Synonyme Verwendung

Essay zum Thema Intelligenz

von  FrankReich

Ein intelligenter Mensch muss weder unbedingt klug noch schlau sein,
ebensowenig, wie ein kluger unbedingt schlau, bzw. ein schlauer not-
wendigerweise klug sein muss; beide Faktoren jedoch erfordern eine
gewisse Form der Intelligenz, wobei es durchaus legitim ist, als  Syno-
nym für Intelligenz Klugheit oder Schlauheit zu benutzen, diese bei-
den Kategorien jedoch nicht miteinander gleichgesetzt werden dürfen,
da das in jeder Beziehung einer Verwechslung gleich kommen würde.

Es liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten, unterschiedliche Begriffe, Dinge oder sogar Personen für ein und denselben Zusammenhang, die gleiche Situation oder ähnliche Muster zu verwenden, ohne diese jedoch gleich miteinander zu verwechseln.
Als Beispiel für einen solchen Fall soll das Privatleben des mäßig intelligenten, aber erfolglosen Geschäftsmannes Dietrich Wilhelm Ortlieb herhalten, der sich aus Gründen der Auslastung neben seiner Ehefrau eine Geliebte zulegte.
Beide Frauen dienen somit einer Sache, nämlich seiner Befriedigung, allerdings ohne voneinander zu wissen, da Ortlieb auch so schon genug Probleme hat, sollte er allerdings jemals Gefahr laufen, die beiden miteinander zu verwechseln, was nicht sonderlich schlau wäre, da dann mindestens eine der beiden Frauen klug genug sein dürfte, sein Spiel zu durchschauen, überschritte er den kritischen Punkt synonymer Verwendung und würde infolgedessen wahrscheinlich mehr als nur einen Stinkefinger riskieren.


Anmerkung von FrankReich:

Alle Begriffe, Orte, Situationen sowie Personen sind völlig aus der Luft gegriffen und saublöd.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (16.03.21)
ich glaube nicht, dass ich da schlau draus werde, was kein Zeichen fehlender Intelligenz wäre, aber bestimmt ist auch da jemand anderer Meinung. Ob es klug war, diesen Kommentar zu schreiben, wird sich erst zeigen.
Wobei ich mich frage, ob Beziehungsmenschenbeispiele zum Thema Intelligenz nicht generell zur Schlauheit verdammt sind.

Kommentar geändert am 17.03.2021 um 10:35 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram