Frühgeburt

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Regina

Es fallen spitz von Dächern Dolcheiszapfen ,
dem März gestohlen hat die Krokusschau,
wie Frühgeburt der schwachen Schwangerfrau
lockt heute hell die Leute aus Gemächern.

Es wirft die Wärme gar mit Dachlawinen,
voll Glanz strahlt Sonne schon auf kaltes Wasser,
Herr Schneemann hungert, wird gar dünn und blasser
noch schnell ein Start auf dünnen Eistanzschienen.

die Stimmung jagt und treibt aus Baum und Strauch,
verführend bald hervor die jungen, zarten
und leichten Blüten, träumend Blätter auch,

geduldig sollten ihre Zeit erwarten,
und nicht vor Winters kaltem Ende starten,
im Schoß der Erde, Mutters großem Bauch.


Anmerkung von Regina:

Ich habe mich mal wieder bemüht, ein Sonett zu schreiben und hoffe, dass es gelungen ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (24.02.21)
Hallo Gina,
ich kann Sonette leider nur lesen. Deines sagt mir zu! Warum? Weil es ein wenig (Strophe eins) von der starren Form abweicht, obwohl man es kaum mitbekommt. Und es ist inhaltlich nicht der einheitliche Text, der die meisten Sonette kaum voneinander unterscheidet. Schön!
Viele Grüße von Gil.

 Regina meinte dazu am 24.02.21:
Danke sehr. Es ist erst mein zweites.

Antwort geändert am 24.02.2021 um 22:47 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram