Aus der Luft gegriffen

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Politiker beschleunigen den Klimawandel mit heißer Luft.

2. Die Meisten verdünnen sich bei dicker Luft.

3. Es ist leicht abzuheben, schwierig, erfolgreich in den Lüften zu schweben.

4. Nur in der Poesie ist die Luft frei.

5. Lieber ein fröhlicher Luftikus als ein trauriger Erdenkloß.

6. Wenn dir die Luft ausgeht, sind Ideen gefragt.

7. Es gibt mehr, die am Kleinmut ersticken, als solche, die sich mit gewagten Worten Luft machen.

8. Unter alten Talaren muss man sehr lange lüften.

9. Betörend mit Pariser Duft, erfrischend mit Berliner Luft, windig bleibt der alte Schuft.

10. Es gibt Luftnummern, bei denen selbst Artisten in der Zirkuskuppel ratlos staunen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (13.03.21)
Luftschlösser bauen geht immer. Nr. 9 besonders gern gelesen. LG Gina

 Annabell meinte dazu am 13.03.21:
Lieber Ekki,
mir gefällt Nr. 1 am besten, aber die Meisten verdünnisieren sich bei dicker Luft (und alles Andere vortrefflich beschildert). Dafür ein *chen.
Ein schönes sturmfreies Wochenende wünscht Dir
Annabell

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 13.03.21:
Merci, Gina, man sollte sie intensiv bewundern, wenn sie im Monde liegen.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 13.03.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 13.03.2021 um 11:27 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 13.03.21:
Liebe Annabell, ich habe mich über deinen anerkennenden Kommentar gefreut4. Merci.
Ekki

 franky (13.03.21)
Hi lieber Ekki,

Bei deinen Aphos habe ich vor Freude einen Luftsprung gemacht!
Alle sehr gerne gelesen.

Grüße von Franky

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 13.03.21:
Wie schön, Franky, ich finde es bemerkenswert, dass sich Menschen in unserem Alter noch begeistern können. Gracias.
LG
Ekki

 harzgebirgler (13.03.21)
allesamt trefflich, ekki!

...lang ist's her zwar unterdessen
aber dennoch unvergessen:
einst hat man 'peter stuyvesant' gewählt
wegen dem 'duft der großen weiten welt'
der in der luft lag seinerzeit voll reiz -
erfunden hat den spruch wer aus der schweiz!

lg
henning

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Stuyvesant_(Zigarettenmarke)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Vielen Dank, Henning. Frauen und Männern mit und ohne Geld gefällt der Duft der großen weiten Welt.
LG
Ekki
Sin (56)
(13.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Gracias Sin, Zur Nr.10: Man sollte mal den Ankündigungsminister fragen, wie viele schon mit heißer Luft geimpft worden sind.
LG
Ekki

 Lluviagata (13.03.21)
Guten Morgen Ekki,
die Nummer 9 hat es mir hier angetan, heißt, dass diese fast schon ein Bonmot sein könnte. Aber das ist eine reine Vermutung! ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Grazie, Llu, die Nr. 9 ist kein Aphorismus, aber, obwohl nicht genretreu, ist sie vielleicht amüsant.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (13.03.21)
Hallo Ekki,

deine Aphos las ich alle ohne Kummer
denn keiner einer war 'ne Luftnummer

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
lieber Freund,
deine Anerkennung tröstet mich, denn
willst du Luftnummern mit deutscher Wertarbeit begegnen,
wird made in Germany verregnen.
Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66)
(13.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Vielen Dank, Agnete,
Nachdenken an frischer Luft
bewahrt vor Dekadenz und Gruft.
Aeroflotte Grüße zurück
Ekki

 AchterZwerg (13.03.21)
Zu 8:
Das ham wa ja jemacht, nicht wahr?

Gern gelesen. Gerade die Sache mit dem Luftikus.
Wenn man allerdings mit einem solchen verheiratet ist, isses auch nicht immer nur knusprig ...

;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Merci, Piccola, es ist doch schön, dass wir gemeinsame Erinnerungen an die Aufbruchzeit haben, die unter den Talaren lüftete.
Liebe Grüße
Ekki
klausKuckuck (71)
(13.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Gracias, Klaus, solange die Artisten des Literaturforums staunen, ist der Anfang der Weisheit gesichert.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(13.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Danke, Uwe, mir auch, ich habe keine Hoffnung, dass dieser Trend aufgehalten wird.
LG
Ekki
Hilde (62)
(13.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Grazie especiale, Hilde. Ich freue mich besonders, dass du die Humorkomponente von einigen dieser Aphorismen erkannt hast.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (13.03.21)
Hallo Ekki,

deine Nr 3. ist es, die es mir angetan hat. Der letzte (erfolglose) Fluchtversuch eines Paares im März 1989 vom Norden Berlins aus war mit einem Ballon geplant. Im entscheidenden Moment ist die Frau, als die Polizei heranbrauste, abgesprungen. Der Mann hat den Versuch nicht aufgegeben und ist dann schnell auf 2.000 m und dann über 5.000 m hoch gestiegen. Oben hat er, völlig unterkühlt und eventuell desorientiert, den Ballon nicht mehr zum Sinken bringen können und ist in Berlin (W) abgestürzt. Er hatte, wie so viele kurz vor der Wende, die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Ein halbes Jahr später war die Grenze offen. Inzwischen gibt es dazu ein Buch mit dem Titel: „Ich hatte gehofft, wir können fliegen“.

Herzlich grüßt dich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.21:
Gracias, Gil, wer einen Kommentator wie dich hat, der in der Lage ist, einer Bewertung des Textes eigene spannende Erzählungen hinzuzufügen, darf sich glücklich schätzen.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (13.03.21)
Fortsetzung zu 10: "... und sich denken "Ach würde ich nur auch jemanden kennen, der behauptet, er könne Masken besorgen."

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.21:
Merci, Trekan, das ist eine Unverschämtheit, die mir die Sprache verschlägt.

 Graeculus (13.03.21)
3 gilt wohl für den Menschen, auch wenn der Albatros das gerade Gegenteil versichert.
Auf 5 könnte sich die in 1 angesprochene Personengruppe berufen.
9 ist einfach nur schön.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.21:
Vielen Dank für deinen witzigen Kommentar, Graeculus.
wa Bash (47)
(14.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.03.21:
Merci, wa Bash, der Witz ist gut.

 indikatrix (16.03.21)
Lieber Ekki,
in großer Bewunderung lüftet sich mein Hut!
Schwer finde ich's Weiteres dazu zu setzen, weshalb ich s lasse!
Liebe Grüße,
Indikatrix

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.03.21:
Grazie, Indikatrix, das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram