Emissionen

Sonett zum Thema Ironie

von  FrankReich

Die Tauben im Stadtkern sind vielen nur Last eh'r,
sie kacken auf Beete, auf Bänke, aufs Pflaster,
sogar aus dem Nest
von hohem Geäst,
das kostet besonders viel Nerven und Zaster,
denn nach einer Weile frisst sich der Scheiß fest,
so dass er sich kaum noch beseitigen lässt.

Die Kacke ist außerdem kein Alabaster,
zwar ist sie so zäh, jedoch mehr vom Kontrast her
ein ekliger Rest
vergleichbar der Pest;
sie stinkt und ihr Anblick passt auch in kein Raster,
sie wirkt wie mit Absicht ins Zeitbild gepresst
und wer dort hineintritt, ist doppelt gestresst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (15.01.21)
Die "Last" mit den Tauben,
vermag mir zu hinken -
ich sehe nur Laster
und Kleinkarren stinken,
rasen und hetzen
und Stadtraum besetzen.
Kann kaum mich erwärmen
fürs Röhren und Lärmen.

Ich bin nicht gestresst
von Taube und Nest,
ich bin viel gestresster,
durch Lüfte-Verpester.

LG Irene

 FrankReich meinte dazu am 15.01.21:
Ich denke, dass es doch verständlicher wird, wenn ich als Thema die Ironie wähle, evtl. auch noch ein anderer Titel, danke dafür.

Ciao, Frank
SchorschD (78) antwortete darauf am 15.01.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 15.01.21:
Na ja, eigentlich ist der Mensch sich selbst die größte Plage, wo er nachlässig ist, bzw. die Umwelt verschmutzt, sind auch die Krankheiten nicht fern, die Tiere sind gar nicht das Problem.

Antwort geändert am 17.01.2021 um 08:13 Uhr

 Moja (15.01.21)
Stadttauben sind eine Plage,
Zeile für Zeile folge ich Deinem Gedicht,
grau auf weiß gereimt & geformt - Entrüstung pur,
Achtung: Taubenattacke!

Eine Verknappung könnte ich mir vorstellen,
es gibt viele Füllwörter, die das Gedicht nicht unbedingt bräuchte, bloß macht das Dein Sonett kaputt (z.B. besonders, außerdem, auch), also lass es lieber

Mitfühlenden Gruß aus dem Taubenschlag,
bei mir nisten sie sogar im Traum,

Moja

 Graeculus äußerte darauf am 15.01.21:
Wenn Stadttauben und Ratten diejenigen Tiere sind, die sich am besten auf uns eingestellt haben, die mithin zu uns passen, dann haben wir wohl genau die verdient. Sie spiegeln uns sozusagen.

 niemand ergänzte dazu am 15.01.21:
@ Graeculus
Daumen hoch! Hier stimme ich Dir voll zu.
LG niemand

 LotharAtzert meinte dazu am 15.01.21:
Auch ich stimme, allerdings nüchtern, zu:
Gukuruku gukuruiku gukuruiku gu'
LG. Lothar

Antwort geändert am 15.01.2021 um 22:10 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 17.01.21:
@Moja
Danke auch für Deine Kritik, allerdings richtet sich meine in erster Linie gegen die Emissionen, insofern erfüllen die Füllwörter schon ihren Zweck, ungefähr genauso, wie ein Autofahrer bei laufendem Motor minutenlang auf seine Beifahrer/innen wartet. 🥳

Ciao, Frank

@alle anderen
Tauben-, und Rattenschisse-, bzw. fürze verpesten die Umwelt weitaus weniger als Autoabgase, aber wer durch letzteres ohnehin schon gestresst ist, will sicher nicht auch noch in Kacke treten. 😂

Ciao, Frank

 LotharAtzert (15.01.21)
Gukuruku gukuruiku gukuruiku gu'

 FrankReich meinte dazu am 16.01.21:
Guru Guru? 😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram