Der Auspuff

Gleichnis zum Thema Lieblosigkeit

von  Terminator

Ein junger Mann wollte ein Auto kaufen. Als er ins Autohaus kam, wurde er keines Blickes gewürdigt. Also ging er nach Hause und kaufte sich erstmal einen schicken Anzug, eine teure Armbanduhr und ließ sich mit einem Taxi zum Autohaus bringen. Jetzt wurde er bemerkt und der Verkäufer fragte ihn nach seinem Wunsch.

"Ich will, dass mich der Anblick des Wagens inspiriert und motiviert", sagte der junge Mann, worauf der Verkäufer mit der Floskel "Hm. interessant" erwiderte. Der Mann sprach weiter: "Ich will fühlen, dass es mein Wagen ist, will ihn gut pflegen und vor Schäden bewahren. Ich will, dass mein Wagen etwas besonderes ist, etwas, wofür ich Zärtlichkeit und Treue empfinden kann". Zuerst rollte der Verkäufer mit den Augen. Dann zeigte er dem Mann ein Auto, und dieser erschrak.

"Was stimmt denn mit dem Auto nicht?" fragte der Verkäufer, und es war offensichtlich: die Karre war abgenutzt, dreckig und zerkratzt. "Aber schau mal auf den Auspuff!" rief der Verkäufer, "Was für ein prächtiges, verruchtes Loch!" "Ja, und?" wunderte sich der Mann, "Klar gehört der Auspuff zum Wagen dazu, aber..." "Was aber? Der Auspuff ist das Wichtigste! Oder bist du kein Mann? Ein richtiger Mann guckt sofort auf den Auspuff, darauf kommt es doch an!" lachte der Verkäufer. Der beschämte junge Mann senkte seinen Kopf und kaufte die Schrottkarre.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (16.02.21)
Soweit ich weiß, ging die ursprüngliche archetypische Phallusverehrung von den Frauen aus. Der Mann hatte dazu wenig symbolische Vorstellung. Erst durch die patriarchalische Reformation etablierte sich der Phallus als Symbol der Männlichkeit, womit dies beim Mann seinem Selbstwertgefühl gleichkam, eingeleitet durch die Frauenvorstellung.

Männer allein sahen in Mut, Kraft und List die männlichen Eigenschaften. Frauen etablierten halt zur Vollständigkeit noch mehrere Eigenschaften dazu. Und nur in Bezug zur Frau lässt sich die Phallusverehrung (später auch des Mannes) erklären.

Auch jene schimpflichheit „Du hast keine Eier in der Hose“ bei Feigheit steht in Bezug zur Frau. Der halbe Männlichkeit ist tatsächlich von Frauen definiert, wenn mans ganz genau betrachtet und selbst das patriarchat ist ein Ausfluss weiblicher Vorstellungen.

Im nahen Osten wurden zahlreiche Phallusgegenstände aus alten und vergangenen Kulturen entdeckt, die allein der Frau und ihrer Verehrung dienten.

Die Benutzung der modernen elektrischen Vibratoren allerlei grössen zum bloßen Vergnügen sowohl der einsamen als auch der verheirateten Frauen ist eine solche Synchronisierung mit den archetypischen Vorstellungen der Frauen aus jenen alten, vergangenen Kulturen, und entdeckt weiterhin die Tiefe Verwurzelung alten Stammes der phallusVerehrung im Geiste der Frau.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram