Molekulargastrologie

Sonett zum Thema Assoziation

von  FrankReich

Die Anzeichen innerer Blutung
entspringen meist nur der Vermutung
und nach Sigmund Freud
sind alle sie heut
stets Ausdruck von Reizüberflutung,
denn immer hat jeweils nur der es bereut,
der Salz auf die Narben von Morgen gestreut.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(12.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 12.03.21:
Das Problem vieler Psychiater besteht meiner Meinung nach darin, dass sie nicht einmal dann ein somatisches Problem von einem psychischen unterscheiden können, wenn es sie beißt, da sie sich viel zu sehr von der Pharmaindustrie abhängig machen, earum auch sollte ein Dealer auch schon zur Heilung eines Abhängigen beitragen, schließlich verdient er damit seinen Lebensunterhalt. Paradox deshalb auch der Slogan der Psychiatrieärzte: Ohne Psychopharmaka ist dem Patienten nicht zu helfen, dabei fördert das Zeug bei langfristiger Einnahme die Anlage des Patienten zur Selbstzerstörung noch.
Selbstverständlich ist die Floskulierung "nach Sigmund Freud" nicht in ihrer 1. Bedeutung zu verstehen, sondern im Sinn von "nach ihm die Sintflut", weil er diese Entwicklung sicher nicht gutgeheißen hätte, der unwissenschaftliche Begriff "Reizüberflutung" kam erst später auf, charakterisiert aber nicht nur die Situation der Patienten, sondern auch die der sogenannten Ärzte, von denen die meisten völlig überfordert sind, die "Narben", die ab den 1950er Jahren entstanden, müssen sich unbedingt wieder öffnen, weil die "Wunden" falsch behandelt wurden, es ist ungefähr so, wie die Umwelt mit Autoabgasen zu belasten, um dann auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, ohne erforscht zu haben, ob das Prinzip denn tatsächlich besser funktioniert.
Dabei geht es nicht darum, wieder auf alte Strukturen zurückzugreifen, sondern neue Methoden zu entwickeln und sie sicherer zu machen.
Natürlich wird Freud den Weg, den er vorbereitet hat, nicht bereut haben, spätestens jetzt aber, so schätze ich, würde er es.

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 nadir (12.03.21)
gefällt mir! nur ähhh, den titel kann ich in keinen zusammenhang mit dem text bringen :D auch wenn er gut ist!

lg
nadir

 FrankReich antwortete darauf am 12.03.21:
😂, danke auch für Deine Empfehlung und den Titel habe ich ziemlich frei assoziiert, ausgehend vom Begriff "Reizüberflutung", der ja mehr volkswissenschaftlichen Ursprungs ist und auch auf Geschmack und Geruchssinn verweist, dadurch kam ich auf die Gerüchte-, sowie molekulare Küche, die als Molekulargastronomie bekannt ist, wobei mir automatisch die Bezeichnungen "Astronomie" und "Astrologie" einfielen, und somit der Rückschluss von letzterem zur "Gastrologie" nahelag, voila. 😂😂

Ciao, Frank

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 12.03.21:
Lustig, sowas ähnliches wurde im "Per Anhalter durchs Universum"
von Doughlas Adams, der unwahrscheinliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb (oder so ähnlich), als die schnellste Art durchs Universum zu reisen, verbraten.

das gilt natürlich nur für den Titel und die angrenzenden Gedankengalaxien. Zur weiterführenden Logik, mit oder ohne freudsche Interpretation, kann ich eigentlich erst nach den Survivaltraining konkrete Aussagen machen. Ich schau dann nochmal vorbei, Wie sagte Adams, als die Delfine verschwanden (wie die Delfine sind verschwunden) Machts gut und danke für den Fisch.

Antwort geändert am 12.03.2021 um 22:42 Uhr

 FrankReich äußerte darauf am 13.03.21:
@nadir

Sorry, ich meinte natürlich "populärwissenschaftlichen Ursprungs".
🥴
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram