Die Gigamutante Ätznabuffer

Lebensweisheit zum Thema Illusion

von  LotharAtzert

„Fürwahr, einem jeden Menschen, der geboren wird,
Wächst ein Beil in seinem Munde.
Und jedesmal, wenn der Narr Übles spricht,
Schneidet er sich selbst mit diesem ...“

Aus dem Samyutta Nikaya Bd. 1

„Wir müssen unbedingt vermeiden, was in der Medizin leider häufig vorkommt – daß die Kur schlimmer ist, als die Krankheit.“
Peter Sutter, Dr. med. CH

Sie wissen vielleicht, wie sich ein Virus verhält, auch wie man seine Wirkung durch Impfung unterbricht, aber die Menschen wissen nicht, warum das Virus zur Fledermaus kam, wie es entsteht, was es zu bereinigen hat und warum es nur so und nicht anders ist.
Der Buddha, so heißt es aus zahlreichen mündlichen Quellen (siehe oben), weiß dagegen jeden Farbton, jede einzelne Nuance einer Pfauenfeder auf ihren Ursprung zurückzuführen. Anhaftung, Abneigung und Unwissenheit heißen die drei wurzelverursachenden Geistesgifte, die ihrerseits alle in Unwissenheit zusammengefasst sind, als die Nabe des Lebensrades von Samsara. Es dreht sich und dreht sich ... bis alle Geistesgifte dermaleinst in die entsprechenden Weisheiten umgewandelt sind. Und das kann dauern, bei der Aufmerksamkeit, die solchen Gedanken heute noch geschenkt wird – siehe Peter Sutter.

Anhaftung, auch Gier genannt, erzeugt ein Übermaß an Winden; Abneigung oder Haß erhöht die Absonderungen von Galle und Unwissenheit produziert mehr Schleim, als gut ist. Das sind die drei Geistesgifte, die alle anderen Mutationen durch Vermischung bedingen, wo vor allem Eifersucht, Neid und Stolz noch zu nennen sind.

Der Begriff Wind meint keinesfalls nur den Darmwind, sondern bezeichnet alle Arten von Bewegung und betrifft jede zeitliche Veränderung sowohl des Körpers, der Rede und des Geistes. Der tibetische Begriff für Wind ist Lung und bedeutet unter anderem die Erlaubnis, eine Vajrayana-Meditationspraxis, in die man eingeweiht wurde, ausüben zu dürfen.

Eifersucht, ich hatte es bei der Beschreibung des „BHAVACHAKRA“s früher schon ausführlich erwähnt, führt in der Summe der Taten nach dem Tod zur Wiedergeburt unter den Titanen, die es nicht ertragen, daß Götter an Macht über ihnen stehen und ewig im Streit mit diesen liegen.
Neid reinkarniert in die Welt der ewig hungrigen Geister, mit aufgeblähten Bäuchen und kleinen Mündern und Stolz führt in den Götterbereich, wo großer Genuß herrscht und man alles Streben nach Befreiung vergißt – bis das Karma schließlich aufgebraucht ist. Dann kommt der tiefe Fall in die Causa materialis und alles beginnt von neuem, d.h. ohne jegliche Erinnerung.

Es macht keinen Unterschied, ob wir die einzelnen Daseinsbereiche von Göttern, Titanen, Menschen, Tieren, Geistern und Höllenbewohnern als voneinander streng abgegrenzt verstehen, oder sie bloß als im Menschen vorkommende Zustände betrachten, es genügt, sie als vorhanden zu erfahren und uns als von ihren Giften determiniert zu erkennen. Auch ist es unumstößlich, daß Gleiches zu Ähnlichem hingezogen wird – das homöopathische Grundprinzip des Westens.
Ja nun bin ich leider noch kein Buddha – wegen extremer Anhaftung an Bequemlichkeit. (deswegen liebte ich einst mit vielen Männern Brigitte Bardots reizende Gestalt) Auch Wolfgang Döbereiner folgte eher dem christlichen Pfad, doch auf mythisch-astrologisch Weise, spürte da Rhythmen und ihre Wirkungsweise auf unser Leben auf. Hinreichend erklärt hat er das Virus, exakt - als Programm und wie es aus menschlichen Vorstellungen entsteht, die, ins Unbewußte verdrängt, jeder Kontrolle entschlüpfen und von außen als Ereignis regulierend eingreifen.
Und jetzt schicken sie Ursache-Wirkungsbekämpfer mit der Impfnadel an die Front. Kanonenfutterverdränger, die …

Verzeiht meine Beiligkeit, ihr vollkommen Erwachten.
Tashi delek.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (24.02.21)
Welch herrlicher, selbstironischer Titel! :)
---
Die Sache mit der Anhaftung hat mich stets fasziniert, denn darin liegt eine tiefer Wahrheit verborgen. Und unter dieser eine andere, ältere.
Die Natur wehrt sich verzweifelt gegen Massenmenschen- und Massentierhaltung. Gegen Plastikmüll und die Zerstörung des ganzen Planeten ... die Mittel könnten unterschiedlicher nicht sein.

Zusammenfassend ließe sich allerdings sagen, ohne uns wäre sie besser dran. Und ohne menschliche Gier.

Liebe Grüße
der8.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.02.21:
Der Titel hat einen Vater:
G.I. Gurdjieffs "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" - da kommt ein "vermaledeites Organ Kundabuffer" vor, das die Menschheit einmal gehabt haben soll, dessen Fehlen jetzt für Wahnsinn verantwortlich sei. (-Kundalini?) So fiel mir der Ätznabuffer ein.

Ja, Anhaftung hier und Abneigung dort bedingen sich immer wieder.
Vielen Dank und auch liebe Grüße
Lothar

Antwort geändert am 24.02.2021 um 13:49 Uhr

 Regina (24.02.21)
Vor jeder Viruserkrankung ist eine Aggression festzustellen, die durch die Beziehung der Lebewesen untereinander definiert ist, begünstigt durch das Zusammenleben auf zu engem Raum (Schule, Kindergarten, Seniorenheim, Waldrodung), mangelnde Hygiene und psychosomatische Unwissenheit. Impfung bekämpft den Virus als Symptom, nicht aber die eigentliche Krankheitsursache, die in den Fachbereich des Psychoanalytikers fiele. Eine verdrängte Ursache aber wird sich Bahn auf andere Weise brechen, so entstehen chronische Krankheiten, eine kriminelle Jugend und allerhand andere bedauernswerte Zustände in den verschiedenen Gesellschaften. In einer Pandemie muss die Menschheit nach einem neuen Schritt in der Evolution suchen. Pharmazie darf niemals mit Korruption Hand in Hand gehen, sie hat sich an den Hippokratischen Eid zu halten. Unverständige und korrupte Politiker, Nebenzwecke und Nebeneffekte vervollständigen das Chaos. LG Gina

 LotharAtzert antwortete darauf am 24.02.21:
Wieder eine beeindruckende Aufzählung von Faktoren von dir, dem es kaum noch etwas hinzuzufügen gibt. Nur vielleicht, daß die Talsohle noch nicht erreicht ist. Noch wollen die meisten zur "Normalität" zurück. das geht natürlich nicht mehr und das Neue (Bewußtsein) ist noch nicht in Sicht.

Dank an meine zwei Widder
LG Lothar

 FrankReich (24.02.21)
Hi Lothar,

der Begriff "mythisch-astromanische Weise" ließ mich ein wenig schmunzeln, gib ihm ein drittes "t".🙂

Ciao, Frank

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 24.02.21:
Ja, das passiert, wenn man einen Begriff ein paarmal ändert und sich schon leicht genervt rausklickt.
Aber ich hab ja den aufmerksamen Frank.
Danke
(Jetzt steht da wieder das anfängliche Wort)

Ciao, Lothar
(Und - Text nix?)

 DanceWith1Life (24.02.21)
Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht, dass der Virus aufgrund ihres wesentlich komplexeren Immunsystems, man könnte es vielleicht auch Betriebstemperatur nennen, der Fledermaus nichts anhaben kann.
Ah, Gurdjieff, dachte an ihn, als ich Ätznabuffer las, wer seine Schriften/Werke/Bücher wie immer man das nennen mag, kennt und die seiner Schüler, findet in vielen Aussagen unterschiedlcher Religionen dieselben Wahrheiten angesprochen.

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.02.21:
Viren gibt es ja fast unendlich viele. Die lokalen Viren werden von Immunsystemen der am Ort Lebenden abgewehrt, indem sie so genannte Antigene bilden, was sie insgesamt stärkt. Nun ist es aber in unsrer Zeit der Globalisierung, so, daß Wirt und "Zechpreller" an den entlegensten Stellen auftauchen und die Abwehr der Schwächeren zusammenbrechen lassen. So schützt sich die Natur.
Was macht die unselige Triade aus Politik, Wissenschaft und (Pharma)-industrie? - Sie unterläuft es, so daß die schwachen Systeme überleben. Da sie nicht aus eigener Kraft Antigene bilden, sondern diese künstlich anregt werden, bleiben sie schwach. Das mag eine Zeitlang gut gehen, aber ...die Mutante, die Mutante erfordert weiteres Impfen und man begibt sich in den Teufelskreis lebenslanger Abhängigkeit von der unseligen Triade. Ob das noch Leben genannt werden kann, mag jeder für sich entscheiden. Die Schwachbleibenden (= die Geimpften) werden jedenfalls das Artensterben weiter beschleunigen.

Gurdjieff und Ouspenski (- der mit der vierten Dimension), haben mich etwas enttäuscht, damals. Kann mich aber kaum noch erinnern. G soll ja äußerst charismatisch gewesen sein.

Antwort geändert am 25.02.2021 um 10:10 Uhr

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 25.02.21:
Ich denke auch, dass Gurdjieff zu begegnen ein ganz anderes Spiel war, obwohl seine Bücher ja jede Menge wertvolle Infos zur Neuorientierung beinhalten.

 Graeculus (25.02.21)
Es ist wirklich erschreckend und entsetzlich, in welchem Ausmaß unsere materialistische Gesinnung die spirituellen Fähigkeiten beschädigt, wenn nicht gar ruiniert hat. Klar, daß sich das auch negativ auf das Immunsystem auswirkt.

Erstaunlich ist dabei, daß die durchschnittliche Lebenserwartung heute bei ca. 80 Jahren liegt, während sie in einer spirituellen Gesellschaft wie der tibetischen bei den für vorindustrielle Gesellschaften typischen 40 Jahren gelegen haben dürfte.

Und was die Impfungen angeht, so wirst Du Dich gewiß noch erinnern, in unseren jüngeren Tagen Menschen gesehen zu haben, die mit den Folgen einer Kinderlähmung durchs Leben humpelten (berühmtes Beispiel: der US-Präsident Franklin D. Roosevelt).
Wo sind sie hin?

Das alles soll nicht heißen, daß ich mit der Art, wie unsere Gesellschaft auf die Covid-Pandemie reagiert, einverstanden wäre; wohl aber gehört es zu einem ausgewogenen Urteil - einem, das gleichsam auf zwei Beinen steht.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.02.21:
Lebensverlängerung ist die moderne Variante der mittelalterlichen Streckbank. Es wird ja nicht intensiver, es wird nur einfach länger gefressen, gesoffen, gefikkt, während die Arten um uns herum aussterben (=mit ihrem Leben bezahlen).

 LotharAtzert meinte dazu am 25.02.21:
Nichts ist umsonst. Hätte Roosevelt kein Polio gekriegt, wäre er vielleicht nur statt US-Präsident Rosenverkäufer geworden.
Wir wissen es nicht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram