Zerren nervt

Aphorismus

von  Vaga

Zugzwang ist ein Beziehungskiller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (15.01.21)
Stimmt. Eine gute Beziehung ist kein Schachspiel.
LG
Ekki

 nadir meinte dazu am 15.01.21:
eine schlechte beziehung aber das schachmatt

 Vaga antwortete darauf am 16.01.21:
Danke euch beiden für den spielerischen 'Schachbezug'. LG

 niemand (15.01.21)
Die absolute Zwanglosigkeit ist aber auch nicht
der Beziehungsknüller Ohne Zügel geht jedes Pferd durch
und hoppelt nicht nur auf der Koppel. LG niemand

 Vaga schrieb daraufhin am 16.01.21:
An Pferde auf der Koppel hätte ich - in der Beziehung - im Traume nicht gedacht . Und wenn, dann wäre ich allerdings auch eher für 'Leinen los', als 'Zügel an' . Vielleicht ist auch u.a. aus dem Grunde Reitsport nicht mein Ding .
Danke herzlich für die Rückmeldung, die mich sehr erheitert hat. LG
Hilde (62)
(15.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga äußerte darauf am 16.01.21:
Im Laufe der Zeit schon. Das meine ich auch. Wie eine Art Zwangsverlauf halt . Danke fürs Lesen und Feedback, lb. Gruß - Vaga.

 Graeculus (15.01.21)
Das wird meiner Frau gefallen - die nimmt eh lieber das Auto.

Nun im Ernst: Viel zu plakativ. Die Einhaltung von Vereinbarungen ist eine Voraussetzung jeder Beziehung. Und daraus entsteht nunmal ein Zugzwang.
Wenn Dein Partner Dir etwas verspricht, das er dann nicht einhält, könnte er Dir Deinen eigenen Spruch entgegenhalten.

 Vaga ergänzte dazu am 16.01.21:
Zum Zug gezwungen zu werden ist m. E. in einer Beziehung eher Druckmittel zum Zweck - oder geh' ich da wirklich so fehl in der Annahme? Wenn dieses sinngemäß nicht rüberkommt in meinem Apho, dann ist mir wahrscheinlich das was ich 'aussagen' wollte misslungen.
Die Unterscheidung gedanklich mit einzubeziehen, welcher Art die bzw. eine Beziehung personell gestaltet ist, ob partnerschaftlich (als Liebesverhältnis), freundschaftlich, zwischenmenschlich, geschäftlich, usw., spielte für mich als 'Verhältnismaß' in dem Apho ebenfalls eine Rolle.
Danke fürs heitere und ernste Eingehen auf mein Sprüchlein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram