Spaßbremsen

Gedicht zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  plotzn

Immer dieses Kleingedruckte,
das den Jubel unterbricht!
Wie viel schöner wärn Produkte
ohne ›außer‹, ›Vorsicht!‹, ›nicht‹.

Erst mit ›purer Freude‹ werben
und mit ›ungebremstem Spaß‹,
um den Spaß dann zu verderben
durch ein ›nicht im Übermaß!‹.

Solchen Warnhinweis beachtet
man am besten nicht, er steht
nicht umsonst so überfrachtet
und ganz klein auf dem Paket.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (06.02.21)
Jau! das haste mal wieder auf den Punkt genau! gebracht,
lieber Stefan So unter dem Motto der Pharmaindustrie:
Werden sie gesund mit unserem Produkt, aber fragen sie den
Arzt oder Apotheker ob das Gegenteil nicht vielleicht eintritt.
Mit liebem Gruß, Irene

 plotzn meinte dazu am 06.02.21:
Liebe Irene,

an der Tür zum Wartezimmer meines Hausarztes steht ganz klein, kaum lesbar:
Wenn Nebenwirkungen eintreten, sollten Sie möglichst schnell den Raum verlassen.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

Antwort geändert am 06.02.2021 um 18:01 Uhr

Antwort geändert am 06.02.2021 um 18:01 Uhr

Antwort geändert am 06.02.2021 um 18:01 Uhr

 GastIltis (06.02.21)
Hallo Stefan,
neulich hatte ich doch für Eberhard, also meinen Nachbarn, der Analphabet ist, einen Dicktenhobel über Amazon bestellt. Das Paket hat er nun. Bezahlung hin und her ist klar. Rund 230,00 €. Um das Kleingedruckte kann er sich jetzt selber kümmern!

Noch eine Kleinigkeit: das sind so Sprüche meiner Frau.
„Wer billig kauft, kauft zweimal, wer teuer kauft, kauft dreimal!“
Gut, das Kleingedruckte ist dann von oben.

Achso, deinen Text, den habe ich raus kopiert, dann um eine Nummer vergrößert, dann war er plötzlich zwei Nummern besser.

Vielfache Grüße von Gil.

 plotzn antwortete darauf am 06.02.21:
Mensch Gil,

kannst du mir Deine Tricks nicht früher verraten. Nächstens poste ich meine Texte im 42er Font, was denkste, wie die dann abgehen!
Am Dicktenhobel wäre ich auch als ein des Schreibens und Lesens Mächtiger gescheitert. Hab keinen blassen Dunst, was man damit hobelt - im Gegensatz zum Hornhauthobel...

Kleiner Rat am Rande: Bei den Sprüchen Deiner Frau ist höchste Vorsicht geboten! Vielleicht meint sie damit, dass man am besten gleich drei teure Kleidungsstücke kauft?

Bleib also auch wachsam!

Liebe Grüße,
Stefan

Antwort geändert am 06.02.2021 um 18:14 Uhr

 TassoTuwas (06.02.21)
Hallo Stefan,
ich bin dafür, dass das "Kleingedruckte" ab sofort groß gedruckte werden müsste!
Die Bezeichnung "Kleingedrucktes" kann ja beibehalten werden!
LG TT

 plotzn schrieb daraufhin am 07.02.21:
Servus Tasso,

guter Vorschlag! Klein und groß sind sowieso relativ und liegen im auge des Betrachters. Für jeden 8. mag 8pt schon groß erscheinen...

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire (06.02.21)
Hallo Stefan,

insbesondere elektronische Geräte dürfte man eigentlich gar nicht ans Stromnetz anschließen, wenn man sich die Beschreibungen mit den Warnhinweisen so betrachtet...

Gut, dass du darüber mal ein Gedicht geschrieben hast.

Liebe Grüße,
Dirk

 plotzn äußerte darauf am 07.02.21:
Servus Dirk,

wohl wahr - in solchen Bedienungsanleitung dringt man vor lauter Blitzen und Ausrufezeichen erst gar nicht bis zur Funktionsbeschreibung vor.
Nun überlege ich aber, ob ich meine Empfehlung zur Nichtbeachtung von Kleingedrucktem nicht mit einem Disclaimer hätte versehen sollen, um Schadensersatzklagen vorzubeugen...

Liebe Grüße,
Stefan

 Teichhüpfer (10.02.21)
Biochemie, da stimmt die Algebra nicht.

 plotzn ergänzte dazu am 10.02.21:
??

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.02.21:
Das Thema ist Spaßbremsen, ich will sagen, daß Inovationen und eigene Ideen, Dinge die aus dem Konzept gehen, dazu gehören.

 plotzn meinte dazu am 11.02.21:
Servus Teichhüpfer,
danke für die Erklärung. Das war zu kryptisch, da wäre ich nie draufgekommen. Das Thema meines Gedichtes ist eher Kleingedrucktes und "Spaßbremsen" nur der Titel dazu. Kann gut sein, dass auch Innovationen und ungewöhnliche Ideen für manche Spaßbremsen sind, für andere aber auch das Salz in der Suppe...

Liebe Grüße,
Stefan

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.02.21:
Das geht mir genauso.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram