Ockhams Rasiermesser

Gedicht zum Thema Unachtsamkeit

von  plotzn

Wer zuckt nicht im Netz bei persönlichen Daten:
Was darf er, was kann er, was muss er verraten?
Dort lauern andauernd die Spammer und Spanner,
drum stellt sich die Frage, was darf er, was kann er
bedenkenlos teilen und weiter bei scharfer
Betrachtung: Was will er, was soll er, was darf er
dort preisgeben als ein verantwortungsvoller
Benutzer – was muss er, was will er, was soll er?

Nachdem sein Verhalten zu oft Logorrhö glich,
kann eines nur gelten: So wenig wie möglich!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (26.01.21)
Du hast es echt drauf, lieber Stefan.
Ich sage nur herrlich! mehr muss man nicht.
Mit lieben Grüßen, Irene

 plotzn meinte dazu am 27.01.21:
Besten Dank, Irene!
Liebe Grüße, Stefan

 Graeculus (26.01.21)
Ockhams Rasiermesser ist offenbar wie ein Schweizer Taschenmesser: vielseitig verwendbar.

 plotzn antwortete darauf am 27.01.21:
Oh ja, Graeculus.
Eine ehemalige Kollegin von mir pflegte zu sagen: "Weniger ist mehr." Der Spruch passte so ziemlich zu allen Gelegenheiten...

Liebe Grüße,
Stefan

 TassoTuwas (27.01.21)
Heureka Stefan!
Das haut mich doch glatt aus der Badewanne.
Und fein raus bin ich auch, instinktiv hab ich mich schon vor Jahrzehnten für die Trockenrasur entschieden
Herzliche Grüße
TT

 plotzn schrieb daraufhin am 27.01.21:
Oh nein, mein Freund! Auf die Gefahr hin, Dich in tiefe Depressionen zu stürzen: Die Trockenrasur ersetzt in keinster Weise den Kitzel eines an die Kehle gehaltenen Barbiermessers.

Oder um es mit Ockham zu sagen: Kürze, was noch zu kürzen ist..

Herzliche Grüße zurück und vergiss nicht, Dich abzutrocknen!
Stefan

 Möllerkies äußerte darauf am 28.01.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 28.01.2021 um 14:54 Uhr wieder zurückgezogen.

 plotzn ergänzte dazu am 28.01.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 28.01.2021 um 14:56 Uhr wieder zurückgezogen.

 Möllerkies (28.01.21)
Was du dir zusammenreimst, finde ich lustig –
das wollt’ ich mal sagen, das durft’ ich, das musst’ ich.
Besonders die Schlussverse scheinen mir tauglich.
Ich sah keinen Dichter, der dir auf kV glich.

;-) Martin

 plotzn meinte dazu am 28.01.21:
Besten Dank, Martin!

Zunächst dachte ich, der Schluss wäre reimgeschuldet, aber du hast sicher mein Profilbild gemeint...

Liebe Grüße
Stefan

Antwort geändert am 28.01.2021 um 14:57 Uhr

 GastIltis (28.01.21)
Lieber Stefan, hat man eine Chance?

Ist kV der Maßstab und Ockham das Messer,
bin ich der Rasierte, ich weiß es nicht besser.
Ich sage nicht viel, und wenn doch, ist es blöd
und ansonsten, dein Stil ist mir einfach zu spröd!

Mit neiderfüllten Grüßen verbleibt Gil.

 plotzn meinte dazu am 28.01.21:
Lieber Gil, ich muss mich sputen,
denn sonst droht mir das Verbluten.
Ockhams Messer an der Kehle
lässt mir keine Wahl, ich wähle
mich von jetzt an zu verpflichten
Daten, Worte zu verdichten.
Kurz und knapp (es droht das Messer!):
Danke, tschüß und mach es besser!

Antwort geändert am 28.01.2021 um 16:53 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram