Eltern und Kinder

Naturgedicht zum Thema Innenwelt

von  Terminator

Te child (extravertiertes Denken als dritte kognitive Funktion) ist wie John Connor (Terminator 2). Aber warum? Wegen Fi parent.

Fi parent/Te child (ENFP, ESFP): Moral als parent function: neugieriges, weltoffenes, in der Urteilskraft selbstsicheres inneres Kind.

Fe parent/Ti child (INFJ, ISFJ): Ethik/Sittlichkeit als elterliche Charakteristik erzieht ein gewissenhaftes, verlässliches, logisch denkendes, vernünftiges inneres Kind.

Ti parent/Fe child (ENTP, ESTP): Introvertierter Denker als Vater; ethisch orientiertes, sittlich reines Professorkind (vergleichbar mit Sarah in "Sarahs Schlüssel" (2010)).

Te parent/Fi child (INTJ, ISTJ): Hegel als Vater; intellektuelle, dominante, emotional abwesende parent function, das innere Kind ist wie das "Wolfsmädchen Tinke" (2002).

Ni parent/Se child (ENTJ, ENFJ): Willenskraft als parent function: sinnlich orientiertes, verwöhntes inneres Kind.

Ne parent/Si child (INFP, INTP): Wenn Eltern vollkommen für das Kind da sind, entsteht ein selbsicheres, reines, kindliches Kind; Kindlichkeit selbst wird zur Identität.

Si parent/Ne child (ESTJ, ESFJ): Traditionalistische, vergangenheitsorientierte Eltern erziehen prosoziale, sozial orientierte Kinder, die aber auch manipulativ sind, wenngleich sie es allen recht machen wollen.

Se parent/Ni child (ISTP, ISFP): Hedonistische, aber auch lebensfrohe Eltern, willensstarke, zielorientierte Kinder. Die child function hat viel Selbstvertrauen, das sich im Fall einer reifen hero function als Zielstrebigkeit und Zuversicht bemerkbar macht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram