Wer war Ernie? – (Teil einer Tomas-Geschichte)

Text zum Thema Individualismus

von  Thomas-Wiefelhaus

"Ernie" ist, nein, war ein stadtbekannter Bodybuilder, der, besonders in den späten achtzigern und frühen neunziger Jahren, seinen nackten Körper gerne textilfrei als Gesamtkunstwerk zur Schau stellte und in Bielefeld und Umgebung mit diversen Auftritten für Gesprächsstoff und harmlose Unterhaltung sorgte. Es wurde zur Gepflogenheit, sich gegenseitig Sichtmeldung zu geben. Manche gaben sogar damit an Ernie besonders oft nackig gesehen zu haben. Tomas konnte da nicht mithalten, denn er hatte lediglich drei derartige Auftritte erlebt.
Einmal, als Ernie an einem verkaufsoffenen Samstag in der Altstadt seinen nackten „Ernie“ öffentlich spazieren führte. Er trug nur Schuhe, Strumpfhalter und Käppi. Ernie flitzte nicht schnell, er ging nackt und unaufgeregt durch die stark belebte Fußgängerzone in Richtung Crüwell-Haus. Weil er so "normal tat, tat sein "Publikum" auch normal, fast, als würden sie ihn nicht sehen. Doch grinsende und tuschelnde Frauen waren noch nach einigen hundert Metern auszumachen gewesen. „Skandalös!“, wisperte es kichernd aus allen Ecken.
Ein anderes Mal stand Tomas auf seinem Balkon. Unten  brauste,Ernie trotz des kühlem Wetters, lediglich mit Käppi und Sportschuhen bekleidet, auf dem Rad zum Fahrradladen um die Ecke.
Einmal am Baggersee, wo der auf dem Rad heranbrausende Ernie die überflüssige Kleidung gleich zu Hause gelassen hatte. Hier fiel er unter den anderen FKK-Freunden gar nicht mal auf.

* (Mensch, Ernie: Einer unserer Patienten aus dem Schlafsaal ist damals schon in den Siebzigern nackig mit dem Fahrrad über den Jahnplatz gefahren, bis die Polizei kam. Aber das kannst du ja leider nicht mehr lesen.)

(c) Thomas Wiefelhaus


Anmerkung von Thomas-Wiefelhaus:

Leider ist "Ernie" alias Ernst Wilhelm Wittig am 23.12. 2020 verstorben.
Mein Beileid an seinen Bruder und alle ihm Nahestehenden.

Der Textabschnitt sollte ursprünglich in meinem nächsten Buch stehen, wo sich, unter anderem, der erwachsene Tomas auf die Spuren seiner Jugend in Bethel macht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (11.01.21)
... und in (in) Bielefeld ...
bitte korriegieren und alles noch einmal lesen (Kommatafehler)
Eine schöne Woche wünscht
Annabell

 Thomas-Wiefelhaus meinte dazu am 11.01.21:
Danke! Man sollte seine Texte nicht Nachts hochladen.
Sonst nicht aufgefallen?

 Thomas-Wiefelhaus antwortete darauf am 12.01.21:
Schade, wenn Autoren nur die Kommas kommentieren.
Finde ich von bei EINEM Autoren gut.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram