Die Hecke

Kurzprosa

von  BeBa

Sie  steht am Herd, mit dem Rücken zu ihm, und rührt gleichmäßig in dem alten verbeulten Kochtopf.
Er sitzt am Küchentisch, greift ab und zu nach seiner Kaffeetasse. Ansonsten raschelt er mit den Seiten seiner Tageszeitung.
Plötzlich schrecken sie auf. Ein fürchterliches Motorengeräusch schneidet hinein in die morgendliche Stille: Draußen hat der Nachbar damit begonnen, an der Hecke, die ihre Grundstücke trennt, herumzuschneiden.
„Was macht der da?“, fragt sie. Er schaut mit heruntergelassener Zeitung aus dem Fenster, findet keine Antwort und kehrt zu seiner Lektüre zurück. Sie beginnt wieder, im Topf zu rühren. An den Lärm haben sie sich bald gewöhnt.
Nach den abschließenden Todesanzeigen (kein Bekannter von ihm ist gestorben) legt er die Zeitung zur Seite. Sie zieht den verbeulten alten Topf (wie lange wünscht sie sich schon einen neuen?) vom Herd und stellt die Flamme ab.
Dann richten sie ihre Blicke wieder aus dem Fenster, auf das gleiche Bild: die Hecke völlig weg! Garten an Garten, grenzenlos. Alles völlig nackt! Der Nachbar hat freie Sicht.
Sie schauen einander an. Wie lange nicht mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (29.01.21)
Eigenlich ist das ein Drama - beide Seiten haben jetzt freies Schussfeld, und am Ende stehen Todesanzeigen, die relevant sind...
lG
Eiskimo

 BeBa meinte dazu am 29.01.21:
Ja, ein Drama ....

LG
BeBa

 GastIltis (05.02.21)
Hallo Beba,
Hecken sind ein Thema für sich. Sie beschäftigen Gerichte! (Immerhin besser als die Coronaphantasten). Ich hatte meine Liguster mal von ca. 2,20 m Höhe um 20 cm gestutzt. Man wird nicht jünger. Extra eine Verlängerung für die Schere konstruiert. Dachte der Nachbar, ich sei auf seinem Grundstück gewesen. Seitdem kenne wir uns in einer Art und Weise nicht mehr, dass ich mich frage, haben wir uns je gekannt? Jetzt ist sie wieder 2,20 hoch. Ich bin aber besser drauf als er. Ich hoffe, es bleibt so. Mal sehen.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 BeBa antwortete darauf am 06.02.21:
Manchmal ist schrecklich, was man sehen muss, wenn man mal den Vorhang zur Seite schiebt. Ja, manchmal tut man besser daran, es nicht zu tun.
Kopf hoch!

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram