Samt der schönsten Vorgefühle

Gedicht zum Thema Ungewissheit

von  GastIltis

Nach dem nächsten Regensch-
auer weiß der dümmste Mensch
genauer, ob denn seine Molek-
üle samt der schönsten Vorgefühle weg

sind oder nur gespalten.
Vieles kann man dav-
on halten. Doch den Kopf brav
in den kalten Sand, statt in die Nei-

ße, Pleiße, oder elstermäßig Wei-
ße einfach schlicht hinein zu stecken,
ist so schlimm wie schlaf-
verwandelt zu verrecken.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Stelzie, plotzn, tulpenrot, tueichler, AZU20, franky, BeBa.
Toms Forke oder plotzns Rasiermesser?
Ihr habt die Wahl.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (29.01.21)
Guten Morgen GastIltis

Interessantes (ganz neues) Reimschema. Witzig. Und gekonnt. Kleine Überlegung: An dieser Stelle fehlt mir ein "in":
"in den kalten Sand, wenn nicht IN die Nei-"

Einen weiterhin fröhlichen Tag,
hellwach
tulpenrot

 GastIltis meinte dazu am 29.01.21:
Danke Angelika,
erst einmal konnte ich mit deinem Hinweis gut etwas anfangen, habe ihn aber etwas abgewandelt. Zur dauerhaften Verwendung ist solch ein Schema sicher nicht geeignet, es sei denn, man macht es zu einer Art Marke. Aber dann wird es sicher langweilig. Zu dem „fröhlich“ kann ich nur sagen, dass er, also der Tag, mehr aufregend war.
Liebe Grüße zurück und: wir lesen uns. Ich will erst einen Gewinn abwarten, bevor ich mich mit deinem Los beschäftige. Gil.

 tueichler (29.01.21)
Denkt der Jüngling auf der Leiter zum Zimmer von Bäuerleins Tochter:

Wenn ich erst die Forke fühle
enden hier die Vorgefühle

😎

 GastIltis antwortete darauf am 29.01.21:
Hallo Tom,

deine zwei Zeilen lassen tief blicken. Sollte die Forke nicht desinfiziert gewesen sein, kämen noch schlimmste Befürchtungen in Hinsicht der handelsüblichen Infektionsgefahren hinzu. Nicht auszudenken.
Danke meint Gil.
Stelzie (55)
(30.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 30.01.21:
Hallo, liebe Kerstin,
hier im Norden ist es kalt, sonnig und weiß. Seit langer Zeit mal wieder. Und wir haben minus zwei Grad Celsius. Wir (dich eingeschlossen) bleiben froh und hoffentlich gesund.
Danke für alles und herzliche Grüße von Gil.

 plotzn (30.01.21)
Servus Gil,
ich hab da so ein Vorgefühl, dass man Dein Gedicht so oder so lesen kann, je nach Stimmung. Abgehackt, wie du es uns präsentierst oder schön fließend, wenn man die Zeilenumbrüche neu arrangiert.
Passend zum Regen draußen, wähle ich Umschlag Nummer 2.

Mein Fazit: Kopf hoch, dann verreckste nicht so schnell - besonders in der Nähe von Gewässern...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis äußerte darauf am 30.01.21:
Danke Stefan,
wer geistig und waffentechnisch so hervorragend ausgerüstet ist wie du, für den ist es natürlich eine Kleinigkeit, scharfsinnig sezierend zu erkennen, wie man Gedichte umgestalten kann.
...und formte den Menschen nach seinem Bilde.
Hatte ich dir eigentlich schon gesagt, dass ich mal Kampfschwimmer war? Nein. Gut, zu viele Lügen schaden auch vorm Verrecken. Man weiß ja nie. Apropos Umschlag: bei derlei Spitzfindigkeiten von dir könnte ich um mich schlagen. Bis zum nächsten Mal.
Herzliche Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram