Ein Hühnchen mit Kaninchenohr

Gedicht zum Thema Verwirrung

von  EkkehartMittelberg

Sie träumen so dumm und ungereimt.
Meine Schuld.

Ihnen juckt das Fell.
Das besorge ich.

Sie schauen auf knackige Popos
und vergessen Ihre Steuererklärung.
Wieder ich.

Sie kriegen einen Putzfimmel
und holen das knallige Gelbe raus.
Geht auf mein Konto.

Sie legen sich auf fremde Wiesen,
obwohl das Betreten des Rasens verboten ist.
Meine Verführung.

Sie möchten reimen:
Herz auf Schmerz,
Luft auf Duft,
lau auf blau,
und verkneifen sich die Veröffentlichung im letzten Moment.
Verwirrt durch mich.

Der Hut fliegt Ihnen vom Kopf.
Mein Wirbelwind.

Sie glauben, dass etwas in der Luft liegt,
obwohl Sie Atheist sind.
Meine Eingebung.

Es ist Ihnen warm ums Herz.
Doch Sie haben sich erkältet.
Mein Werk.

Seien Sie mir nicht böse,
ich kann nicht anders.
Gestatten,
mein Name ist Lenz.

März 2015

Anmerkung von EkkehartMittelberg:
*Inspiriert durch einen alten Schlager, eine Parodie auf "Was eine Frau im Frühling träumt":

"Bei uns zu Haus auf dem Balkon,
Da steht ein großer Pappkarton,
Darinnen wohnt der Max
Und das ist ein Kaninchen,
Gleich nebenan da wohnt
Ein süßes, kleines Hühnchen
Und eines nachts da ist’s passiert
Da hat der Max das Huhn verführt!
Nun stellen sie sich einmal vor,
Ein Hühnchen mit Kaninchenohr,
Ein Hühnchen mit Kaninchenohr."
Quelle: http://ingeb.org/Lieder/beiunszu.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.03.21)
Das ist in seiner "Sachlichkeit" verführerisch witzig, lieber Ekki! :)

Auch in jenem wunderbaren alten Schlager lachen Lenzo und ich gemeinsam. Unbezwingbar.

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Was ist befreiender als gemeinsames Lachen?
Vielen Dank, Piccola.
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (10.03.21)
Es wird Zeit, dass der Lenz sich blicken lässt.

Gut beschrieben, Ekki!

Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 10.03.21:
Gracias, Didi, selbstverständlich gelten auch in seinen Fanzügen die Abstandsregeln.
Schöne Grüße
Ekki

 TassoTuwas (10.03.21)
Hallo Ekki,
ich weiß du bist ein toleranter, verständnisvoller Mensch, das hast du mit dem Lenz gemein, aber alles hat auch seine Grenzen. Diesen "Sie" sollte man ruhig beim Namen nennen, ich würde ihm gern was erzählen
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 10.03.21:
Hallo Tasso, ich hätte so gern weiter geholfen. Aber eine Anfrage bei der zuständigen Dienststelle ergab, dass auch für diesen Popogucker der Datenschutz gilt.
Herzliche Grüße
Ekki

 FrankReich (10.03.21)
Schon eigenartig, was so alles unter Schlager zusammengefasst wird, wahrscheinlich jedoch weniger komisch als der kommende Frühling. 🙂

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 10.03.21:
Merci, Frank, hoffen wir, dass er uns mit kapriziösen Einfällen überrascht.
LG
Ekki
Hilde (62)
(10.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 10.03.21:
Grazie especiale, Hilde. Verwirrung ist die Mutter der
Inspiration.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (10.03.21)
es wirkt der lenz auf mannigfache weise
und zieht im land in kürze seine kreise
hoffentlich ganz ohne große launen
sonst tragen wir zu ostern gar noch daunen.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Vielen Dank, Henning.
ein paar Launen müssen wir dem Lenz schon lassen;
denn damit mischt er auf die trüben Tassen.
LG
Ekki
Sin (56)
(10.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Spassibo, mein Freund, wenn der Lenz persönlich den Punkt trifft, summen die Hummeln, brummen die Bären, steigen die Lerchen und flöten die Nachtigallen.
LG
Ekki
Jo-W. (83)
(10.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Fantasievoll und humorvoll sind zwei Worte, die ich sehr schätze, Jo. Merci.
LG
Ekki

 Graeculus (10.03.21)
Schlager können witzig sein. Man sollte es Florian Silbereisen sagen, ja empfehlen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Hallo Graeculus, ich habe, offen gestanden, nicht erwartet, dass du dich auch in diesem Genre auskennst. Aber ich hätte mir denken müssen, dass ein Philosoph wie du weiß, dass er dem Erhabenen näher kommen kann, wenn er das Banale nicht verachtet.
Empathische Grüße
Ekki

 GastIltis (10.03.21)
Lieber Ekki,

das ist ein Trommelwirbel von Einfällen. Die wunderbar nachzuvollziehen sind. Wir hängen zwar jahreszeitlich noch ein wenig zurück. Doch wenn ich z.B. auf deinen dritten Absatz sehe, fällt mir wieder mal ein sehr liebenswerter Kollege, ein Kraftfahrer in unserer ehemaligen Firma ein, der beim Anblick bunt wehender Röcke verzaubert seinen Spruch anbrachte: sie müssen sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt werden. Da kann man über die Diskussionen der Gegenwart nur lachen. Schade, dass der Text von 2015 ist, sonst hätte ich gesagt, Ekki, deine Einfälle werden immer besser!

Sei herzlich gegrüßt von deinem durch dich poetisch gestimmten Freund Gil

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Vielen Dank, Gil, wenn meine Einfälle einigermaßen Niveau halten können, verdanke ich das nicht zuletzt deinen wohlmeinenden inspirierenden Kommentaren.
Herzliche Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(10.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.03.21:
Vielen Dank, wa Bash, der Chickensong hat mir schon immer gefallen. Wenn du einverstanden bist, setzen wir ihn mit dem Ententanz fort und am Schluss krönen wir das Ganze mit Schwanensee. ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram