Was Buddha wusste

Gesetz zum Thema Glück

von  Terminator

Lust ist nur in der Ewigkeit, Sinn nur in der Zeit möglich. Ein hedonistisches Leben in der Zeit macht nicht glücklich.

Die Negation der Lust macht das Leben nicht automatisch sinnvoll, darum ist Askese falsch.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Thal (08.04.21)
..und wenn Askese Lust nicht unbedingt ausschließt?... ein Asket hat doch Lust im Angesicht der Ewigkeit oder nicht; weshalb sollte es sonst Sinn ergeben in einem bestimmten durch Lust auf Ewigkeit verharrenden Zustand Anklang zu finden?
...es sei denn "Lust " würde nur durch sexuelle Begierden definiert...
Und im Grunde genommen bin ich äußerst skeptisch, dass Negation überhaupt irgendwo irgendwie irgendwelchen Sinn machen könnte- außer in " logic gates".. ^_^ .. cu, Thailand
Korr... alles hat zwei Seiten, wie eine Münze- Glück ist kein dauerhafter Zustand; ich glaube das wusste Buddha auch schon.
Und ich bestehe darauf, dass Hedonismus durchaus auch glücklich machen kann, genauso wie das erzwungene bibeltreue Dasein Schäden verursacht- je nachdem. .. für ältere Menschen ist hier der Zug schon längst abgefahren und ich wünschte, ich hätte eine klare Gebrauchsanweisung für jedes Kind und jeden Jugendlichen, um ihr Bestes hervor bringen zu können- aber solange wir , unsere Gesellschaft, sich in einem derart desolaten Zustand befindet, werden noch viele Opfer erbracht werden müssen...
Edit No. 2 nach viel BlaBla... ... ich meine das ewige Lächeln des Buddha wäre lustlos nicht vollkommen. Es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Art von Lust worauf den Unterschied zwischen Himmel Hölle macht.
..interessant as mostly! ;)

Kommentar geändert am 08.04.2021 um 16:35 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram