Höchste Zeit

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Ich rannte die Stufen zum Rathaus hinauf. Der Zeiger der Uhr sprang mit einem Klacken auf 12.20 Uhr. In der leeren Eingangshalle wartete der Standesbeamte. Er erwiderte meinen Blick mit einem spöttischen Lächeln: „Zu spät!“, sagte er und wandte sich von mir ab. „Moment!“, rief ich atemlos und wählte die Nummer meines Zukünftigen. Ich starrte auf das Handy. Die Wanduhr klackte erneut. Warum nahm er nicht ab? Beunruhigt bat ich den Beamten um Aufschub. Wieder wählte ich die Nummer. Aber ich dachte, dass es noch einmal gutgehen würde und redete auf den Standesbeamten ein. Er schüttelte den Kopf und ging. Plötzlich blieb er stehen und drehte sich zu mir um. „Eigentlich könnten Sie mir behilflich sein bei der nächsten Eheschließung.“ Hastig stimmte ich zu und zog irritiert meinen Terminkalender aus der Tasche – 13.40 Uhr, der Termin für unsere Eheschließung. Ich war zu früh. Erleichtert atmete ich auf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (01.03.21)
Hallo Monika,
früher hatte ich in meinen Träumen Probleme beim Laufen. Ich kam kaum voran. Beim Springen war es anders. Einmal in der Luft, hörte der Sprung nicht auf. Meist war der Traum eher zu Ende als der Sprung. War ich ein Springinsfeld? Nein! Weniger. So gut wie nicht!
Übrigens: Wer zur Hochzeit zu früh ist, kommt zur Scheidung zu spät. (Aus dem Sachsen-Anhalt-Spiegel.)
Die Frage ist eigentlich: warst du vorm Traumende noch behilflich?
Wüsste gern Gil.

 Moja meinte dazu am 01.03.21:
Vielleicht warst Du damals ein Luftikus, lieber Gil? Ich stelle mir vor, Du fliegst durch die Luft und mittendrin wachst Du auf, kein leichtes Ankommen ohne Bodenhaftung.
Erstaunlich, von Scheidung habe ich noch nie geträumt.
Keine Ahnung, ob ich dem trauten Paar hilfreich zur Seite stand, ich wachte vorher auf, aber vermutlich eher nicht.

Nachdenklichen Gruß,
Moja

 TassoTuwas (01.03.21)
Hallo Moja,
bei dir gehen die Träume meist gut aus!
Hätte ich diesen Traum gehabt, wäre meine Außerwählte pünktlich erschienen aber mit einem anderen Kerl am Arm und das auch noch schwer verliebt!
Womit hab ich das verdient?
Liebe Grüße
TT

 Moja antwortete darauf am 01.03.21:
Oh, oh, da wäre ich aber rabiat eingeschritten und hätte den Kerl hinausbefördert, denn so etwas hast Du wirklich nicht verdient!
Tu was, Tasso!

Schönste Grüße,
Moja

 FrankReich (01.03.21)
Das scheint mir zwar nicht gerade der beste Start für eine Traumhochzeit zu sein, der Titel allerdings gibt Anlass zur Hoffnung. 👌

Ciao, Frank

 Moja schrieb daraufhin am 01.03.21:
Na ja, ich dachte dabei an Hochzeit, hohe Zeit, also höchste Zeit, ein gutes Omen aber war das sicher nicht.

Danke und lieben Gruß,
Moja

 harzgebirgler (01.03.21)
war dir auch kurze zeit voll bange
is noch mal allet jut jejange.

lg
harzgebirgler

 Moja äußerte darauf am 01.03.21:
Ende jut, allet jut,
dank Dir schön!

Moja grüßt
Sätzer (77)
(01.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja ergänzte dazu am 01.03.21:
Wie wahr, Du sagst es, Sätzer! 😊
Lieben Gruß,
Moja

 AchterZwerg (01.03.21)
Ein anderes Ende steht hier ebenso zur Auswahl:
Der Anverlobte bleibt für immer weg; die Standesbeamtin nebst Braut atmen synchron auf.
Aber sowas von.

;-)

 DanceWith1Life meinte dazu am 01.03.21:
prust, das ist zwergenhumor, oder?

 Moja meinte dazu am 01.03.21:
Zwerge wissen meistens, was dahinter steckt, so in etwa wird wohl eher ein Schuh draus, fühle mich ertappt, Achter! 😊

Wie immer das auch ausging, manchmal bin ich einfach froh aufzuwachen.

Danke und Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg (01.03.21)
Hallo Moja, du bist eine gute Traumtechnikerin. Oft gelingt es dir, den Traum noch zu einem happy end zurechtzubiegen. :)
Liebe Grüße
Ekki

Kommentar geändert am 01.03.2021 um 17:01 Uhr

 Moja meinte dazu am 01.03.21:
Dankeschön, Ekki, Traumtechnikerin, was für ein Wort!
Da könnte etwas dran sein als "gelernte" Ingenieurin.

Grüße heiter zurück,
Moja

 Dieter_Rotmund (02.03.21)
Das ist mit zu betulich. Was bitte, soll denn so schlimm daran sein, zu spät zu einer Trauung zu kommen?

 Regina meinte dazu am 02.03.21:
Wenn das Unterbewusstsein spricht. "Eigentlich will ich den Kerl nicht heiraten." Dann ist die Verspätung ein Freudscher Fehler, auf englisch "a bless in disguise".

 Moja meinte dazu am 02.03.21:
Die Ungewissheit, Dieter, kommt er oder kommt er nicht, fällt die Eheschließung ins Wasser? Ein schlechtes Vorzeichen, wenn man allein zum Standesamt geht und der zukünftige Partner nicht zu erreichen ist, außerdem ist das Angebot des Standesbeamten eine Zumutung, der Ausgang bleibt offen.

Ja, Regina, so sehe ich das auch, das Gegenteil kehrt sich hervor, die Verunsicherung diese Ehe einzugehen, ist so groß, dass der Zukünftige gleich "weggeträumt" wird.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Moja

 Perry (02.03.21)
Hallo Moja,
Träume spiegeln oft unbewusste Ängste wider.
Vielleicht war sich das LI nicht 100% sicher, ob sie den richtigen heiratet?
Wer weiß, vielleicht wäre bei der "nächsten" Trauung ja ein besseres Angebot frei gewesen?
Gern mitgeträumt und LG
Manfred

 Moja meinte dazu am 02.03.21:
Hallo Perry,
da liegst Du ganz richtig, Träume bedeuten ja oft das Gegenteil,
hier fehlte dem LI sicher etwas Orientierung, obwohl der Traum nicht in München spielte, irgendwo um die Ecke, an der Isar z.B. bei Vollmond, parkt vermutlich der richtige Motorradfahrer

Danke Dir, lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram