der reisende idealist, dem eine fette, braune spinne im maul wohnt

Text zum Thema Abgrenzung

von  nadir

"völlig verstaubt... dass so etwas verstauben kann, dass ist doch ein toter nicht? ein skelett? das war mir nie bewusst, dass ein toter verstauben kann, wenn er nicht draußen in frischer, dunkler erde, nein in einer wohnung stirbt, einem haus. völlig verstaubt, guck - da kriecht eine spinne auf seinem kopf, nein seinem schädel, ein kopf ist es ja nicht mehr, nein nein, ein schädel, ein blanker, viel zu weißer schädel. ob er gereist ist? jetzt wo er so tot daliegt, ist das ja schwer zu sagen ... also, ob er gereist ist ..."

"er war sicher ein idealist"

"meinst du? ja, wie ein idealist liegt er da! wenn man das so sagen, also ... wie idealisten liegen ... ein reisender idealist, weißt du, die ideale eines reisenden müssen in seinen koffer passen. tun sie aber nicht! viele große aufgeblähte, schrecklich geniale überzeugungen. ein reisender idealist, jaja!"

"sicher, ganz sicher, sicher!"

"ob ihn ein mädchen vorzog? so eine ganz adrette, mit kurven, nach denen alle schauen ... ob ihn ein mädchen vorzog. weißt du, das ist ja das eigentliche glück, wenn einen ein mädchen vorzieht. nicht weil man sie dann hat, nein, weil man vorgezogen wurde. ha, wenn die ihn jetzt sehen könnte, so ganz verstaubt, mit diesem blanken, weißen schädel da. das wäre doch komisch, da zieht die ihn nicht mehr vor, das sag ich dir!"

"wie er wohl hieß?

"ja, wie hieß er wohl, man sagte uns ja, hier läge einer, der krämer hieß. krämer, was ein alberner name. also, für einen idealisten, so einen reisenden idealisten, den ein mädchen vorzog. und jetzt ist er ganz verstaubt. ob da eine spinne in seinem mund wohnt? bestimmt wohnt da sogar eine spinne in seinem mund, eine fette, braune spinne, die in seinem mund wohnt, das wäre doch witzig, ein reisender idealist, dem eine spinne im mund wohnt. oder im maul, er hatte sicher ein großes maul, dieser krämer, ganz sicher hatte er das, idealisten haben immer ein großes maul. da kriechen dann diese genialen worte raus, die man gar nicht versteht, eben wie eine spinne, eine große, fette spinne aus worten, aus worten, worten, immer nur worten."

"jetzt haben wir ihn ja gesehen"

ja, gesehen haben wir ihn, diesen krämer, diesen idealisten. ich sag dir, jetzt wissen wir alles, wie er so verstaubt daliegt, jetzt wissen wir alles. jetzt haben wir ihn ja gesehen, weißt du, dieser krämer, das ist doch verdient, oder? das er so verstaubt. natürlich ist das verdient, dass er so daliegt, jaja, jetzt haben wir ihn ja gesehen.

aber ja, lass uns gehen. lass uns fort, wir werden nicht so verstauben, das sag ich dir. nein, nicht so. wir werden in frischer, dunkler erde liegen und gar nicht verstauben, denn in der erde verstaubt man ja nicht! wir sind ja auch keine reisenden idealisten, nein, nein. wir werden in frischer, dunkler erde liegen, die man uns aufwarf, anders als dieser krämer, dieser idealist ... komm lass uns gehen. jetzt haben wir das ja alles gesehen, jetzt wissen wir alles, jaja, dunkle erde, frische erde, lass uns gehen, komm schon junge, lass uns gehen"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (08.03.21)
Seemakrele? 😂

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 08.03.21:
pottwalsuppe!

 AchterZwerg (09.03.21)
Findisch vorzüglich.
Hier wird geschickt mit Wiederholungen jongliert, die normalerweise eine Textaussage verstärken sollen, hier aber Zweifel säen.
Sehr schön auch die Idee des einstaubenden Idealismus.
Uns kann das natürlich nicht passieren, wie du richtig anmerkst: In dunkler Erde staubt es nicht!

;-)

 nadir antwortete darauf am 09.03.21:
oh, dankeschön :)

ich schreib ja nicht so oft prosa, da freue ich mich besonders über deinen kommentar!

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram