Wenn du wirklich bei mir sein willst

Gedicht zum Thema Gemeinsamkeit

von  eiskimo

Bring Zeit mit
Lass dein Smartphone zu Hause
Mach nicht in Konversation
Und auch nicht in guter Laune
Lass lieber Geduld walten, Lust auf Nähe
Lust auf Bloß-Zusammen-Sein
Den Augenblick vertiefen
Den Gang der Dinge spüren.  Die Zeit
Sei gefasst auf meine Widersprüche
Auf meine verdammte Verlorenheit
Mach mir Licht
Schaff Wärme
Bleib ewig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (16.01.21)
Hallo eiskimo,
hohe Erwartungen, die hier an ein lyr. Du gestellt werden, das Smartphon wegzulassen, schon daran könnte so manche/r scheitern ...
Es liest sich wie ein Forderungskatalog und das lässt auch mich ein wenig zurückschrecken, spätestens bei "bleib ewig" muss jede/r kapitulieren.
Es sind sehr wichtige Elemente, die einzeln und in Summe zum Gelingen einer Beziehung beitragen, durch deren Vernachlässigung leicht eine Schieflage entsteht.

Liebe Grüße
mona

 eiskimo meinte dazu am 16.01.21:
Danke, liebe Mona, für das Hineinversetzen in diese Begegnung.
Mir ging es um wirkliche Begegnung, um das Sich Einlassen auf Nähe und Verbindlichkeit.
Ich erlebe allzu oft Small Talk und Party-Gedöns, was Du so treffend als Schieflage darstellst - ja, das Schiefe ist fast die Regel....
herzliche Grüße
Eiskimo
Hilde (62)
(16.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 16.01.21:
Du hast das sprachlich famos übersetzt! Danke für die Empfehlung!
lG
Eiskimo

 irakulani (16.01.21)
Gefällt mit ausgesprochen gut, dein Gedicht, eiskimo! Einzig die Kategorie Schwermütigkeit empfinde ich nicht als passend. Tiefgründig, ja - aber schwermütig? Aber vielleicht empfindest du es ja anders. Wichtig ist der Inhalt, und der trifft es auf den Punkt!
L.G. Ira

 eiskimo schrieb daraufhin am 16.01.21:
Danke für Deine kritische Rückmeldung - ich habe die Kategorie geändert. Schwermütig traf es nicht wirklich....
lG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (16.01.21)
Lieber eiskimo, mir fehlt eine einzige Zeile, die etwas darüber aussagt, was das LyrIch in diese Gemeinsamkeit einbringen will.
LG
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 16.01.21:
Sicher die Bereitschaft, dem Besucher zuzuhören und auf ihn einzugehen, wenn auch kritisch.
LG
Eiskimo

 niemand (16.01.21)
@ Eiskimo
Ist das, was Du schreibst, nicht die Eigentliche und einzige
Voraussetzung für eine Beziehung, wie soll eine solche denn
sonst funktionieren? Es sei denn Mann will nicht mehr als ein
Blabla der Unverbindlichkeit. LG niemand

 eiskimo ergänzte dazu am 16.01.21:
Ist es nicht bemerkenswert, dass man diese eigentliche und einzige Voraussetzung so herausstellen muss?
Mir scheint, wir packen viel zu viel in unser Leben, und versäumen das Wesentliche.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram