Blass, konturenlos, unpolitisch

Ansprache zum Thema Zivilcourage

von  eiskimo

Wenn ihr zu Hause Besuch kriegt, hängt ihr dann eure Bilder ab? Versteckt ihr eure Bücher? Oder sperrt ihr sogar eure vorlauten Kinder in den Keller? Weil – der Besuch könnte ja in irgendeiner Form Anstoß nehmen an eurem Geschmack, an eurer Lebensgestaltung oder Art zu erziehen.
Nein ? Das tut ihr nicht?
Ihr lasst tatsächlich eure Bilder hängen, ihr seid stolz auf eure Büchersammlung und noch stolzer auf eure Kinder. Toll!
Warum aber duckt ihr euch dann weg, wenn euer Besuch dummes Zeug redet ? Wenn er so ganz nebenbei stichelt gegen die Schwulen, die Frauen, die Wirtschaftsflüchtlinge  und all die korrupten Politiker? Warum zeigt ihr nicht Flagge, wenn euer Besuch sich - wieder ganz subtil - zu Alltagsrassismus und menschenverachtenden Sprüchen aufschwingt? Wenn er en passant Umweltschutz und den Kampf ums Klima lächerlich macht oder die Versuche, unsere Welt gerechter zu machen?
Dann seid ihr ungemein neutral und ausweichend, oder ihr wechselt geschickt das Thema.  Bloß nicht politisch werden und bloß  nicht die Zähne zeigen, wenn es um die existentiellen Fragen geht.
Komisch.  Das Bild, das ihr im Smalltalk abgebt, passt gar nicht zu euren Bildern an der Wand. Und der Zündstoff in euren Büchern, der verpufft in euch. Spurlos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thomas-Wiefelhaus (23.02.21)
Na gut, über korrupte Politiker dürfte der Besuch sich ruhig auslassen.
Die Bilder an meiner Wand kann ich selber wählen, folglich gefallen sie mir ... aber die Politiker? ... suchen andere aus!

 eiskimo meinte dazu am 23.02.21:
Und wenn er die mit in einen Topf schmeißt, auf die du noch zählst? Streitest du dich dann oder machst du Schönwetter?

 Thomas-Wiefelhaus antwortete darauf am 24.02.21:
Politiker, auf die ich noch zähle gibt es sehr wenige -- und die werden in ihren Parteien nicht selten gemobbt, während die der Wirtschaft nahe stehenden Köpfe oft die Führung übernehmen. Selbst Politiker, die ich nur halb befürworte beklagen sich oft, dass sie gegen den Lobbyismus im Bundestag oder Europa-Parlament wenig ausrichten können und von ihren Erfolgen im Parlament selber schwer enttäuscht sind. Das finde ich wenigstes ehrlich! Für mich eine Grundvoraussetzung!

Ich finde auch, der Text wirft Leute, die (natürlich!) Politikverdrossen sind in EINEN Topf mit Leuten, die gar nicht gehen. Vielleicht würde ich mich gerade auch gegen einen Besucher wehren, der mittlerweile NICHT Politikverdrossen ist?! Wo lebt der denn?
Eine Beispiel von unendlich vielen: vor der Wahl ist nicht nach der Wahl!
Die SPD sagte früher: wählt uns, um die "Schwarzen" oder die "Merkelsteuer" zu verhindern und dann?
Selber schuld, wem nicht schon vor der Wahl klar war, was nach der Wahl passieren wird, , nämlich das glatte Gegenteil vom Versprochenen! Usw. usw. usw.! Aber die Wähler vergessen wohl schnell, habe ich den Eindruck.
Politiker sind leider oft korrupt! Ich wundere mich oft, was Geld aus dem Menschen macht, zu Beispiel auch aus Ärzten, die den Eid des Hippokrates geschworen haben.

Antwort geändert am 24.02.2021 um 12:18 Uhr
FensterblickFreiberg (49)
(23.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 23.02.21:
Das heißt: Einem Kunden, der dich mit Stammtisch-Parolen zutextet, dem gäbst du unumwunden Kontra, selbst, wenn du dadurch weniger Umsatz hättest...Kein Schön-Tun, kein Süßholz-Raspeln.
Gut!
lG Eiskimo
FensterblickFreiberg (49) äußerte darauf am 23.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (23.02.21)
... sperrt ihr sogar eure vorlauten Kinder in den Keller?
Ich bitte darum! Das gebietet die Höflichkeit.

 eiskimo ergänzte dazu am 23.02.21:
Oha - dann gäbe es aber wenige höfliche Jung-Eltern!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 23.02.21:
Ja, leider ist das so.

 Terminator (23.02.21)
Ich habe schon Besüche "beleidigt" und fast rausgeschmissen, weil sie mir mit dümmlichem und anmaßendem virtue signalling auf den Sack gegangen sind.

 eiskimo meinte dazu am 23.02.21:
Finde ich gut! Meine Bilanz ist da eher leisetreterisch, viel zu brav und konfliktscheu.

 EkkehartMittelberg (23.02.21)
Zivilcourage war immer rar. Einmal im Jahr Inventur reicht nicht.
LG
Ekki

 niemand (23.02.21)
Wenn er so ganz nebenbei stichelt gegen die Schwulen, die Frauen, die Wirtschaftsflüchtlinge und all die korrupten Politiker? Warum zeigt ihr nicht Flagge, wenn euer Besuch sich - wieder ganz subtil - zu Alltagsrassismus und menschenverachtenden Sprüchen aufschwingt? Wenn er en passant Umweltschutz und den Kampf ums Klima lächerlich macht oder die Versuche, unsere Welt gerechter zu machen?

Wenn ich Obiges so lese, frage ich mich eher, ob das denn heutzutage tatsächlich noch jemand macht? Wir werden doch mit dieser und nur noch dieser Thematik gradezu bombadiert.
Du hast allerdings noch die Gender-Sache vergessen.
Neuerdings habe ich von einer lokalen Größe wieder solch eine Rede gehört, welche von den momentanen Klischees nur so strotzte. Es ging um Künstler, aber nur natürlich um weibliche.
Also Künstlerinnen. Männer wurde als nichtexistent empfunden. Ich kann das nicht mehr hören. Wir sollten am besten die gesamte grammatikalische Sprech- und Schreibweise ändern, jedes "der" streichen, weil es sich dabei um eine Frauendiskriminierung handeln könnte.
Gut sind welche dran, die die Grammatik ablehnen:
Wenn Fritzchen also sagt: Mutter, du warst auf "der" ganzen Welt gewesen, sollte die Frau Mamma berichtigen mit:
Fritzchen das heißt aber: Ich bin auf die ganze Welt
gewesen

Nicht böse sein, aber ich kann es nicht mehr hören.
Das artet doch alles in Hysterie aus.

LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 24.02.21:
Du hast recht - Vieles wird künstlich hochgekocht. Die Medien quasi als Durchlauferhitzer....
ciao
Eiskimo

 AZU20 (24.02.21)
Solche Besucher kommen nicht zu mir. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram