"öffentlich"

Kritik zum Thema Ideologie

von  Manzanita

Das öffentliche Fernsehen, auch das Spanische gehört theoretisch allen. Doch in einer Monarchie, ohne parlamentsgebundene Kontrolle der Aktivitäten wegen Korruption eher dem König. Und der mag es nicht, wenn er kritisiert wird. Beispiel:

Leonor se va de España, como su abuelo
[(Prinzessin) Leonor verlässt Spanien, wie ihr Opa]
Diese Nachricht erscheint in einer Fernsehsendung auf dem Bildschirm.

En grosser Fehler, meint tve (das öffentliche Fernsehen in Spanien). Der/die Verantwortliche wird wohl Ärger kriegen.

Öffentliches Fernsehen eben, auch das von Rechtsextremen.


Anmerkung von Manzanita:

Für Dieter:

https://www.publico.es/sociedad/consejo-informativos-tve-abre-investigacion-rotulo-princesa-leonor.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (12.02.21)
Darüber steht heute auch was in der FAZ. Ich verstehe nicht, wieso das überhaupt von irgendwelchen Medien thematisiert wird. Wegen der 75.000 Euro, die die Schule in Wales kostet? Was willst Du uns damit sagen? Dass der spanische König ein Rechtsextremer ist?

 Manzanita meinte dazu am 12.02.21:
Dieter, weil
1. Die Schule nicht in Spanien ist,
2. die Schule privat ist,
3. die spanische Königsfamilie so rechtsextrem wie Franco ist und
4. weil sie korrupt ist (deswegen ist auch der König geflohen)

 Manzanita antwortete darauf am 12.02.21:
Ergänzung: Und weil die 76.000 Euro von spanischen Steuergeldern kommen!

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 12.02.21:
Correcto, Äpfelchen. Lo leí también ayer en la prensa.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 12.02.21:
@Manzanita: Ja, dann schreib' das doch! Wenn Du hier deiner Empörung Ausdruck verleihen willst, dann musst Du schon etwas mehr in die Tasten hauen!
Noch unklar ist, was "öffentliches Fernsehen" sein soll - offenbar eine Art Pleonasmus, den Fernsehen ist ja per se öffentlich, "Geheimfernsehen" gibt es meines Wissens nicht.

 Manzanita ergänzte dazu am 12.02.21:
öffentlich = nicht privat

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.02.21:
Aha. Also so eine Art öffentlich-rechtliches Fernsehen, wie bei uns?

medias in res: tve veröffentlicht diese Schlagzeile, die aber nicht das Volk in toto repräsentiert, weil die Rechtsextreme es gutheissen, dass die Leonora im Ausland zu Schule geht?
Habe ich jetzt alles richtig verstanden?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.02.21:
Habe also alles richtig verstanden, Danke.

 Manzanita meinte dazu am 15.02.21:
Nein, nicht ganz.

Das öffentliche Fernsehen ist öffentlich rechtlich, ungefähr so wie in Deutschland. Rechte Parteien, die mittlerweile rechtsextrem sind, finden es nicht schlimm, wenn die Königsfamilie viel Geld ausgibt Diese Parteien sind ja selbst auch sehr korrupt. Die Königsfamilie ist ein Freund für sie.

Antwort geändert am 15.02.2021 um 15:09 Uhr
LARK_SABOTA (37)
(03.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram