Anleitung zur Selbstbehandlung bei Überlastungsdepression mit den Strategien des Widders

Beschreibung zum Thema Gesundheit

von  Regina

Rasant und mutig stellt sich der Widder im Zeichen des jugendlichen Feuers dem Leben und dem Kampf. Gelegentlich erleidet er Niederlagen, weil er mit dem Kopf durch die Wand will, steht aber wieder auf und rennt weiter. Beleidigt, wenn er für die Liebe nicht sterben darf, vergisst er hin und wieder, was die griechischen Mysterien ihm aufgetragen haben: die Selbsterkenntnis. Die gesamte griechisch-römische Antike stellte sich unter das Sternbild Aries. Denken wir an die griechischen Inseln, wenn wir feststellen, dass jeder Mensch eine Insel ist, an die olympischen Spiele, das Feuer, Dramen, an Theater und Tempel unter freiem Himmel. Blut-, Nerven- und Bewegungsenergie baut der Widder unermüdlich auf.
Ganz umgekehrt verhält sich der Überlastungsdepressive. Seine Nerven wollen nur noch ruhen, weil ihm der Lebenskampf zu viel geworden ist. Er verhält sich wie ein Sterbender, ohne körperlich am Ende seines Lebens angekommen zu sein. Dieser Mensch muss Licht, Sauerstoff, eisenhaltige Nahrungsmittel und Bewegungsenergie tanken, damit er wieder so ekstatisch wird wie der unter dem Mars Geborene. Er sollte rennen und raufen wie ein kleiner Junge, über Siege jubeln und lernen, Verluste hinzunehmen.

Mittelmeerdiät mit frischen Salaten, Kräutern und viel Rohkost wäre angesagt, Eiweißprodukte von Schaf oder Ziege im Wechsel mit Eiern, keine Milchprodukte, Herbes statt Süßes, eventuell Eisenpräparate.
Der Klang von schnell gespielten, tremolierenden Metalllsaiten wie Mandoline oder Bouzouki überträgt schnell eine positive Stimmung und ist am besten morgens zu rezipieren, wer kann, tanzt griechische Tänze mit.
Zitrusdüfte, Rosmarin, Eukalyptus, Kampfer, Salbei oder Thymian von der Duftinsel Kreta wirken über das limbische System anregend auf den Hormonhaushalt ein.
Als Heilstein eignet sich vor allem der Feueropal, aber auch Serpentin, Bernstein oder Feuerachat.
Die Farben hellgrün, gelb, orange bis signalrot verstärken die Anregung über die Augen. Als Kunsttherapie kann man sich den „heißen“ Künsten Enkaustik, Schmieden oder Plastizieren zuwenden. Dabei soll viel Energie in das Kunstwerk eingebracht werden.
Sportlicher Wettkampf im Freien regt die Sauerstoffzufuhr an und fordert, sich dem Lebens- und Konkurrenzkampf erneut zu stellen. Durch die Bewegung wird das Basischakra aufgeladen.
Psychologisch geht es um die Frage, die sich der Widder regelmäßig stellt: Wer bin ich im Wettbewerb mit anderen? Ich nehme den Kampf mit Freude an und setze mich mit aller Kraft ein. Erkenne dich selbst.
Anthroposophische Medizin vertritt die Ansicht, dass psychische Probleme mit Medikamenten zu behandeln sind, körperliche Beschwerden aber ihren Ursprung in der Psyche haben. Wem das alles nicht hilft, der ziehe einen Schulmediziner zu Rate.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(25.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
WALA empfiehlt das homöopathische Mittel Calcium Quuercus Globuli velati, sowie Euphrasia Augentropfen und ein Nasenbalsam von der gleichen Firma, aus der anthroposophischen Mottenkiste. Mir hat eine drastische Reduzierung von Milchprodukten vor allem gegen allergische Ekzeme geholfen. Von der DHU gibt es auch Tropfen rezeptfrei in der Apotheke. Desensibilisierung ist eine schulmedizinische Methode, die Allergie hat aber meines Erachtens ihre Ursache in einer inneren Erkrankung, die gesucht werden muss, sonst hilft nur, das Allergen zu meiden. Von einer Impf-Überreaktion will ich wegen Shitstorm hier nicht anfangen, was ich aber in meinem Fall vermute. HPs und Anthro-Ärzte haben meiner Meinung nach bessere Erfolge als viele Schulmediziner.
Sätzer (77) antwortete darauf am 25.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina schrieb daraufhin am 25.02.21:
Da musst du halt andere Eiweißquellen suchen wie Nüsse, Soja oder Veggie-Käse, Pilze, Dinkel, Fisch, Krabben, Eier.
Sätzer (77) äußerte darauf am 25.02.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (25.02.21)
Ja, so sind sie, die Widder - erfrischend naiv und erst mal druff auf alles Reflektieren kann man später.
Wen haben wir denn da - Cassanova, die Claudia (Cardinale), den Messias (Bolzonaro) himselve. ...

Die griechische Antike ist eher Wassermann. Denk ma an die Knabenfickerei, das machen Widder nicht.

LG Lothar

 Regina ergänzte dazu am 25.02.21:
leider auch Hitler, Joschka Fischer und den fünffachen Heiratskanzler Gerhard Schröder. Danke Lothar, ich wusste, dass du das gerne liest, wenn ich mich in Astro versuche. Ich hatte mal nen Schüler, der war Widder und 40 Jahre jünger als ich. Da musste ich so lachen, weil er sich genauso verhalten hat wie ich in jungen Jahren, eine platonische Liebe. Immer dynamisch und erst mal was irgendwas machen, auch wenns schiefgeht. LG Gina Widderin

Antwort geändert am 25.02.2021 um 10:41 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 25.02.21:
Ja, du liebe.
Aber Hitler war bereits Stier, auf 0°. Mit einem Waage-AC.
Dafür Hölderlin und Bach, auf 0° Widder.

 EkkehartMittelberg (25.02.21)
Liebe Gina, darf ich mal fragen, was passieren würde, wenn zum Beispiel ich als Krebs die Strategien des Widders anwenden würde, die mir sehr gefallen?
LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
Wie der Widder schon meint: ausprobieren. Hör dir mal shcnelle griechische Bouzouki-Stücke an und erfahre, in welche Stimmung sie dich versetzen. Das soll eine Selbsthilfemethode sein, bei der du selbst entscheidest, was du einmal und nie wieder oder zum wiederholten Male machst. Der Krebs wird vielleicht nicht so ekstatisch wie der Widder, weil er seine Handlungsweise eher aus einer stoisch-gelassenen Haltung zieht. Aber er ist auch gegen Überlastung weniger anfällig, weil er sich nicht so viel vornimmt wie die Feuerzeichen. LG Gina

 LotharAtzert meinte dazu am 25.02.21:
Tschuldige, wenn ich mich ungefragt einmische, aber das ist keine Strategie beim Widder, es stürzt sozusagen aus dem Unbewußten (des vorangehenden Fischezeichens) heraus, absichtslos frisch. Bei der Strategie wäre ja eine Absicht vorhanden. Die darf man eher beim gegenüberliegenden Zeichen Waage vermuten.

Gruß
Lothar


Ja gut, ich hab den Titel zu spät gesehen, widder einmal. Aber das gilt dann trotzdem: der Widder bzw. der Frühlingsgott Mars treibt aus, was zum Austreiben da ist und erst in der Waage werden Konzepte des Harmonisierens erstellt (Putin, von der Leyen, Nietzsche ...)

Antwort geändert am 25.02.2021 um 13:59 Uhr

 eiskimo (25.02.21)
Meine Überlastungsdepression entzündete sich heute an dem "Wieder" (.. das sieht hier wieder aus...). Und jetzt auch noch der Widder.
Das kann kein Zufall sein - ihr Widder wollt mich wieder fertig machen, na klar!
Grüße von ganz unten
Eiskimo

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
wie widderwärtig aber auch.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.02.21:
Üble Hornviecher.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.02.21:
wie nannten wir das immer, ein Widder ist ein Steinbock mit Dauerwelle, lach. Nein das ist kein Astrologieschmäh, das ist Ausdruck abgrundtiefer Unwissenheit, die sich in den Humor flüchtet, noch mehr lach. Von der Ironie ganz zu schweigen.

 AZU20 (25.02.21)
Gut, dass ich ein Widder bin. LG

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
Ja, das ist super.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.02.21:
Findisch auch. :)
Ist überhaupt das allerbeste (!), edelste und originellste Sternzeichen,
wenn Ätznatron auch öftermal dran rumnörgelt ... :D

 Regina meinte dazu am 26.02.21:
Wir Widder müssen noch nicht einmal zusammenhalten, weil jeder seinen eigenen originellen Weg geht.

 EkkehartMittelberg (25.02.21)
@Gina und Lothar. Ich danke euch beiden für die Informationen.
LG
Ekki

 DanceWith1Life (25.02.21)
Wir leben ja in einer Welt, in der alles verbessert und perfektioniert wurde. Meistens nicht gerade zum Besseren, oder nur einseitig. Die Tips zur Ernährung les ich immer gerne. Auch mit dem astrologischen Ansatz konnte ich immer gut. Sehr viele meiner engsten Freunde sind da total eingetaucht und es gibt ja inzwischen Verbindungen, als z.B. Astrohomöopahie und vieles mehr, das auch alles stimmig klingt und durchaus Sinn macht. Und der Eifer und die Übereinstimmung wenn solche Menschen, dann in den ihnen verständlich Bildern über Dinge diskutieren können, also sowas sollte man zumindest mal gesehen haben.
Ich könnte auch niemand sagen, warum mich das nie zu sich rief, da auch zu forschen. Eigentlich ungewöhnlich, da ich immer sehr schnell verstanden habe, was sie mir sagen wollten, also im echten Leben, im Forum ist das so eine seltsame Geschichte, woran auch immer das liegt.
Meiner Meinung nach bietet die schriftliche Kommunikation nicht dieselbe Bandbreite wie ein Gespräch, es fehlen die Nuancen, ein simples fragendes Aufschauen, das der Gesprächspartner sofort versteht und einbauen kann, ein leises Nicken, das ihm sagt das Kapitel ist beendet, nächstes, ect. das in Worte zu fassen, gelingt selten, dafür sind Worte zu wuchtig, zu interpretier und auslegbar.

Kommentar geändert am 25.02.2021 um 18:32 Uhr

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
Alles hat seine Vor-und Nachteile, das mündliche wie das schriftliche.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.02.21:
Ein Widder kann weder verbessert noch perfektioniert werden,
weil er von Haus aus super is,

weiß der8. :)

 DanceWith1Life meinte dazu am 26.02.21:
Ich hegte schon die Befürchtung, dass mein Einleitungssatz, der eigentlich primär dem sogenannten Fortschritt gewidmet ist, hier vielleicht im Eifer der gedanklichen Auseinandersetzung etwas uminterpretiert werden könnte. Wieso erwähne ich sowas dann bei einem Astrologietext mit Ernährungstips, ja doch genau deswegen.
Sogar Aldi verschreibt sich der Herzensliebe zur gesunden Ernährung. Es könnte also durchaus sein, dass bald wieder zu den Mondphasen gesät usw wird.
Und da brauchen wir dann wirklich mehr, als das übliche Tageshoroskopwissen.

 AchterZwerg meinte dazu am 26.02.21:
* hüstel)

Dann springt Ätznatron ein! :)

 FrankReich (25.02.21)
Hi Gina,

Medikament ist ja lediglich ein Überbegriff, ich denke aber, dass in der anthroposophischen Medizin Psychopharmaka keine Rolle spielen, welche Arzneiformen werden da denn konkret favorisiert, vielleicht z. B. Johanniskraut als homöopathisches Mittel gegen schizoide Affekte?

Ciao, Frank

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.02.21:
Darf ich da kurz nachfragen, was verstehst Du unter "schizoiden Affekten".
Also allein die Wortwahl gibt mir schon Rätsel auf, also nicht wirklich aber schon eben auch, wenn Du weißt was ich meine.

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
Johanniskraut wirkt allgemein stimmungsaufhellend. Die Homöopathie ist aber keine Behandlung, bei der man gegen etwas vorgeht, sondern nach der simile- Regel von Hahnemann kuriert Gleiches das Gleiche. Es ist eine Reiztherapie, die den Körper anregen soll, indem man ihn noch einganz klein wenig kränker macht. Dabei berücksichtigt der Arzt auch die Konstitution des Patienten, seine Vorgeschichte usw. Da ich keine Ärztin bin, will ich mich auch hier gar nicht zum Medizincoach aufschwingen. Ein paar anthroposophische und andere Mittel gibt es aber, von denen man weiß, dass sie bei bestimmten Krankheiten helfen, z.B. Infludo bei Grippe, Arsenicum album bei Fieber, Johanniskraut bei leichten Verstimmungen, nicht in die Sonne gehen dabei. Anthroposophische sind gemischt, so dass sie sanfter wirken als die klassische Homöopathie. In speziellen Fällen muss man sich eben an einen Arzt wenden, der dann eine gründliche Anamnese macht. Ich lerne noch. Anthro-Medizin ist keine eigenständige Richtung, sie wollte von Anfang an nur als Ergänzung, Erweiterung zur Schulmedizin dienen, daher die Bezeichnung "erweitertes Heilwesen".

 FrankReich meinte dazu am 26.02.21:
Hi Regina,

dem Stichwort "erweitertes Heilwesen" bin ich mal nachgegangen, und dabei auf die Misteltherapie gestoßen, las allerdings, dass die therapeutische Wirksamkeit bisher nicht festgestellt werden konnte, was sagt Dir denn Schwarzkümmelöl?

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 26.02.21:
Herrje, Ralf, ich habe nicht behauptet, alles zu wissen. Die Misteltherapie gegen Krebs ist umstritten, aber, wie wir alle wissen, hat der alte Druide Miraculix daraus schon einen Zaubertrank gebraut.
Das Schwarzkümmelöl ist mir bisher nicht untergekommen. LG Gina
Jo-W. (83)
(25.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 25.02.21:
Danke für deinen Komm.

 Feliks Gershon Bokser (10.08.21)
Sehr cool gefällt mir. Spricht mir aus der Seele.

 Regina meinte dazu am 10.08.21:
Das freut mich ungemein.

Antwort geändert am 10.08.2021 um 18:43 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram