausspart, ist alles gut.
Wichtig ist mir nur, dass aus den Restbeständen kein Zopf geflochten wird ...

Frohes Neues Jahr und das "richtige" Haarpflegemittel
wünscht der8.

 minimum schrieb daraufhin am 01.01.21:
Ein frohes Neues retour - über die Ausführungen zum Themenkomplex Haartracht & Shampoo zerbreche ich mir im weiteren Verlauf des Jahres den (weiß Gott noch nicht völlig kahlen) Kopf

 Corvus (02.01.21)
Tagesguthaben...gefällt mir....mein alter Meister sagte immer, er wünscht sich nichts mehr, als jeden Abend zehn Cent übrig und alles ist bezahlt....

Manch einer verschwendet sein Tagesguthaben an z.b. Zeit mit sinnlosen Dingen und Nichtigkeiten...leider allzu oft.

Kommentar geändert am 02.01.2021 um 21:58 Uhr

 minimum äußerte darauf am 03.01.21:
Oder mit Gedichten :D

 Moja (05.01.21)
Toller Text, klingt auch gut,
laut gelesen, immer wieder,

Abendgruß mit Goldrand,
Moja

 minimum ergänzte dazu am 06.01.21:
Danke für den tollen Kommentar
klausKuckuck (71)
(19.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minimum meinte dazu am 19.02.21:
Danke für deinen Kommentar. Ich bleibe beim Original-Wortlaut :D

 FrankReich (17.03.21)
Den Text habe ich ganz schön verpennt, aber nun, es ist ja noch früh im Jahr. 🙂

Ciao, Frank

 minimum meinte dazu am 18.03.21:
Danke für deine Empfehlung - in jeder Jahreszeit willkommen

 HerzDenker (12.10.21)
Eine deprimierte Stimmung, die ich keinem so wünsche. Aber stark beschrieben!

 minimum meinte dazu am 12.10.21:
Aus meiner Sicht geht es gar nicht um den Ausdruck einer deprimierten Stimmung, sondern um das Festhalten eines sensuell bestimmten Augenblicks. Aber sobald ein Text mit Lesern geteilt wird, verliert der Autor notwendig das Deutungsmonopol - was natürlich nicht wirklich ein Verlust, sondern tatsächlich eine Bereicherung ist. Deswegen: Vielen Dank für deine Lesart, die mir meinen Text in einem bislang nicht wahrgenommenen Licht zeigt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram