Als der Magier von Strovokos eines Morgens in die Zukunft blickte ...

Essay zum Thema Wirklichkeit

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Es war aber ein Mann mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und das Volk von Samarien in seinen Bann zog, weil er vorgab, er wäre etwas Großes.
  Und alle hingen ihm an, Klein und Groß, und sprachen: Dieser ist die Kraft Gottes, die die Große genannt wird. Sie hingen ihm aber an, weil er sie lange Zeit mit seiner Zauberei in seinen Bann gezogen hatte. (Apostelgeschichte 8, 9-11)
Der christliche  Mystiker Daskalos berichtete von einer Vision, die er frühmorgens nach dem Aufstehen hatte. Und zwar sah er sich auf dem Weg zur Arbeit, als auf einmal  einen Straßenverkäufer mit einem Karren sah, der lauthals ein brezelartiges Käsegebäck feilbot.
    Plötzlich tauchte ein Fahrradfahrer auf, beschimpfte  den Händler auf´s Übelste und wenig später gab es zwischen beiden eine heftige Keilerei, wobei der Handkarren zu Bruch ging und einer zum Messer griff. Nur durch das beherzte Eingreifen eines Dritten konnte eine Bluttat verhindert werden.
    Schließlich flüchtete der Angreifer mit seinem Rad.
Etwa zwanzig Minuten später nahm ich mein Fahrrad und fuhr zur Arbeit. Als ich die Stelle erreichte, die ich zuvor in meiner Vision gesehen hatte, stieg ich ab und sah, wie sich genau die Szene entfaltete, die ich eine halbe Stunde zuvor in meiner Vision erlebt hatte.
  Ich sah den Mann mit seinem Verkaufswagen, die Narbe in seinem Gesicht, hörte ihn seine warmen Brezel anpreisen und so weiter. Dann sah ich den Mann mit dem Fahrrad, er trug genau die gleiche Kleidung und bewegte sich exakt so, wie ich es zuvor beobachtet hatte.
  Als ich diese Dinge sah, wusste ich, was als Nächstes geschehen würde.
…Alles geschah dann – will man Daskalos Glauben schenken - exakt so, wie er es in der Vision gesehen hatte.

Eine irre Geschichte, nicht wahr? Sie jetzt mal als eine tatsächliche Begebenheit einstufend – denn dieses Phänomen des exakten Vorherwissens ist in der Literatur bekannt - , stellt sich natürlich die Frage, wie so etwas möglich ist.
    Wie kann jemand einen komplexen, unüblichen  und in der Zukunft liegenden Vorgang exakt vorhersehen? So etwas widerspricht doch jeder naturwissenschaftlichen Logik!

Nun, ich maße mir jetzt nicht an, dafür die richtige Erklärung zu haben. Aber die Möglichkeit einer göttlichen oder dämonischen Eingebung ist da natürlich nicht von der Hand zu weisen.
  Daskalos selber sprach da von höheren Mächten, die einen Einblick in die nähere, karmisch schon vorherbestimmte Zukunft gäben.

Ich persönlich teile da seine Ansicht, würde jetzt aber nicht unbedingt davon ausgehen wollen, dass seine Hellsichtigkeit göttlichen Ursprungs war. Denn seine grundsätzliche Nähe zu Magie und Esoterik war allgemein bekannt . Er selber machte da keinen Hehl draus und widersprach auch nicht dem ihm verliehenen Titel „Der Magus von Strovokos“, womit sich der Kreis schließt und wir wieder bei Simon, dem Zauberer (Simon Magus) aus der Apostelgeschichte gelandet sind. 
    Seine übernatürlichen Fähigkeiten gingen - nach christlichem Verständnis - auf dämonische Kräfte zurück. Und er ist damit zu einem Prototyp all jener Magiere, Geistheiler, Schamanen, Wahrsagern etc. geworden, deren übernatürliches Wirken außerhalb des christlichen Glaubens angesiedelt wird oder damit nicht in Einklang zu bringen ist.

Gedankenimpuls:
Es ist nicht immer so einfach, den Dingen auf den Grund zu gehen und hinter dem Vordergründigen die wahren Ursachen zu erkennen. Was selbstverstämdlich auch für mich selber gilt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (03.03.21)
Ich denke ja eher, dass Dein Mystiker sich in der Reihenfolge täuschte, nämlich zuerst das Erlebnis hatte und anschließend glaubte, es sei eine Vision gewesen; Mutterkorn, Engelstrompete, Fliegenpilz, das alles erscheint mir noch die beste Erklärung, nee Moment, der war ja Grieche, offensichtlich also nur völlig bekifft.
😂😂

Kommentar geändert am 03.03.2021 um 11:24 Uhr

 Regina (03.03.21)
Hier stimme ich mit dir überein, insbesondere das Nachwort ist zu beachten, denn der Teufel zieht manchmal Engelskleider an.

 Bluebird meinte dazu am 03.03.21:
Schön, dass wir da mal einer Meinung sind ... wobei ich es aber gerne wie bei der Verkündung der Lottozahlen halte: "Alles ohne Gewähr!"
Persönliche Einschätzungen können, müssen aber nicht stimmen.

 Dieter Wal (03.03.21)
Guckst Du Bonins Lexikon der Parapsychologie unter Präkognitive Träume. Danach bist du schlauer. Oder auch nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram