Die Wege des Schlüsselmeisters

Geschichte zum Thema Leben/Tod

von  Eskrimador

Vorwort

In der Welt dieser Geschichte gab es Tore, die aus menschlicher Sicht niemals hätten geöffnet werden sollen. Es gab Wege, die für viele Menschen bestimmt waren und es gibt diejenigen Wege, die nur wenige gehen konnten. Nur wer die passenden Schlüssel hatte, konnte Türen in Welten öffnen, die für andere vielleicht ein Leben lang fremd blieben. Wenn du nun denkst, dass jede Person ein Anrecht auf gewisse Schlüssel für ihren eigenen Lebensweg hat, dann muss ich dich leider enttäuschen. Obwohl es diese Menschen gab, die dafür kämpften, dass alle einen Zugang erhielten, gab es auch welche, die genau das verhindern wollten. Es ist ein Kampf um Leben und Tod. Die Schlüssel und die Wege, die sie damit eröffneten, führten zu unterschiedlichen Erkenntnissen, Ressourcen, Mitgliedschaften und Einflussmöglichkeiten. Mit den Schlüsseln kamen somit verschiedene Dynamiken einher, die mit Macht, Liebe und Hoffnung spielten. Viele gingen Wege, die sie selbst nie eröffneten. Andere verspielten ihre Schlüssel und gaben sie in fremde Hände. Einigen wurden ihrer Schlüssel beraubt oder sie gingen verloren. Verschiedene Interessen prägten die Geschichte dieser Welt und sie erhielten die Schlüssel zur Welt. Bis heute sind noch viele ungelöste Rätsel mit dem Schlüsselmeister verbunden, doch eines ist sicher: Jede Person, die das Licht dieser Welt erblickte und noch erblicken wird, trug und wird mindestens einen essentiellen Schlüssel tragen. Die Frage ist nur, auf welche Art und Weise sie in dieser Geschichte eine Rolle spielte oder spielen wird. Willkommen in der Geschichte über die Wege des Schlüsselmeisters.


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (23.02.21)
world of warcraft, upgrading hall of fame, intro?

 Eskrimador meinte dazu am 23.02.21:
habe nie world of warcraft gespielt... wie darf ich diesen Kommentar verstehen?

 DanceWith1Life antwortete darauf am 23.02.21:
Soll heissen, "Wird das eine längere Erzählung?"auf Spielerdeutsch, im klingonischen Original kann ich es nicht.

 Eskrimador schrieb daraufhin am 23.02.21:
Ja, habe vor alle paar Tage daran weiterzuschreiben und diese in Episoden zu unterteilen

 LotharAtzert (23.02.21)
Als Vorwort vielversprechend. Bin gespannt, ob du das auch einlösen wirst.

Gruß
Schloßgespenst Ätznatron

 Eskrimador äußerte darauf am 23.02.21:
Vielen Dank. Habe es vor einzulösen. Darf ich wissen, was dich besonders angesprochen hat?

Beste Grüsse

 LotharAtzert ergänzte dazu am 23.02.21:
Du darfst - das Thema Leben und Tod, und auch die Verbindung mit dem Begriff Schlüssel.

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.02.21:
@L.A.
Schloßgespenst, im Schlüsselmeistertext
Sir Nicholas de Mimsy-Porpington Sie belieben zu Scherzen, Gryffindor war nicht für .....

 LotharAtzert meinte dazu am 23.02.21:
Mensch Dance - du kannst dich wirklich auch mal bemühen, verständlicher zu reden. Ich kenne keinen der von dir genannten Personen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.02.21:
Musst du Harry Potter fragen. Und mir gleich Unverständlichkeit unterstellen, tztz, das ist nicht sehr buddhistisch, hat dich etwa der Forumgeist gepackt.

Allgemeines

Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei (im Original: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry) ist eine der bedeutendsten Zauberschulen der Welt und befindet sich irgendwo in Schottland. An dieser Schule werden magisch begabte Schülerinnen und Schüler zu Zauberern und Hexen ausgebildet und auf ihre spätere magische Berufslaufbahn vorbereitet.Das Einzugsgebiet der Schule umfasst die Länder Großbritannien und Irland.

Wappen Hogwarts

Das Schulwappen repräsentiert die nach den Schulgründern benannten vier Häuser, in denen die Schüler während ihrer Schulzeit leben:
* ein Löwe = Symbol von Gryffindor,
* ein Adler = Symbol von Ravenclaw,
* ein Dachs = Symbol von Hufflepuff,
* eine Schlange = Symbol von Slytherin -
bilden einen Kreis um den Buchstaben H.

Darunter zeigt eine Pergamentrolle das Schulmotto:
Draco dormiens nunquam titillandus (Kitzle nie einen schlafenden Drachen)

In jedem der vier Häuser von Hogwarts gibt es einen Hausgeist (im Original: Resident ghost). Während ihrer Schulzeit in Hogwarts waren die späteren Hausgeister selbst in dem Haus, das sie jetzt unterstützen. Sie scheinen seit Jahrhunderten an den Geschehnissen der Schule beteiligt gewesen zu sein. Ob sie auch damals schon Hausgeister waren und wie sie für diese Aufgabe bestimmt wurden, ist nicht bekannt. Die Hausgeister der verschiedenen Häuser sind

Blutiger Baron - dieser Hausgeist von Haus Slytherin ist so furchterregend, dass alle anderen Geister bis hin zu Peeves Angst vor ihm haben.
Graue Dame - der Geist vom Haus Ravenclaw taucht zunächst nur flüchtig auf. Erst im letzten Band stellt sich heraus, dass es sich um den Geist von Helena Ravenclaw, der Tochter der Hausgründerin Rowena handelt.
Fetter Mönch - Der Geist von Haus Hufflepuff sieht gemütlich aus und besänftigt immer bei Konflikten.
Fast Kopfloser Nick - Er ist der Hausgeist von Haus Gryffindor und heißt eigentlich Sir Nicholas de Mimsy-Porpington.

Am Beispiel der Hausgeister beschwört Nick die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Häuser der Schule: Sie, die Hausgeister, gehörten zwar zu verschiedenen Häusern, blieben einander aber trotzdem stets in Respekt und kooperativer Freundschaft verbunden. Nie würde er, der Hausgeist der Gryffindors, sich gegen den Hausgeist der Slytherins stellen. Diese Beteuerung ist nicht zu bezweifeln, denn bekanntlich wagt es kein Geist, sich gegen den Blutigen Baron zu erheben. Allerdings ist sie deshalb auch nicht besonders überzeugend, obwohl Sir Nicholas de Mimsy-Porpington beleidigt auf seine nie angezweifelte Tapferkeit hinweist.

Antwort geändert am 23.02.2021 um 15:12 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 23.02.21:
"Hufflepuff" ist immerhin ein lustiger Name, aber mal im Ernst: diese Schule entsprang der Fantasie der damals arbeitslosen Löwegeborenen Joanne K. Rowling. Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry hat keine reale Postadresse. Und da liegt der Hase im Pfeffer, nicht der Dachs in Huffepuff. Es ist möglicherweise kein echter Schlüssel, wie z.b. die vier edlen Wahrheiten des Buddhismus.

Antwort geändert am 23.02.2021 um 15:53 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.02.21:
Dass wir uns in diesem Punkt einig sind, brauch ich gar nicht groß zu betonen, dafür haben wir beide einfach echten Respekt für die Selbsterkenntnis und die unterschiedlichen Wege.

 LotharAtzert meinte dazu am 23.02.21:
Jetzt will ich dir noch sagen, was ich heute nacht - quasi vorauseilend - träumte: ich war bei Greta Thunberg auf einer Party. Sie wollte sich in den ersten Stock ihres Anwesens zurückziehen und ich solle ihr einen Kaffee hochbringen. Ich versprach es und fand jemanden, der ihn kochte, da ich als Teetrinker da nicht so firm bin. In der Zwischenzeit plauderte ich mit Robert Lewandowski und meinte, esr solle den Kaffee doch hochbringen, sozusagen als Überraschungsgast. Da wachte ich auf und merkte mir den Traum.
Jetzt darfst du ihn deuten

 Eskrimador meinte dazu am 23.02.21:
haha... ich hoffe, es wird weiterhin so lustig zu und her gehen ihr seid ja klasse!

 DanceWith1Life meinte dazu am 23.02.21:
Deuten wie klein die Welt ist, das überlass ich Leuten, die mehr vom Fussball verstehen, lach.

Antwort geändert am 23.02.2021 um 19:26 Uhr

 Regina (23.02.21)
Fühle mich angesprochen von den Schlüsseln, die Tore öffnen, hinter denen Ungeahntes wartet. LG Gina

 Eskrimador meinte dazu am 23.02.21:
Vielen Dank Gina! Kann es auch kaum erwarten die erste Episode zu veröffentlichen :-D

 Dieter_Rotmund (24.02.21)
Metaphernwust.

 Eskrimador meinte dazu am 24.02.21:
Da bin ich gerne gespannt zu lesen, wie du die Metaphern deutest.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.02.21:
Da der Text ausschließlich aus Metaphern besteht, ist er de facto inhaltsleer - da gibt es also nichts zu deuten.

 Eskrimador meinte dazu am 24.02.21:
Oha... sehr schade, dass du dies nur aus einer solchen Perspektive betrachtest. Nun verstehe ich dich aber auch besser.

Lass es mich so eklären: Ohne dieses Vorwort, wirst du die Episoden nur schwer im Kontext verstehen können.

Ein Tipp: Das Vorwort ist ein Schlüssel für die Geschichte

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.02.21:
Nee, sorry, du reitest ein totes Pferd.

Welcher Leser will sich denn da durchwühlen? Du erweist da einen Bärendienst...

 Eskrimador meinte dazu am 24.02.21:
Was für dich tot ist, muss nicht für andere tot sein. Du kannst dich ja mit anderen für dich toten Tieren auseinandersetzen... Moment mal... war da eine Metapher?

Nur weil du dich nicht darin durchwühlen willst, solltest du nicht auf andere schliessen. Die Welt dreht sich nicht um dich.

Zitat aus dem Vorwort:
"Es gab Wege, die für viele Menschen bestimmt waren und es gibt diejenigen Wege, die nur wenige gehen konnten. Nur wer die passenden Schlüssel hatte, konnte Türen in Welten öffnen, die für andere vielleicht ein Leben lang fremd blieben."

Danke für deinen Beitrag, der Geschichte mehr Fleisch zu geben vielleicht wird das tote Pferd für dich ja noch lebendig.
Wer sagt denn, dass ich reiten möchte? Wieder eine Metapher? Willst du Metapher mit Metapher bekämpfen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram