Kraut und Rüben

Sonett zum Thema Inspiration

von  FrankReich

Am Zweig einer stämmigen Föhre
wuchs einst eine stattliche Möhre
und plumpste ins Moor,
das kam schon mal vor
und war auch nur eins der Malheure,
denn so wie die Möhre im Moor sich verlor,
so kam sie zunächst auch nicht wieder empor.

Es sang eine altkluge Göre
in Chören vor, doch all die Chöre
versagten im Chor
ihr jegliches Ohr,
da schaute sie stets in die Röhre;
doch zeigte solch Gabe sich bald im Kontor
in Form einer Mohrrübenzucht fürs Labor.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Amaryllis (53)
(02.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 02.01.21:
Na klar, da bin ich ziemlich überflexibel, wegen der Assoziation Moor - Rübe hätte ich allerdings lieber auf solche Themen wie Anspielung oder Wortspiel zurückgegriffen, leider sind die nicht im Angebot.
Ein wenig Neid kommt bei mir gerade schon hoch, kein Wunder, dass meine Texte nur den industriellen Charme einer Kleinstadt mit Möchtegern-Naturschutzgebiet spiegeln. 😂😂

Ciao, Frank

 AchterZwerg antwortete darauf am 02.01.21:
"Überflexibel" triffts!


 FrankReich schrieb daraufhin am 02.01.21:
Riesendank!!! 🥳🥳

 EkkehartMittelberg (02.01.21)
Hallo Frank, wenn Dichter an Kraut und Rüben sonore Klänge üben, erhebt sich Wohlgefallen, sowohl hüben als auch drüben.
Ein gutes neues jahr für dich
Ekki

 FrankReich äußerte darauf am 02.01.21:
Hallo Ekki, danke gleichfalls und danke auch für Empfehlung und Kommentar, allerdings ist obiger Text von mir und nicht von einem Dichter. 😂😂

Ciao, Frank

 franky (02.01.21)
Hi lieber Franky,

Man sollte die Mohrrüben nicht verschlammen,
sonst droht ihnen der Tot und verdammen.

Herzliche Neujahrsgrüße
von Franky

 FrankReich ergänzte dazu am 02.01.21:
Hallo mein Bester,

danke gleichfalls bzgl. der Neujahrsgrüße und für Dein Epigramm, aber die Grausamkeit, die tagtäglich diesen Wurzeln widerfährt, lässt sich sogar noch steigern, liest Du:

Isst wer Möhren mitsamt Pickel,
speist bestimmt der auch Karnickel.

🤔

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 AchterZwerg (02.01.21)
Labor-Mutationen

Es schrieb einst einst älterer Macker
von Rüben auf göttlichem Acker.
Die Toten warn froh
und aßen sie so
wie der Macker ihr Fleisch auf dem Acker.


:)

Kommentar geändert am 02.01.2021 um 16:06 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 03.01.21:
Kann mir nicht helfen, klingt irgendwie nach Darmverschluss
LG TT

 FrankReich meinte dazu am 03.01.21:
Entblödung

Ein ziemlich verblendetes Blödchen
erkaufte beim Bäcker sich Brötchen
und manchmal, zur Not,
auch Brezeln statt Brot,
am liebsten jedoch Anekdötchen,
doch seit es den Bäcker mit Vollkorn und Schrot
beschoss, hat es lebenslang Ladenverbot.

🤔
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram