Moralinsauer ohne Zucker, Familienrezeptur

Skizze zum Thema Familie

von  DanceWith1Life

Es gibt "Dinge", die man nicht vergisst.
Es gibt "Dinge", die man nicht vergessen sollte.
Es gibt "Dinge", die man ständig vergisst.
Und es gibt solche, die man besser vergessen hätte.

Und dann gibt es Kinder, die da hineingeboren werden und es besser machen wollen.
Als das Glas Richtung Mutter flog, war ich noch sehr klein, und ich habe überhaupt gar, also ganz und gar keine Erinnerung daran.
Ich habe nur eine Narbe.
Und wenn ich fragte, woher ich diese Narbe hätte, dann war es ein Unfall.
"Du musstest ins Krankenhaus, genäht werden."
Als ich Oma fragte, sagte sie noch, so genau weiß ich das nicht, musst du ... fragen.
Ein geübter "Vergesslicher" kann sogar vergessen, dass er etwas vergessen hat.
Erst ab da fängt die Sache an richtig Spaß zu machen, aber natürlich nur in Sachen "Dinge die man besser schnell wieder vergißt"
Man ist dann wirklich unbeschwert, was für ein Wort, und das auf der Erde, also in der Schwerelosigkeit macht das ja Sinn, aber hier, heiliger Newton.
Nicht nur, dass er den Gesetzen der Schwerkraft unterliegt, er fällt noch nicht mal weit vom Stamm.
Wieso wir, also die jüngste Generation dieser Apfelsorte so total darauf versessen waren, das Ganze so schnell wie möglich zu vergessen, also Apfelsorte, Blütenfarbe, Säuregehalt, hätte uns eigentlich stutzig machen sollen, tat es aber nicht.
So haben wir in freudiger Erwartung in den Apfel gebissen, der uns quasi vor die Füsse fiel.
Also diese Grimassen hätten Sie sehen sollen.
Stan Laurel pur, sag ich nur.
Laudate der Säuerlichkeit, ohne Kern, Familienrezeptur.


Anmerkung von DanceWith1Life:

Ich stell das in den Mehrteiler, in dem mir jemand erzählt, dass z.B. der biblische Apfel, im Orginaltext gar nicht Apfel war. Sie ahnen hoffentlich warum, falls nicht, mehr dazu später.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thomas-Wiefelhaus (01.03.21)
Über den lustigen Verschreiber Aofelsorte bin ich irgendwie nicht drüber weggekommen. Dachte: Ob das Absicht ist?
Den zweiten Teil vielleicht nochmal überarbeiten und klarer machen? Oder ich sollte deine Texte lieber Tagsüber lesen? Oder den Mehrteiler von Anfang an?

Ich habe ein relativ gutes Gedächtnis für Dinge, die in Meiner Kindheit und Jugend passierten. Aber das vergeht, man muss sich beeilen sie aufzuschreiben. Wenn ich ältere Erinnungstexte von mir Lese, denke ich manchmal, ob mir das heute auch noch so detailgetreu einfiele?

Übrigens habe ich meiner Mutter mit vielleicht 4 Jahren einen Finger gebrochen. in viele Splitter! Kann mich an den Vorgang erinnern. Weiß aber nicht mehr, warum ich so wütend war?

Kommentar geändert am 01.03.2021 um 00:57 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.03.21:
Was sage ich zu so einem Kommentar, bin noch am rätseln, bitte warten( oder auch nicht) allein schon das erste Wort des letzten Absatzes, Mannomann.
Übrigens, als mich meine Oma mal mit dem Kochlöffel auf den Oberarm schlug, ist dieser zerbrochen ( der Kochlöffel nich der Arm) und wir sind in schallendes Gelächter "ausgebrochen".

 Thomas-Wiefelhaus antwortete darauf am 03.03.21:
Übrigens ...

Habe mit einem stählernen Kartoffelstampfer zugeschlagen! Warum? Weiß ich nicht mehr. Vielleicht wollte sie mich hauen? Oder auch nicht. Ich glaube eher aus einen anderen Grund.
Jedenfalls sah ich als Kind keinen Grund, sich gegen Schläge nicht zu wehren. Außer bei kräftigen Männern, gegen die Kind keine Chance hat.
Backpfeifen habe ich mir aber schon gefallen lassen.

Übrigens ...
habe ich auch gehört bzw. gelesen, dass Heimkinder nach Jahren nicht mehr geschlagen wurden, wenn sie groß genug waren, sich zu wehren! Feige sind sie also auch noch!


Antwort geändert am 03.03.2021 um 16:58 Uhr

Antwort geändert am 03.03.2021 um 17:02 Uhr

 LotharAtzert (01.03.21)
Komme dann später wieder.

 AchterZwerg (01.03.21)
Mir mundet der Apfel jetzt gut.
Den letzten Abschnitt solltest / könntest du kursiv setzen oder outdoor. Der stört nur.

;-)

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 01.03.21:
Du hast ja sowas von recht, lach.oder sollte ich vielleicht schreiben, kryptisches Gelächter, grübel, nochmehr lach.
thx lg

 Dieter_Rotmund (01.03.21)
Gern gelesen, auch wenn einzwei Sachen kryptisch bleiben,

 DanceWith1Life äußerte darauf am 01.03.21:
Wem, sagst Du das, aber Du redest ja sicher davon, wie Du es gelesen/verstanden hast bzw, konntest, in meiner Schreibe.
und dankesehr
wa Bash (47)
(01.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 01.03.21:
ne, sie ist ausgewichen, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen, und geworfen haben weder sie noch ich, ja, soweit zum Thema "vergessen"

Antwort geändert am 01.03.2021 um 19:10 Uhr
wa Bash (47) meinte dazu am 01.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.03.21:
Nein, ich weiss genug, Daddy war jähzornig
wa Bash (47) meinte dazu am 01.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.03.21:
danke, ja, genau, davon erfährt man nichts und auch das hat geschichtlichen( also personengeschichtlich, erlebten, ) Hintergrund. Du sprichst mit "Zeiten" ja etwas an, nicht wahr, das wieder verstärkt ins öffentliche Interesse rückt, was für eine Bezeichnung, öffentliches Interesse, also, bei allen Betroffenen fühlt man sich fast, die Psychologie hat da auch noch ein Wort dafür, Fremd-was-auch-immer, könnten wir bitte aufhören zu labern und uns ändern, ja, können wir das, Obama steh mir bei, obwohl, lieber, realistisch bleiben nicht wahr, but yes we can.
und danke für dein Interesse, vielleicht schaffe ich ja, dass der Leser dann nach ein paar Teilen, dieser Logik folgen und etwas abgewinnen kann, ansonsten hätte D.R. recht, und das geht ja schon mal gar nicht, lach, er verzeiht mir hoffentlich den ironischen Zwischenton.

Antwort geändert am 01.03.2021 um 22:29 Uhr
wa Bash (47) meinte dazu am 01.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.03.21:
ne, ich habe nur das Thema, das sich dadurch anbot aufgegriffen, also auch erzähltechnisch, was spricht dagegen eine Geschichte in den Kommentaren weiterzuerzählen, um zu sehen, was noch alles zum Vorschein kommt.
Und sicher kann man sich diesbezüglich 100% eh nur vorübergehend sein, also wenn die Kommunikation den Austausch von Gedanken ermöglicht, ist viel passiert. So habe ich deinen Kommentar genommen, und war mir ziemlich sicher, dass das deiner Aufmerksamkeit entspricht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram