Schwamm drüber

Erlebnisgedicht zum Thema Erwachen

von  AchterZwerg

Wenn es schon morgens
wie blöd tiriliert
der Wind die Gardinen umwirbt
die Sonne in Cadmiumrot
am Liveauftritt siedet
ein Habicht nach seiner Geliebten schreit

Poeme auf Rolltreppen nahen
sich Musengunst über dein Zweifeln legt

ist Fluglärm ein Wort mit acht Buchstaben

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(24.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Lieber Sätzer,

in meiner neuen Wohnung hört man keine Flugzeuge. :) Kann natürlich aktuell daran liegen, dass kaum welche unterwegs sind ...

:D der8.

 loslosch (24.02.21)
... Poeme auf Rolltreppen nahen ...

o wie gemein.

ps: Musengunst über dein Zweifeln sich legt.

 AchterZwerg antwortete darauf am 25.02.21:
Für die ältere Generation *hüstel) wäre vielleicht ein Paternoster dienlicher. In jeder Hinsicht. :)

Lachende Grüße
der8.

 HerzDenker schrieb daraufhin am 20.09.21:
Wie kommt Poesie vom Rollator herüber?
Sin (56)
(24.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 25.02.21:
Danke, Sinny.
Schön, dass du wieder mitmischst. Hoffentlich für länger.

Herzlichst
der8.
Agnete (66)
(24.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 25.02.21:
Sei froh, liebe Agnete,
dass von keinem "Lifta" die Rede war.

Carpe diem

 monalisa (24.02.21)
Hallo Achter,
gibts eigentlich auch Miesmusen?
Mir scheint, da winkt eine (nicht nur) aus dem Fluglärm!

Ist schon ein bisschen ätzend , dein Schwamm über der Frühlingsdichtung ;)

Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Das liegt bestimmt an einer mentalen Verbindung zum User Ätznatron,

ahnt
der8.

 Didi.Costaire (24.02.21)
Moin 8.,

ich haette mich in der Situation ueber ein Kreuzwortraetsel hergemacht und dann einen Fluglaerm mit neun Buchstaben gehabt. :)

Schoene Gruesse,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Du scheinst ja ueber viel Zeit zu verfuegen, nae?

Der8.Raetselfreund

 EkkehartMittelberg (24.02.21)
Holzauge, bleib wachsam,
wenn Musengunst den Zweifel erlegt, sich im klugen Köpfchen Misstrauen regt.
Piccola, du eulenäugige, was entginge deinem Blick? :)
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Andererseits:
Wenn sich eine fesche U75 im Lifta naht, schaut man(n) dem geschenkten Gaul nicht ins Maul. - Dessen außerhalb verwahrtes Gebiss lässt sich anders prüfen!

Freche Grüße
Piccola

 harzgebirgler (24.02.21)
am himmel sind derzeit die flieger rar
und das bekommt dem auch echt wunderbar
kondensstreifig durchsetzt sonst unentwegt
worüber manche/r sich zu recht aufregt.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Lieber Harzgebirgler,

mir fehlt diesbezüglich rein gar nix! :)

Zufriedene Grüße
der8.

 DanceWith1Life (24.02.21)
sollen wir den Begriff "Lockdownlyrik" initiieren?

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
"Und ewig lockt das Weib", meint Goethe, selbst wenn es nicht Brigitte heißt und sich momentan kein bisschen down fühlt.

Im Gegenteil
der8.
Palytarol (59)
(24.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.02.21:
dass Fische einen Schwamm unterlegen ist jetzt ja nicht wirklich verwunderlich, da ihnen ja Stummheit nachgesagt wird, erstaunt um so mehr, dass sie so viel über Hörgeräte und Gehirn wissen.

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Ja, das wundert mich auch, dancer. :D

Mein Gehör - und vielleicht sogar das Hirn - sind recht gut ausgebildet und bildeten den Hauptgrund für meinen Umzug. Nicht jeder kann den Gesprächen der Nachbarn etwas abgewinnen ... das mag bei Fischen anders sein.
Die freuen sich bestimmt über jede (!) Abwechslung.

Nach allen Seiten grüßend
der8.

 FrankReich (24.02.21)
Allerdings nur in dem Fall, dann aber ausgesprochen schwierig. 😂

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Du meinst bestimmt den Dativ, Ralfi!

ahnt
der8.

 FrankReich meinte dazu am 27.02.21:
Nein. 🥳

Ciao, Frank

 FrankReich meinte dazu am 03.06.21:
Jetzt weiß ich auch endlich, was mich so irritiert hat und zwar ist das der sechste Vers, den ich für überflüssig halte und außerdem: 8 Buchstaben, 8 Verse. 😉

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 03.06.21:
Lieber Frank,

diesmal möchte ich deinem Vorschlag nicht folgen.
Das Gedicht ist klanglich sorgfältig durchkomponiert worden; und ohne Liebe geht es halt nicht. Mal abgesehen davon, dass der rote Habicht mein Totemtier ist.
Allzu symmetrisch mag ich es eh nicht - bin deshalb auch nicht die große Sonettschreiberin ... Wenn du aber darauf beharren möchtest: Der letzte Vers steht ja für sich.

Herzliche Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 03.06.21:
Nee, alles gut, mein 8/11chen, Beharrlichkeit verübe ich eh lieber in sonettärer Hinsicht. 😂😂

Ciao, Frank

 TassoTuwas (25.02.21)
Verehrter 8ter,
kommen wir nun zum Wesentlichen!

Sagt der Habich zur Habichtin
hab dich nicht so - mach hin

LG TT

 AchterZwerg meinte dazu am 25.02.21:
Jessas,
16 Empfehlungen und Favoritin von 4ren!
Das gab es länger nicht, und ich plane bereits die nächste Langzeitpause! Nee, nee ... :D

--------------------------------------------------------------------
Dein ausgefeiltes modernes Senryu überzeugt durch Brillanz:

sagt der habicht zur
habichtin hab dich nicht
so mach hin

Denn: Denke ich ans fromme "Haben oder Sein", wird rasch klar, wohin das spätkapitalistische Konsumstreben führt.
Wenn man denn dürfte.

;-)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram