Bionik

Sonett zum Thema Assoziation

von  FrankReich

Er nahm weder Messer noch Gabel,
er griff nicht zu Schlinge noch Kabel,
und war dennoch grob,
als er sich erhob,
Kain nämlich erschlug einst den Abel,
denn dieser erhielt stets von Gott alles Lob,
so dass jede Hoffnung für Kain bald zerstob.

Dies war erst der Anfang vom Babel,
Beginn einer Neuzeit der Fabel,
die die vom Zyklop
zwar etwas verschob,
jedoch nicht den Blick auf den Nabel.
Das Weltbild, das sich mit dem alten verwob,
ist schließlich noch weit entfernt vom Biotop.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (05.02.21)
Hi lieber Frank,

Dein Sonett hat eine interessante Form, überhaupt nichts vom Klassischen,
einzig die vierzehn Zeilen.
Der Inhalt ist etwas zwischen Geschichte und Bibel, eher mehr aus Letzterem.
Gefällt mir

Grüße

Von Franky

 FrankReich meinte dazu am 05.02.21:
Hallo mein Bester,

die Form hat sich aus der des Limerick entwickelt, je unkonventioneller, desto interessanter dürfte das Sonett eigentlich auch für Quereinsteiger werden, die Kapazitäten sind da ja bei weitem noch nicht ausgeschöpft und die einzige Bedingung besteht halt in vierzehn Versen, obwohl ich die klassischen Varianten samt ihrer Kompositionsfiguren selbstverständlich respektiere, umgekehrt komme ich mir allerdings manchmal wie ein Antialkoholiker vor, der von Trinkern diskriminiert wird. 😂
Danke auch für Deine Akzeptanz bzgl. des Inhaltes, ich denke, dass der Mensch sich in absehbarer Zeit zu einem homogeneren Wesen entwickeln wird, wenn ihm die denn noch bleibt. 🥳

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram