DAS IST EIN GEDICHT

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  AlmÖhi

Es war einmal ein Baum
mittendrin im Raum
da stand auch ein Esel
er fegte mit dem Besel
Ein Schwein tanzt freudig hintendrein
Wer möcht nicht gern ein solches sein
Da blickt die Sonne über den Hügel
Der Bauer läßt fallen die Zügel
So freut sich das Pferd,
weil es nun nach Hause fährt
Es hat Feierabend,
bis Sonnabend,
dann muß es wieder los,
Ja, ja, es ist ein hartes Los
Tagein, tagaus der gleiche Trott,
Das Leben ist ein einziger Schrott_
Das Pferd will lieber Bauer sein
Oder Fernmeldemechaniker, ja das wär´ fein!
Doch des Schicksals Hand packt grausam zu
Die Kuh auf der Wiese sagt nur: "Muh!"
So geht ein guter Tag zu Ende
Alle Tiere schwingen sich behende
In den Stall, die Tür geht zu, Knall

Illustration zum Text
DAS IST EIN GEDICHT

Anmerkung von AlmÖhi:

1996

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (24.01.21)
, Altes auszugraben, wenn man es noch hat. Habe leider nichts auf Deutsch vor 2000.

 AlmÖhi meinte dazu am 24.01.21:
Da ich Weihnachten/Neujahr Kevin Alleinzuhaus war, habe ich umgeräumt und eine Inventur meiner Kindheitscomics gestartet. Dabei fiel mir auch ein alter Collegeblock mit diesem Gedicht vorne in die Hände. Ich konnte mich noch an es erinnern, war aber überrascht, es noch zu haben. Wie vieles damals war es von Helge Schneider inspiriert. In diesem Fall von einem Gedicht, daß er an seinen Kommissar-Schneider-Roman "Der Mörder mit der Strumpfhose" anhängte. Mein Gedicht muß also von Ende 1996, Anfang 1997 stammen. Helges ist aber unschlagbar, mit einprägsamen Sentenzen wie "Der Traktor hat sein Ziel erreicht, der Bauer einer Pizza gleicht".

Noch ist meine Inventur nicht vorbei, d.h. vielleicht finde ich noch einen deiner Texte von 1998 oder 1999.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram