Verträumt dein Blick

Gedicht zum Thema Schönheit/ Schönes

von  GastIltis

Dein Blick verklärt den Horizont,
lässt Wolken, Sonne und den Mond
in einem andern Licht erscheinen.
Wär man nicht hier, man könnte meinen,

man wär auf einem fremden Stern.
Er scheint so nah und doch so fern,
als sei die Zeit in ihm gefangen.
Vielleicht ist es nur das Verlangen,

den Schleier seiner Gegenwart
zurück zu ziehn und ihn ganz zart
nicht zu ergreifen und zu zeigen.
Es ist so schön, ihn zu verschweigen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Jo-W., EkkehartMittelberg, plotzn, Moja, nadir, AZU20, DanceWith1Life, Stelzie, TassoTuwas, tulpenrot, Didi.Costaire.
Lieblingstext von: Jo-W., nadir, DanceWith1Life, Stelzie.
Es ist so schön!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(27.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.01.21:
Lieber Freund Jo,
freut mich dein Morgengruß. Die Zeilen waren auch vor zwei Tagen eine morgendliche Inspiration, die mich noch im Halbschlaf Punkt 7:30 Uhr ereilt hat. Dass ich den Dank erst als Abendgruß zurückgebe, wirst du mir hoffentlich verzeihen.
Sei ganz herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg (27.01.21)
Hallo Gil, manche haben einen Blick, der signalisiert, dass sie in sich selbst ruhen . Der Blick schätzt sie.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 27.01.21:
Lieber Ekki,
das „Insichselbstruhen“ hat oftmals auch einen negativen Beiklang. An den gedacht zu haben, würde ich dir aus alter Verbundenheit niemals unterstellen. Hier soll der verklärte Blick die innige ausgeglichene Vereinigung vermitteln, die nicht durch Körperlichkeit, sondern das Gefangensein in sich zum Ausdruck gebracht werden sollte. Ich gebe zu, dass es außerhalb der Zeilen schwer erklärbar ist. Danke und sei in aller Freundschaft herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (27.01.21)
Lieber Gil,
Verschweigen ist das Markenzeichen des stillen Genießers und so wunderschön, wie Du den verträumten Blick beschrieben hast, bin ich jetzt besser auch still und genieße...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 27.01.21:
Hallo Stefan,
das Verstehen ist vom einfachen Lesen genauso weit entfernt wie das Denken vom Reden. Und Polemik ist gelegentlich schädlicher als Corona. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist das Schweigen auch eine Art des Handelns. Du, der mehr weiß als ich, könntest es mir sagen.
Danke und sei vielmals gegrüßt von Gil.

 nadir (27.01.21)
schönes ende. gefällt mir der text!

lg
nadir

 GastIltis äußerte darauf am 27.01.21:
Lieber nadir,
wenn ein Text ein schönes Ende hat, sollte er seinen Zweck nicht verfehlt haben.
Danke und viele Grüße von Gil.

 DanceWith1Life (27.01.21)
ich wage zu erwähnen, dass "auf einem fremden Stern" hier nur so "heimelig wie die Galaxie nebenan" klingt, weil wir unseren Heimatplaneten so vermüllt haben, und aber doch ganz gewiss überhaupt ganz und gar nicht vergessen können, wo wir eigentlich sind.

 GastIltis ergänzte dazu am 27.01.21:
Hallo Dance,
natürlich ist „der fremde Stern“ schon eine Metapher, die andeuten soll, und das hast du erfasst, dass es viel zu tun gibt, um das mythische Arkadien, das so oft besungen worden ist, wieder in neuerer moderner Form erstehen lassen zu können. Es wäre zu schön, muss aber in unserer Gesellschaft ein Wunsch bleiben. Vielen herzlichen Dank dir.
Sei gegrüßt von Gil.
Stelzie (55)
(27.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 27.01.21:
Liebe Kerstin,
danke für die gefühlvollen Zeilen. Als (bisher) einzige Kommentatorin hebst du den Begriff „schön“ besonders und uneingeschränkt hervor. Das macht es aus! Und freut mich ganz besonders.
Ich bin beeindruckt!
Herzlich grüßt dich Gil.

 Didi.Costaire (27.01.21)
Ja Gil, ein Blick sagt mehr als jedes Wort - wobei deine Worte es sicher wert sind, gesagt bzw. geschrieben zu werden.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 27.01.21:
Ja, lieber Dirk,
wenn man das Pferd vom Kopf her aufzäumt, dann gewinnt man auch als (in dieser Reihe) spät Startender an Gewicht. „Ein Blick sagt mehr als jedes Wort“, zum Glück kenne ich deine Verwandlungskünste, vom Guten zum Besseren! Danke für deine Zeilen, bei denen man jedes Wort auf die Goldwaage legen kann, ein mene mene tekel u-parsin kommt nicht heraus.
Herzlich grüßt dich Gil.

 TassoTuwas (28.01.21)
Hallo Gasti, zum Verschweigen fehlen mir oft die richtigen Worte, also lass ich es bleiben
Herzliche Grüße TT

 GastIltis meinte dazu am 28.01.21:
Danke Tasso,
letztens habe ich folgenden Satz gelesen: Wenn du mich schon ansiehst, dann bitte nicht in diesem Ton! Nun hast du die richtigen Worte wenigstens geschrieben. Man hat schon einige Möglichkeiten.
In diesem Sinne grüße ich dich von Herzen. Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram