Selbstliebe

Prosagedicht zum Thema Liebe, lieben

von  lukasdichtet

Finde deinen Partner bis 30.
Dann bist du komplett,
so sagten sie.
Auf Tinder swipen wir fleißig,
und suchen nach Chemie.
Doch ob wir uns
selbst lieben, das
fragen wir uns nie.

@lukasdichtet auf Instagram

Illustration zum Text
Selbstliebe
(von lukasdichtet)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (05.01.21)
Hallo Lukas, du weist auf etwas hin, das immer wieder in Vergessenheit gerät. Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
LG
Ekki

 lukasdichtet meinte dazu am 07.01.21:
Lieber Ekki! Wow danke vielmals für deinen Kommentar. Da hast du völlig recht... Hab einen schönen Tag! LG Lukas

 franky (05.01.21)
Hi lieber Lukas

Nur wer in sich im Reinen ist,
kann Liebe mit Anderen teilen.
Muss aber ständig daran feilen.
Liebe ist kein One Way Ticket.

LG Franky

 minze antwortete darauf am 05.01.21:
"Liebe ist kein One Way Ticket. "
witziges Bild (: LG

 lukasdichtet schrieb daraufhin am 07.01.21:
Lieber Franky... danke dir vielmals für den Kommentar, der mich sehr berührt hat! LG aus Wien, Lukas

 FrankReich (05.01.21)
Der Liebe geht stets die Verliebtheit voraus, demnach müsste die Selbstliebe eigentlich das aus der Selbstverliebtheit resultierende Gefühl sein. 🤔

 lukasdichtet äußerte darauf am 07.01.21:
Lieber Ralf... danke dir! Aus dieser Perspektive hatte ich das noch gar nicht betrachtet.. bringst mich zum Nachdenken! Toller Impuls, danke! LG

 FrankReich ergänzte dazu am 27.03.21:
Ich habe dazu auf Yogawiki einen Erklärungsversuch entdeckt: Eigenliebe ist die Art der Selbstliebe, die einen Menschen unabhängig von Lob und Anerkennung anderer macht, demnach dürfte das, worauf Du in Deinem Gedicht hinauswillst, die Eigenliebe sein, wenn ich jedoch den Stamm auf Eigenwillen, Eigenart und Eigenheit umlege, wirft auch das Fragen auf, fast ebenso wie bei Selbstmord, Selbstsucht oder halt Selbstverliebtheit und Wortverbindungen wie Eigensicherheit sind eigentlich unüblich, dennoch plädiere ich auf Eigenliebe. 😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram