Dialogisch

Lehrstück zum Thema Sprache/ Sprachen

von  FrankReich





Epigrammatum

Die Augen, sie quellten ihm glatt aus dem Kopf
und schwommen auf kochender Brühe im Topf.

... dazu folgender Dialog ...

Sie:

"Interessante Vorstellung, die Verben allerdings
müssten "quollen" und "schwammen" heißen."

Er:

"Danke dafür, das bessere ich sofort aus, denn klar,
Rechtschreibung ist ehrlich so gar nicht mein Ding."

Sie:

"Wieso Rechtschreibung? "quellten" und "schwom-
men" sind doch vollkommen korrekt geschrieben."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (18.03.21)
Hi lieber Frank

Mit den Fettaugen ist nicht gut Suppenessen,
Kirschen werden Nachgespeist.

Morgendliche Grüße von Franky

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
Danke Franky,

leider besteht mein Tick nun ein-
mal nicht nur aus Anagramma. 😂

Ciao, Frank

 loslosch antwortete darauf am 18.03.21:
anagrammen ...

Antwort geändert am 18.03.2021 um 09:18 Uhr

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.03.21:
Nee, Digga, das passt nicht zum Wortspiel. 😂

Antwort geändert am 18.03.2021 um 09:54 Uhr

 loslosch (18.03.21)
mach mir den den paly nicht wild! das ganze macht durchaus sin(n):

ad quellen: transitiv versus intransitiv.
ad schwimmen: beide formen.

ps: der richtige gebrauch von ellipsen war auch ein thema.

 FrankReich äußerte darauf am 18.03.21:
Nun ja, und wenn schon, Loschi, Esel scheißen nun einmal eher Korinthen als Gold, Sünden sind sinnlich und Kontrareformen Programm, was scheren mich da Kommatatas, Guerillas und Kleinviechas?

Ciao, Frank

P. S.: Für Fische habe ich sowieso extra eins. 😂

Antwort geändert am 18.03.2021 um 10:01 Uhr

 loslosch ergänzte dazu am 18.03.21:
nach der 12. überarbeitung: toll gemacht!

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
Die Überarbeitungen sind zwar vorwiegend auf die Formatierung zurückzuführen, aber dennoch danke. 😂😂

 loslosch meinte dazu am 18.03.21:
vorwiegend, jaja. "quillten", der schandfleck, ist weg. ein lehrstück!

 FrankReich meinte dazu am 19.03.21:
Vorsicht mit die Augen, Loschi, eins quillt Dich gleich über!!!
😂😂

 Lluviagata (18.03.21)
Heute schon gegronsen, Ralf?
Das habe ich geschonken gekrochen und dann beim Abbiegen geblonken.

Liebe Grüße
Llu ♥

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
Gerne Llu,

aber warte ab, Hertha kommt' s immer!!! 🥳

Ciao, Frank
Sin (56)
(18.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
Danke,

zudem ich der Meinung bin, dass Sprachapostolismus gravierender ist als unbedeutende Fehler in Orthographie, Interpunktion oder Grammatik. 😄

Ciao, Frank

Antwort geändert am 18.03.2021 um 12:12 Uhr
Sin (56) meinte dazu am 18.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (56) meinte dazu am 18.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (18.03.21)
Clever von ihm, sich auf Rechtschreibung rauszureden.
LG
Ekki
Sin (56) meinte dazu am 18.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
@Ekki
Danke besonders für diesen Einwand, denn das ist sicher Auslegungssache, streng genommen sind die beiden Wörter allerdings nicht falsch geschrieben, wie das bei "kwellen" oder "shwimmen" der Fall wäre, sondern nicht korrekt flektiert, und das fällt dann in die Kategorie Grammatikfehler, aber mal ehrlich, das Epigramm ist doch auch trotzdem verständlich, warum also so ein Geschrei darum, womöglich noch Bloßstellung, bzw. Mobbing, wenn sich das auch auf dezente Weise bereinigen lässt?

Ciao, Frank

@Sin
Der Einzige, der sich nur auf den Inhalt des Epigramms bezogen und den angehängten Dialog darüber persifliert hat, ist franky. Seltsam? 🤔

Ciao, Frank

Antwort geändert am 18.03.2021 um 13:21 Uhr
Sin (56) meinte dazu am 18.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
Epigramm ist eigentlich die Bezeichnung für eine Grabschrift, mittlerweile wird sie allerdings auch allgemein für kurzgereimte Sinnsprüche verwendet, in diesem Fall schlägt der Begriff zwei Fliegen mit einer Klappe. 😉
Sin (56)
(18.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir (18.03.21)
ich fühle mich ja fast unangenehm angesprochen. hatschi

 FrankReich meinte dazu am 18.03.21:
Mahlzeit, mit Dir hat das zwar nicht das Geringste zu tun, aber da Du schon mal hier bist ... 😂😂

Ciao, Frank

P. S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 TassoTuwas (19.03.21)
Herzlichen Glückwusch, du weißt wie ein Epigramm funktioniert!
Das lässt Hoffnung aufkommen, aber ich sage nicht worauf!

LG TT

 FrankReich meinte dazu am 19.03.21:
Ey, sach ma ... 🤔

Aber danke für Deine Anteilnahme und so, das macht nämlich Mut, dieses Zeug auch noch für den nächsten Abkömmling zu verfassen, ich sage natürlich nicht, wen! 😂😂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram