Lebensrettende Maßnahmen und Überwinterung mit den Strategien des Steinbocks

Beschreibung zum Thema Gesundheit

von  Regina

„Ich habe es euch doch gleich gesagt!“ ruft der Steinbock seinen Freunden zu, indem er mit den Armen fuchtelt. Seines Körpers am besten trainiertes Glied ist der erhobene Zeigefinger, den er lebenslang übt. Während der Schütze noch Einladungskarten an alle Liebespaare verschickte, in der Arche Noah Platz zu nehmen, stand der Steinbock schon bis zur Taille in den eiskalten Pfützen der untergehenden Atlantis. Dass niemand auf seine Warnungen hat hören wollen, hatte ihn umso entschiedener und dogmatischer auftreten lassen. Dann konnte er nichts weiter tun, als auf das üble Karma hinzuweisen, dass alle sich für die nächste Inkarnation geschaffen hatten.
Im Alter mutiert der Steinbock zum schlechtgelaunten Oberlehrer. Nachsichtige Altersmilde erscheint ihm nicht streng genug bei der Verderbtheit der Welt. Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass es seine eigenen Jugendsünden oder die aus einem früheren Leben sind, vor denen er die Nachwelt warnt. Er mäkelt über die heutige Jugend, die fehlende Moral, das mangelnde Umweltbewusstsein und überhaupt. Selbst im Altersheim wird er noch Dreckecken, ungenügend zubereitetes Essen und andere Haare in der Suppe finden, die ihm Anlass geben, sich über die Disziplinlosigkeit des Personals zu beschweren. Für Freund und Feind hat er genügend Ätznatron eingekauft, es den Leuten unter die Nase zu reiben.
Auf der anderen Seite liefert er höchste Qualität. Deutschland hätte keinen reparaturfreien Mercedes, keine Chefs, die notorisch auf Pünktlichkeit achten und die Welt müsste auf Blasmusik im Viervierteltakt, aber auch auf Beethoven, Bach, Wagner, das bestmögliche Sozialsystem, auf jegliche Perfektion und Besserwisserei verzichten, die dafür sorgt, dass am deutschen Wesen die Welt genesen.....soll, gäbe es keine Steinböcke. Aber auch auf die schweizerische Variante der Germanismen, den Menschen in der letzten Minute mit Hilfe des Roten Kreuzes noch einmal vor dem Abgang via Saturn zu bewahren, nur keine Minute zu früh, denn, wer noch auf eigenen Beinen steht, hat für seinen eigenen Dreck selber zu sorgen, außer auf Mallorca. In Begleitung einer scharfzüngigen Feministin, die im Ernstfall an seiner Seite als schwertschwingende Germania seit Alters her mit in den Krieg zieht, repräsentiert er auch den Luzifer als Fachktaft für internationale Sterbeorgien, leider.
Die Ringe des Planeten Saturn bilden die letzte materielle Grenze, die im Tod passiert werden muss, weiter draußen hat die Seele die Inkarnation aufgegeben. Die Erde wirklich verlassen hat der Mensch aber erst, wenn Knochen und Zähne, das härteste Material des Körpers, verwest sind. Deswegen ist ihnen der Diamant zuzuordnen, der härteste der Edelsteine, der bei Knochenproblemen einsetzbar ist. Erst, wer dieses Gerippe, den letzten Widerstand des Körpers, dessen seelische Entsprechung das Ego bildet, überwunden haben wird, kann sich zu den Diamantseelen rechnen, zu den Lichtarbeitern, deren Überzeugungen niemals mehr wanken werden, so zuverlässig wie das Engagement des Steinbocks. Wer glaubt, der Steinbock habe mit der Liebe gar nichts am Hut, sollte an der Rührseligkeit seines höchsten Festes am 24. Dezember teilnehmen, wenn er die Geburt des wiederkehrenden Lichtes feiert.
Vitamin D hilft beim Überwintern, Schlehen liefern Vitamin C. Nicht gerade süß, eher herb. Trocken, süß und nach dem Festtagsbraten nicht zu üppig, muss die Winterdiät sein, die aus Honig, Nüssen, Brot, Sanddorn, Schlehen, Kräutertees und wenig Fett besteht. Plätzchen und Lebkuchen, mahnt der Steinbock, wurden früher nicht in Unmengen schnabuliert, sondern sie dienten als Fastenspeise, zwei, drei Stück am Tag, bis Ostern. Aber, o tempora, o mores, über Heil und Unheil der Technik sind die alten Bräuche längst vergessen worden!
Wintersportarten dienen der Selbstüberwindung bei eisiger Kälte. In den alten Bauernhöfen beschäftigte man sich um diese Jahreszeit mit der Verarbeitung störrischen Materials wie Holz, Stroh, Hausreparaturen, die Frauen mit Leinen.
Der Duft von Tanne, Fichte, Moos und gebratenen Äpfeln bekämpft Winterkrankheiten. Dem Skorbut kam die Großmutter noch mit Walfischtran bei.
Das Schneelicht im Dezember entspricht dem Saturn, unten weiß bei nachtschwarzem Himmel: der eine stirbt, der andere kommt noch einmal über die Grenze. Es wird geprüft, verordnet, entschieden und zertifiziert, meine Damen und Herren, und wenn Sie keine Geburtsurkunde dabei haben, können Sie nicht geboren sein, so die Logik der Steinbockbürokratie. „Wahre Freundschaft kann nicht wanken, wenn sie gleich entfernet ist, lebet fort noch in Gedanken, und der Treue nie vergisst.“ Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.


Anmerkung von Regina:

Der Satz von der wahren Freundschaft ist ein Zitat eines Volksliedes aus dem 18. Jahrhundert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (07.03.21)
Hallo Gina, nicht nur wegen des Gehalts, auch wegen der geschliffenen Sprache empfinde ich deine Strategien als kleine Kunstwerke.
LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 07.03.21:
Danke, vielen Dank. Was lange währt, wird endlich gut.
Stelzie (55)
(07.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina antwortete darauf am 07.03.21:
Der kommt erst später.

 LotharAtzert (07.03.21)
Huhuhuhahaha, astro-kV




" Im Alter mutiert der Steinbock zum schlechtgelaunten Oberlehrer. Nachsichtige Altersmilde erscheint ihm nicht streng genug bei der Verderbtheit der Welt."
und dann streckt er den Zeigefinger aus. Warum ist dann der Mittelfinger der saturnische?

Ich schaue später nochmal rein, jetzt muß ich erst mal die Welt warnen.

 Regina schrieb daraufhin am 07.03.21:
Ich ahnte es, dass du mir den Stinkefinger zeigen würdest. Wovor willst du die Welt warnen? Vor frechen Widderinnen, die es wagen, hier Astro zu schreiben?

 LotharAtzert äußerte darauf am 07.03.21:
Aber nein, liebes Ginchen, ich bin doch keine Judas. Das war nur Ironie. Ansonsten bin ich loyal zu allen "Kollegen".
Der Steinbockhumor fehlt etwas.
Moliere etwa. Dieser antwortete auf den Vorwurf, in seinem "Tartuffe" werde zuviel gepredigt: "Solange es üblich ist, auf der Kanzel Kommödie zu spielen, nehme ich mir die Freiheit, auf der Bühne zu predigen."

Oder Atzert: "Wenn der Hahn kräht, darf die Krähe auch hahnen".

Wodrow Wilson drückte dem Barbier einen Vierteldollar in die Hand.
"Ich habe noch niemals vor der Bedienung Trinkgeld erhalten" bemerkte der Figaro.
"Das ist kein Trinkgeld", erklärte Wilson " das ist Schweigegeld."

Antwort geändert am 07.03.2021 um 14:27 Uhr

 Regina ergänzte dazu am 07.03.21:
Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Warum gehört der Mittelfinger zum Saturn? Hast du da überhaupt Graeculus gefragt, ob das wissenschaftlich erwiesen ist?

 LotharAtzert meinte dazu am 07.03.21:
Zeigefinger ist Jupiter - deshalb auch Deutefinger. Die Bedeutung, Schütze usw usf.
Mittelfinger ist Saturn. Die Erklärung ist mir grad nicht abrufbar. Jedenfalls ist der mittlere der längste.
Graeculus .... man soll keine schlafenden Hunde wecken.

 Graeculus meinte dazu am 07.03.21:
Hat jemand nach mir gerufen?

 LotharAtzert meinte dazu am 07.03.21:
Nööö, is'n Traum ...
Browiak (67) meinte dazu am 18.12.21 um 10:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram