Leerstelle

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Auf Höhe der Buchhandlung bleibe ich stehen, durch die Auslagen an Neuerscheinungen angezogen, und blicke durch die Glastür ins Innere, als sich angeregt plaudernd zwei Frauen an mir vorbeischieben und das Geschäft betreten. Ich begebe mich ebenfalls hinein. Bei meinem Eintreten höre ich eine vertraute Stimme meinen Namen rufen. Als ich mich umdrehe, steht plötzlich vor mir ein junger Mann. Mein Sohn. Wir starren uns an. Und während ich überrascht überlege, wann wir uns das letzte Mal trafen, sagt er etwas, das ich gleich wieder vergesse. Außer sich vor Freude kommt er auf mich zu. Auch ich gehe ihm lachend entgegen. Er sagt, dass er lange nach mir gesucht hat. Wo ich nun wohne, fragt er. Ich wende mich an die Verkäuferin, mit schnellen Schritten holt sie eine Landkarte aus dem Regal und breitet sie aus, doch der Ort, an dem ich lebe, ist nicht eingezeichnet. Beunruhigt suche ich im Fahrplan nach der Bahnstation, an der ich für gewöhnlich aussteige. Sie existiert nicht. Und im selben Moment, als ich meinem Sohn die Gegend im Stadtplan zeigen will, sehe ich hinter der Schaufensterscheibe das markante Profil meines früheren Mannes, seines Vaters, das sich blitzschnell zurückzieht. Sein Haar ist grau, noch immer wellig, er wirkt auf mich so attraktiv wie damals, doch etwas steht zwischen uns spüre ich in seinem Blick. Dann fällt mir etwas ein und ich erinnere mich. Aber warum soll unser Sohn mich nicht kennen? Und auf einmal entdecke ich die Spur auf dem Trottoir, eine grobe Markierung, die den Weg zum See andeutet. – Hätte ich doch weitergeträumt, denke ich am Morgen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (06.03.21)
Hallo Moja,
Dein Text LEERSTELLE gefällt mir sehr. Dafür ein *chen.
Ein schönes WE wünscht Dir
Annabell

Kommentar geändert am 06.03.2021 um 08:26 Uhr

 Moja meinte dazu am 07.03.21:
Das freut mich, liebe Annabell!

Danke*schön & lieben Gruß,
Moja
Jo-W. (83)
(06.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 07.03.21:
Manchmal zeigt der Traum ein ziemliches Puzzle aus Bruchstücken, verfremdet erlebte Begebenheiten, ich finde es auch spannend, vor allem, daraus kleine Geschichten zu machen.

Dankeschön und liebe Grüße,
Moja

 indikatrix (06.03.21)
Liebe Moja,
Das Sehnen hat seinen ganz besonderen Reiz, machmal auch gegenüber der Erfüllung, fiel mir beim Lesen ein....
Liebe Grüße,
Indikatrix

 Moja schrieb daraufhin am 07.03.21:
Ja, das ist auch ein Aspekt, liebe Indikatrix!
danke*schön & lieben Gruß, Moja
Sin (56)
(06.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 07.03.21:
Dankeschön! Mich faszinieren an Träumen die unerwarteten Wendungen, die Verschiebungen ins Absurde, die aufblitzende Fülle an Lebensstoff.

Moja dankt!

 DanceWith1Life (06.03.21)
Reise zum Tempel des Odysseus?
Wieso Tempel, Odysseus war doch kein Gott.
Eben.

 tulpenrot (06.03.21)
Mosaiksteine in den Träumen, die etwas mit einander zu tun haben und scheinbar zusammenpassen und dann doch wieder auseinanderfallen, Ich kann sie nicht festhalten, wenn ich träume, oder sie in eine Ordnung bringen. So wie die Straße und der Wohnort in deinem Traum plötzlich verschwinden und stattdeen anderes auftaucht. Im Traum stimmt manchmal alles, doch nachher ist alles so seltsam fremd-vertraut. Leider kann ich im Moment/seit 2 Jahren nicht so träumen, dass ich es aufschreiben könnte wie du. Ich finde deine Traumgeschichten immer wieder faszinierend.
LG
Angelika

 Moja ergänzte dazu am 07.03.21:
Herzlichen Dank, liebe Tulpenrot, für Deinen Kommentar!
Mir gelingt es auch nicht immer alle Träume aufzuschreiben, sie sind so flüchtig. Der Traumstoff geht mir dennoch nicht aus, ich sammle seit 40 Jahren Träume, kann noch so manches Puzzle zusammensetzen.

Liebe Grüße,
Moja

 AZU20 (06.03.21)
Man kann halt nicht immer träumen. LG

 Moja meinte dazu am 07.03.21:
Stimmt!
Traumhaften Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg (06.03.21)
Hallo Moja,
im Traum gibt es Lehrstellen und Leerstellen. Wenn man lange genug über einen Traum nachdenkt, gelingt es manchmal, die Leerstelle zu füllen, sodass sie zu einer Lehrstelle wird.
Nach meiner Beobachtung gibt es auch Leerstellen, die zu füllen sich nicht lohnt, weil sie leere Schäume sind.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 07.03.21:
Hallo Ekki,
Deine Idee mit der Lehrstelle ist gut! Darüber findet sich die Leerstelle, als wachechte Berlinerin kenne ich noch die weiß markierten Stellen im Stadtplan.

Dankeschön und lieben Gruß,
Moja

 TassoTuwas (07.03.21)
Hallo Moja,
mach dir mal keine Kopf. Es gibt eine wissenschaftliche Erklärung für das Fehlen deiner Stadt auf der die Landkarte.
Du wohnst in Bielefeld!
Liebe Grüße
TT

 Moja meinte dazu am 07.03.21:
Der Kandidat erhält neun Punkte, Tasso, ich habe mal für eine Bielefelder Firma gearbeitet, ansonsten: es gibt mich, Google map findet mich überall...
Danke & lieben Gruß
Moja

 TassoTuwas meinte dazu am 07.03.21:
Danke für die beruhigende Antwort!
Neun von neun Möglichen, damit kann ich leben!


(doch nicht etwa bei Dr. Wolff?)

 Moja meinte dazu am 07.03.21:
Umhimmelswillen!
(Nee, Leinen, Leinen, feinstes Leinen...)

 TassoTuwas meinte dazu am 07.03.21:
Ich weiß, im S...- Shop
sind die Hemden top!

 harzgebirgler (07.03.21)
solch seltsame träume zu deuten
gelingt wohl den wenigsten leuten.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 08.03.21:
aber manchmal den Leuten
aus Zeuthen

Moja dankt & grüßt!
wa Bash (47)
(07.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 08.03.21:
Danke auch für den Hinweis auf den Podcast, habe ich mir mit Vergnügen angehört.

Grüße von der ersten Person Singular!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram