Freude am Lernen

Aphorismus zum Thema Lernen

von  EkkehartMittelberg

1. Spaß am Lernen ist ein Hinweis auf sinnvolles Leben.
2. Auch Meisterjahre sind Lernjahre.
3. Lernunwillige Menschen altern früh.
4. Die Möglichkeit zu lernen endet mit dem Tode.
5. Es ist ein Privileg des Lernens, dass man durch Lehren weiter lernen darf.
6. Für den, der mit Liebe lernt, wird lernen zur Leidenschaft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hilde (62)
(21.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.01.21:
Grazie, Hilde, Ich freue mich.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (21.01.21)
Hallo Ekki,
zu vier sage ich, und bis zu dem Tag möchte ich neugierig bleiben
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 21.01.21:
Mein Freund, ich bin sicher, dass wir das schaffen, auch wenn sämtliche Schlüssellöcher zugeklebt werden.
Herzliche Grüße
Ekki

 LottaManguetti (21.01.21)
Nicht nur Nr. 5 kann ich zu 100% bestätigen!

Und zu 2 und 4 kann ich nur sagen: Wenn du wüsstest, was ich täglich noch für ein Lernpensum habe, würdest du bestätigen können, dass ich nicht zu beneiden bin.

Lieben Gruß
Lotta

Kommentar geändert am 21.01.2021 um 14:03 Uhr

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 21.01.21:
Merci, Lotta, dein Lerneifer hat mich immer beeindruckt. War doch von der klassischen Ode bis zum Roman kein literarisches Genre davor sicher, von dir erprobt zu werden.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (21.01.21)
Was sol ich als ehemaliger Lehrer dazu wohl sagen?Sie gefallen mir alle. LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 21.01.21:
Gracias, Armin, an deinem Urteil ist mir in diesem Falle besonders gelegen.
LG
Ekki

 Graeculus (21.01.21)
Kann man die Menschen unterscheiden in solche, die schon alles Wesentliche zu wissen meinen, und solche, die Freue am Lernen haben?
Die Tendenz bei Dir ist klar, klar und erfreulich.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 21.01.21:
Gracias, Graeculus, nicht nur bei diesem Thema fühlen wir uns verbunden.

 Graeculus meinte dazu am 21.01.21:
Der Freund des Lernens ist griechisch der Φιλομαθής; und dann könnte man sich noch Gedanken machen darüber, wodurch man denn lernt. Aischylos meint: πάθει μάθος - Lernen durch Leid (Agamemnon V. 177). Ein Lernprozeß ist ja oft mehr als der Vorgang, ein lehrreiches Buch zu lesen, sondern 'trial and error'.

 harzgebirgler (21.01.21)
allesamt kaum anfechtbar
doch es bleibt zudem auch wahr:
die menschheit möge lernen aus ihr'n fehlern
sonst wird das ihre zukunftsaussicht schmälern –-
freude am lernen kann kindern in armut vergeh'n
läßt sie doch der 'sozial'staat gern im regen steh'n.

herzliche grüße
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.01.21:
Gracias Henning, ich schätze besonders deine Kommentare mit Herz.
Herzliche Grüße
Ekki

 Moja (21.01.21)
Lieber Ekki,
Deine Aphorismen 1, 5 und 6 gefallen mir ganz besonders, ich stimme Dir freudig zu.

Liebe Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.01.21:
Ich freue mich sehr, wieder einen Kommentar von dir zu lesen, Moja.
Liebe Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(21.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.01.21:
Merci, besser ein Einfall als ein Reinfall. :)

 susidie (22.01.21)
Lieber Ekki, vielleicht mische ich mich zu sehr ins "Lehrer-Dasein" ein? (wenn ich die Kommentare so sehe)
Lernen ist für mich.... jede Begegnung des Tages, der Woche, des Monats, jede Alltäglichkeit, die auf mich zukommt, jede Begegnung, die mir gefällt oder auch nicht gefällt. Jeder, jede, jedes, alle, alles usw Lernen hat nichts mit Schule zu tun. Von daher sage ich klar - Nr 1 - Spaß am Lernen, um zu seinem sinnvollen Leben zu kommen.
Liebe Grüße zu dir, Su :)

PS: Nr 6 unterschreibe ich auch - sofort -

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.21:
Grazie, liebe Susi, ich bin ganz an deiner Seite, , denn wir können fast in jeder Situation lernen und je weniger uns das an Schule erinnert, desto besser ist es . Lernen kann und sollte lustbetont sein.
Herzliche Grüße
Dein Ekki
Stelzie (55)
(22.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.21:
Vielen Dank, Kerstin, dein Zitat ist eine sehr schöne Ergänzung.
Liebe Grüße
Ekki

 indikatrix (22.01.21)
Wunderbar kluge Ermutigung !
Vielen Dank!
LG,
Indikatrix

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.01.21:
Die wunderbar kluge Ermutigung liegt ganz auf deiner Seite, Indikatrix.
Grazie und LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(25.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.01.21:
Das freut mich sehr. Vielen Dank, Sigi.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram