experten

Aphorismus zum Thema Achtung/Missachtung

von  nadir

mit dem wachsenden glauben daran, dass alleine die expertenmeinung legitimation für politisches handeln sei, wächst auch der unglaube an die mündigkeit des einzelnen bürgers.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (07.03.21)
Gegen Experten ist nicht immer Schlechtes zu sagen, allerdings muss man schon wirkliche Experten von so manchem Laber-Arsch trennen. Wenn man als Laie nur immer wüßte wer in welche
Trennschublade gehört. Manchmal mutieren Experten allerdings
schon zu Fachidioten, die vor Lauter Wald die Bäume nicht mehr zu sehen im Stande sind. Dann wäre der gesunde Menschenverstand an der Reihe. Nur, auch da hält jeder was anderes für einen solchen. LG niemand

 nadir meinte dazu am 07.03.21:
natürlich ist gegen experten nichts einzuwenden, vorallem dann nicht, wenn ein breit abgestecktes feld an experten in dem öffentlichem diskurs medial zu wort kommt. aber diese fokussierung auf den experten, die wir beobachten können zeit einigen jahren, ist so gigantisch geworden, dass es mir beinah egal zu sein scheint, dass das, was die einzelnen bürger denken nicht bedeutungslos ist.

lg
nadir

Antwort geändert am 07.03.2021 um 16:39 Uhr

 LotharAtzert (07.03.21)
Nee ehrlisch?
Du bist ja ein Schnellmerker, Nadir. Herzlichen Glückwunsch!

 nadir antwortete darauf am 07.03.21:
boah ja, danke ey :)

fette grüße
dein intellektuelles knollengewächs

 EkkehartMittelberg (07.03.21)
Hallo Nadir, die meisten Experten sind selbsternannt und der mündige Bürger wird am meisten von Politikern zitiert, die auf Stimmenfang sind.
LG
Ekki

 nadir schrieb daraufhin am 07.03.21:
stimmt! danke dir :)

lg ekki
nadir

 GastIltis (07.03.21)
Hallo nadir, ein Experte wäre für mich jemand, der mit einer leeren Feldflasche in die Wüste geht und mit einem wassergefüllten Kanister zurück kommt. Schick mal einen von all den vorgeblichen Corona-Experten einschließlich der Regierenden in die Wüste …
LG von Gil.

 nadir äußerte darauf am 07.03.21:
das ist eher die definition eines wunders ...
so den ein oder anderen in die wüste schicken? verlockend, aber mir sind die hände gebunden.

lg
nadir

 GastIltis ergänzte dazu am 07.03.21:
Hallo nadir,

„das ist eher die definition eines wunders ... „

wenn man den Völkermord an den Herero und Nama als Maßstab nimmt, dann stimmt dein Satz.

Der von mir erwähnte Experte hat natürlich in Kenntnis der geohydrologischen Verhältnisse schon einen Bohrtrupp mit Gerätschaften (heute sagt man Equipment) vorausgeschickt, sodass bei seiner Ankunft vor Ort schon ein munteres Plätschern von glasklarem Quellwasser zu vernehmen ist. Dazu hat der Experte „nur“ etwa elf Semester nach alter Zählweise bis zum Dipl.-Ing. studieren müssen und wenigstens zwei bis drei Jahre Praxistätigkeit mit Lust und Liebe zu absolvieren gehabt. Aber das erzähl mal den Putzhauern von heute.

LG von Gil.
wa Bash (47)
(07.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 08.03.21:
kann man so sehen, ich habe vielleicht etwas mehr vertrauen in den einzelnen bürger, der in der lage ist sich breitgefächert zu informieren als du. mir ging es aber doch in der hauptsache darum, dass sich die politik scheinbar nur noch nach expertenmeinungen richtet. im untergrund dieses textes schwirrt der gedanke der direkten demokratie auf und flatter, so war die hoffnung, in den ein oder anderen winkel des lesergehirns ;)
wa Bash (47) meinte dazu am 08.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47) meinte dazu am 08.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 11.03.21:
also prime habe ich nicht, bloß netflix.
aber wenn mir der film mal irgendwie über den weg läufr, schau ich ihn. dann schicke ich dir ne nachricht, was ich davon halt :D ansonsten sind unsere positionen wohl gar nicht so weit auseinander. ich weiß gerade gar nicht mehr, worüber ich mit dir streiten soll ;)

lg
nadir
wa Bash (47) meinte dazu am 11.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (08.03.21)
Mit den ab heute inkrafttretenden Bestimmungen zu Geschäftsöffnungen wächst beim Bürgen nur der Unglauben an die "Expertenklugheit".
LG TT

Kommentar geändert am 08.03.2021 um 10:45 Uhr

 nadir meinte dazu am 08.03.21:
ja schon, das zielt aber am text vorbei. es geht um die expertenmeinung als handlungslegitimation für die politik, nich um das vertrauen der bürger in die expertenmeinung ;)

lg
nadir
Sin (56)
(08.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 08.03.21:
korrekt

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram