Äquinoktium

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  Lluviagata

Komm, ach Frühling, herbe Schöne,
Tanz und heb dein grünes Kleid!
Hörst du nicht der Amsel Töne,
Schmelzend, trotz des Windes Schneid?

Tritt herein, zerbrich die Schranken,
Die der Winter herzlos schuf!
Zeig kein Zögern und kein Wanken,
Folg der Sonne hehrem Ruf!

Schmück dein Haupt mit Anemonen,
Bind dir bunte Bänder um!
Feg sie weg, die Depressionen!

Und zum Äquinoktium
Wird die erste Schwalbe fliegen
Und die Nacht dem Tag erliegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (03.03.21)
„Und zum Äquinoktium
Wird die erste Schwalbe fliegen
Und die Nacht dem Tag erliegen.“

Wie fein deine Reime sich an mein Trommelfell schmiegen.
(Äquinoktium) habe ich erst Googlen müssen, ist mir bisher nicht untergekommen.

Liebe Llu, war wieder reines Vergnügen bei dir Gast sein zu dürfen.

Herzliche Grüße

Von Franky

 Lluviagata meinte dazu am 08.03.21:
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, mein lieber Franky!
Ich freue mich immer sehr, dich unter meinen Gedichten lesen zu dürfen - noch viel mehr natürlich darüber, eine Empfehlung oder gar zwei sehen zu dürfen! Lieben Dank!

Ich hoffe, du bist gesund und bleibst es auch!
Liebe Dankesgrüße
Llu ♥

 Regina (03.03.21)
spricht mich an in seinem Rhythmus, obwohl inhaltlich nicht neu.

 Quoth antwortete darauf am 04.03.21:
Ich bin vielleicht nicht so belesen wie Du, Regina, aber für mich ist der Ton des Trotzes neu. Der Frühling wird einerseits als herbe Schöne charakterisiert, die kokett ihr Kleid hebt, gleichzeitig aber als Kämpfer, der die Schranken des Winters zerbrechen und die Depressionen hinwegfegen soll. Diese Doppelnatur von Anmut und Kampf kommt in dem ungewöhnlichen Reim Anemonen/Depressionen zum Ausdruck, es ist ein Frühlingsgedicht, das die Resilienz feiert, das Wachsen an Widerständen. Gruß Quoth

Antwort geändert am 04.03.2021 um 08:29 Uhr

 Lluviagata schrieb daraufhin am 08.03.21:
Hallo Regina,
danke für deinen Kommentar! Natürlich ist das Äquinoktium nicht neu, mein Gedicht auch nicht, dennoch freue ich mich, dass es dich anspricht!

Liebe Grüße
Llu ♥
Sin (56)
(03.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (03.03.21)
"Schmück dein Haupt mit Anemonen"
würd ich auch gern machen. Aber nicht ohn meine Friseur!
Anmelden konnte ich mich dort noch nicht: Der will zurückrufen, wenn er Zeit für eine Terminvergabe (!) hat.

Ichhasse alle
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram