Die Käferhaltung

Gedankengedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Jorge

Immer wenn es brenzlich war,
ging sie in die Rückenlage.
Heute ist sie ein großer Star
mit Millionengage.


Schon als Kind bewunderte sie Käfer,
wenn sie auf dem Rücken zappelten
oder hilflos lagen wie die Schläfer
und danach sich wieder rappelten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 drmdswrt (17.03.21)
Was ein Reim: Lage / Gage.

»Sich rappeln« meint was genau?

 Jorge meinte dazu am 17.03.21:
Ich bin stolz auf diesen Reim.-
Zur Frage: sich wieder auf de Käferbeine stellen.

LG
Jorge

 drmdswrt antwortete darauf am 17.03.21:
Aber heißen die entsprechenden Verben nicht berappeln oder aufrappeln?
Ist das Dialekt?

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 17.03.21:
Und sich danach berappelten

nä?

 Jorge äußerte darauf am 18.03.21:
rappeln, berappeln, aufrappeln - all das trifft es. Bekannte deutsche Verben bleichen unter der spanischen Sonne oftmals aus.
Danke für eure Mühe
Jorge

 drmdswrt ergänzte dazu am 18.03.21:
Der Duden vermerkt "rappeln" tatsächlich weit unten als landschaftlich umgangssprachlich im Sinne von "aufrappeln". Muss wohl ein Dorf in Bayern sein. Wieder was dazu gelernt.

 AZU20 (17.03.21)
Meine ich die gleiche Rückenlage wie Du? LG

 Jorge meinte dazu am 17.03.21:
Du kannst keine andere Rückenlage meinen.
LG
Jorge

 TassoTuwas (17.03.21)
Hallo Jorge,
"Die Käferhaltung" ist eine Broschüre des Bundes-Ernährungs-Ministeriums zur artgerechten Haltung von Käfern!
Im Zuge der "Esst mehr Insekten-Kampagne" soll sie helfen die Ernährungsengpässe der Zukunft lösen!

Herzliche Grüße
TT

 Jorge meinte dazu am 17.03.21:
Herzliche Grüße Tasso, es ist möglich, dass ich in diesem Bundesministerium oder in einem benachbarten als Cheflektor arbeitete. Meine Vergangenheit ist im Fluss befindlich.

LG
Jorge
Taina (39) meinte dazu am 18.08.22 um 08:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 18.08.22 um 09:47:
Hallo Taina, das wiederum gibt mit zu denken  :) !

 Didi.Costaire (17.03.21)
Hallo Jorge,

ich habe keine Ahnung, wer der Star mit Millionengage sein könnte, aber die Käferhaltung ist mir auf jeden Fall wesentlich symphatischer als die Käfighaltung.

Beste Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 17.03.21:
Auch der Coronakäfer lässt sich hübsch einrahmen und in den Livingroom hängen - nachhaltig und artgerecht!

:)

 Jorge meinte dazu am 18.03.21:
Meine Hausärztin hat einen schillernden Coronakäfer in ihrem Wartezimmer aufgepikst an der Wand befestigt.
Sie meint, es nehme ihren Patienten die Angst vor der Impfung.

 EkkehartMittelberg (17.03.21)
Hallo Jorge, der Käferhaltung in Rückenlage entspricht die Missionarshaltung. :)
LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 18.03.21:
Ekki in unserem Alter hat man einfach "Rücken" und lässt nicht von jedem missionieren.
LG Jorge

 Jorge meinte dazu am 18.03.21:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 18.03.2021 um 10:43 Uhr wieder zurückgezogen.

 harzgebirgler (18.03.21)
so zu kommen wieder auf die beine
davon träumt mit sicherheit manch eine.

herzliche schmunzelgrüße
henning

 Jorge meinte dazu am 18.03.21:
Lieber Henning auch ich bin froh aus der Käferhaltung schwungvoll auf die Beine zu kommen.
LG
Jorge

 GastIltis (18.03.21)
Lieber Jorge,

denk immer daran, der für uns (als Kinder) noch massenhaft vorhandene Star unter den Käfern, Reinhard Mey hat ihn trotzig noch entgegen seines falschen Namens besungen, existiert nicht mehr. Nicht wir mit unseren kindlichen Gemütern, wer liebte sie nicht, von Müllern bis zu Schornsteinfegern, haben sie fertig gemacht, sondern die geldgierige Chemieindustrie.
Haltung oder Stellung, nicht einmal einen fetten Engerling bekommen wir noch zu Gesicht. Aber dein schönes Gedicht will ja etwas ganz anderes sagen. Und erreicht soo viiel!

Viele Grüße von Gil.

Nachtrag zum Begriff "rappeln": kennt doch jeder. Da rapellt's in der Kiste!

Kommentar geändert am 18.03.2021 um 11:35 Uhr

 Jorge meinte dazu am 19.03.21:
Deine Erinnerung an Müllern und Schornsteinfegern in kleinen Streichholzschachteln macht mich demutsvoll.

Viele Grüße
Jorge
Taina (39)
(18.08.22, 08:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 18.08.22 um 10:26:
Vielen Dank
saludos 
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram