Ideen wie Sand am Meer

Aphorismus zum Thema Idee(n)

von  EkkehartMittelberg

1. Ideen fallen einem leicht ein, aber mit ihrer Ausführung fällt man ebenso leicht durch.
2. Wer Dutzende von Ideen verwerfen muss, hat die Aussicht, dass eine Realität wird. Wer keine Ideen hat, steht immer vor dem Nichts.
3. Ideen sind ebenso oft tödlich wie sie Leben retten.
4. Am Anfang einer Idee ist man Idealist, bei der Durchführung wird man zum Realisten, wenn sie scheitert, zum Pessimisten.
5. Erfolg gründet sich weniger auf eine Idee als auf die Fähigkeit, ihr treu zu bleiben.
6. Als Kunst noch durch Können definiert wurde, war die Idee erst der Anfang.
7. Manche sind auch nüchtern zu Schnapsideen fähig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 toltec-head (19.03.21)
Wenn es Ideen wie Sand am Meer gibt, fragt man sich woher die ganze Binsendrescherei herkommt, Ekki?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.03.21:
Gracias, vom Meer.

 toltec-head antwortete darauf am 19.03.21:
Weilst du wieder am Pausilip?

 Moja (19.03.21)
Lieber Ekki,
beim fünften Aphorismus denke ich an:
Ausdauer und Beharrlichkeit führen zum Ziel.
Erfolg erlangt man wohl eher über die Fähigkeit sensibel auf Veränderungen einzugehen, die Einsicht von einer Idee abzulassen, wenn sie sich als nicht umsetzbar erweist, aus welchen Gründen auch immer. Nummer 7 lässt mich schmunzeln.

Lieben Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 19.03.21:
Grazie, Moja, es stimmt, dass der Erfolg viele Mütter und Väter hat, die sich wandeln können. Es kommt also entscheidend auf Sensibilität gegenüber Veränderungen an.
Liebe Grüße
Ekki
Sin (56)
(19.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.03.21:
Merci, Sin, wenn es so ist, wäre es nicht das Schlechteste. denn Schnapsideen sind unterhaltsamer als gar keine.
LG
Ekki

 harzgebirgler (19.03.21)
allesamt bedenkenswert!

seit platons 'höhlengleichnis' leuchtet ein:
bei der ἰδέα geht's um sein und schein,
um urbild und um abbild und der streit
um leitbilder bracht' schon der welt viel leid
im rahmen einer ideologie
der'n auswirkung dann oft zum himmel schrie
denn fallen so ideen in köpfe ein
können viele hernach schnell am rollen sein...

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.03.21:
Gracias, Henning, bei den tödlichen Ideen denke ich zum Beispiel an die Französische Revolution, in der Robespierre mit dem Schafott definierte, was unter Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verstehen war.
LG
Ekki

 TassoTuwas (19.03.21)
Hallo Ekki,
Ideen zu haben kann man nicht lernen!
Du bist da wohl ein Glückspilz.
Neidlose Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.03.21:
Vielen Dank, mein Freund. Dein Kompliment gilt freilich nur mit den Einschränkungen, die ich selbst gemacht habe.
Beste Grüße
Ekki

 GastIltis (19.03.21)
Ekki, es sei mir gestattet, heute einmal Karl Kraus zu zitieren:

„Herbst in Ischgl: Die Witterung hat den Unbilden des Publikums getrotzt. Ich komme immer erst hin, wenn schon die Abende lang werden. Dann ist auch der lange Tag nicht mehr fern, der die Kurgäste in der Großstadt versammelt. Der Regen hat die Promenaden gesäubert, den letzten Wucherer weggeschwemmt, und frei atmet der Wald nach dem Hingang einer Menschheit, die der Librettist nach seinem Ebenbilde, wenn auch nach einer fremden Idee erschaffen hat.“

Aus einem Buch von 1969 mit 155 Seiten für 6,00 Ostmark.
Liebe Grüße zum Wochenende von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.03.21:
Lieber Gil.
ich wüsste keinen besseren Satiriker als Karl kraus und vielleicht mit geringem Abstand Alfred Kerr. Ich bewundere die Kunst dieser beiden. Meine Reverenz gegenüber ihnen als Menschen ist jedoch begrenzt. Wenn es deine Zeit erlaubt, empfehle ich dir einen Essay von mir. der hier erschienen ist: "Ekkehart Mittelberg: Wozu Dichterbeschimpfungen?" Wenn du es nicht schon gelesen hast, hältst du es nicht für möglich ,in welche Niederungen die beiden Satiriker sich begeben haben, um einander zu vernichten.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 20.03.21:
Lieber Ekki, ich habe den Text mal heraus kopiert und werde ihn demnächst lesen. Du wirst ja an meiner Reaktion merken, ob ich etwas dazu zu sagen habe. Herzlich Gil.
Hilde (62)
(19.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.03.21:
Grazie, Hilde, dein Lob ist eine Aufforderung, es besser zu machen.
Herzliche Grüße
Ekki
Hilde (62) meinte dazu am 19.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (20.03.21)
Bei der No 4 hätte ich anders geendet, lieber Ekki:"

"Am Anfang einer Idee ist man Idealist, bei der Durchführung wird man zum Realisten, wenn sie scheitert, zum Fundamentalisten."

Aba jeder Jeck pessimiert annersda, nä?

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.03.21:
Merci, Piccola, die Korrektur mit dem Fundamentalisten gefällt mir sehr.
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 linkeln (20.03.21)
Manchmal ist man auch im Ideenkäfig gefangen.
lg
linkeln

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.03.21:
Das stimmt und man hat keine Idee, wie man wieder hinaus kommt. Gracias,
LG
Ekki
wa Bash (47)
(20.03.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.03.21:
Merci Nadir, vielleicht unterscheiden wir uns bei der Nr.1 gar nicht so sehr.. Wenn ich von Ideen wie Sand am Meere spreche, sehe ich von der Qualität ab, während du die qualitativ guten Ideen meinst. Wenn du auf die Nr.2 und Nr. 7 siehst, wird klar, dass ich mit Nr. 1 Ideen ohne Rücksicht auf ihre Qualität gemeint habe.
wa Bash (47) meinte dazu am 20.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.03.21:
Verzeih die Namensverwechslung, wa Bash. Ansonsten bestätigst du noch einmal, was ich schon sagte, dass der Begriff Idee nach meinem Verständnis nicht positiv besetzt sein muss.
wa Bash (47) meinte dazu am 20.03.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.03.21:
So. wie du das hier beschreibst, bin ich ganz bei dir.

 JDvGoethe (22.03.21)
Hallo Ekki,
da plauderst Du mal wieder Lebensweisheiten, die genauso enfach wie genial sind. Kurz, prägnant und mit Herzblut.
Natürlich ist Ideen zu haben immer gut, wenn die Umsetzung realistisch bleibt, denn:.

"Zu wissen, wie etwas Neues funktionieren könnte heißt ja nicht, dass es funktioniert. Es ist nur eine Entscheidung zu treffen, die auf den Widerstand aller anderen trifft."
JDvG /18.03.2014

In diesem Sinne einen herzlichen Gruß eines Ideeninhabers, bei dem es manchmal an der Umsetzung hapert...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.03.21:
Vielen Dank für deinen klugen Kommentar, JD.
Beste Grüße
Ekki

Antwort geändert am 22.03.2021 um 19:16 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram