Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
LARK_SABOTA (03.05.), Klangzeitfolgen (03.05.), Trugverschluss (02.05.), Mono (02.05.), HensleyFuzong (01.05.), Kiddo (29.04.), Aries (27.04.), Iktomi (25.04.), Reuva (24.04.), jean (23.04.), Marie (20.04.), Pearl (20.04.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 566 Autoren* und 71 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.168 Mitglieder und 445.894 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 07.05.2021:
Bericht
Wertungsfreie Beschreibung eines datierbaren Geschehens.
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Richtigstellung 36 - Sagen und Märchen von tueichler (06.05.21)
Recht lang:  Die 1. Waldlesung in der Schweiz ist Vergangenheit, ich höre Zukunftsmeldodien von Maya_Gähler (2689 Worte)
Wenig kommentiert:  Die Blüte der Deutschen Gesetzgebung von Teichhüpfer (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  Ich von Teichhüpfer (nur 12 Aufrufe)
alle Berichte
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Annexion – Anbindung – Anerkennung. Globale Beziehungskulturen im frühen 16. Jahrhundert
von JoBo72
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil ich eingeladen wurde" (SimpleSteffi)
RenzongInhaltsverzeichnisSubotai

Abaoji

Ballade zum Thema Historisches


von Terminator

"Sag, willst du ein Impeachment, Yelü Yi?
Drei Jahre als Khagan sind langsam rum..."
Er überlegte kurz und nahms nicht krumm:
Unsre Bewegung fängt gerade an!

"Sag, was du willst, doch ohne Worte, Yelü Yi!"
Er sagt mit Worten aber: Die ich nahm
als Beute halt, die ich erobern tat,
die sind nun mein, ich lasse die Kitan.

Er hatte es gesagt und hats getan.
Zahlreicher war das Volk, und reicher wars.
Als Kaiser kam zu den Kitan zurück
und gründete die Liao-Dynastie.

"Dich zu vergleichen mit den alten Tang
maßt du dir wirklich an, Abaoji?"
Okay, so er: Wo kommen, sehen, siegen?
"Kirgisen, da!" Besiegt. "Und Tuyuhun?"

Auch die. Tanguten auch. "Besiege nun
zum Spaß aus purer Siegeslust Balhae!"
Er sagt: Das habe ich; bevor ich geh,
schwört mir nur eins: dass nicht wie Toba Wei

mein Volk sich sinisiert und dann verliert
zum Beispiel gegen Jurchen. "Wir, Kitan,
sind dir und dem Vermächtnis untertan,
Liao Taizu, o Apaoka Khan!"

RenzongInhaltsverzeichnisSubotai
© 2002-2021 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2021 keinVerlag.de