Geduld, Geduld mein Kind

Engagiertes Gedicht zum Thema Aktuelles

von  millefiori

Am Anfang waren wir noch guter Dinge,
mit "Andrà bene schaffen wir das doch
und einer gab dem andern Daumen hoch.
Wir glaubten dass gemeinsam man bezwinge

das Virus - unser Staat wird uns schon stützen.
Da fingen die Probleme auch schon an.
Denn keiner brachte uns die Masken ran,
die dringend nötig waren uns zu schützen.

Mit jeder Regelung die man beschlossen,
stieg bei den Menschen Trotz und Widerstand.
Sie bildeten den "Querdenkerverband"
und waren ziemlich politikverdrossen.

Die Hilfen die seit langem schon versprochen,
die kamen spärlich oder gar nicht an.
Es hatte keiner einen klaren Plan.
Das zog sich hin so Wochen über Wochen.

Die Besserkönner, die zuvor sich rausgehalten,
die traten jetzt nach vorn mit viel Kritik,
sprachen von Diktatur und Sturz der Politik
und konnten selber kein Konzept gestalten.

Nach einem Jahr und vieler Krisenstäbe,
dem Auf und Ab der Schulen, Kita, Gastro,
dem großen Impfserendisastro,
sitzen Experten immer noch behäbe

auf ihren Hintern, Däumchendrehend.
Kein Schritt voran bei Apps und Technisierung,
geblockt von zu viel Bürokratisierung,
dem Abgrund zu - den Wahnsinn sehend.

Wer nimmt das alles endlich in die Hand?
Bringt Ordnung in das Regelchaos
und landet diesen dicken Albatros
mit Sicherheit und viel Verstand?

Arbeitet mal so wie wir es müssen!
Wenn wir die Leistung nicht erbringen,
und uns mit Korruption verdingen,
würden wir das ganz schnell büßen.

Der feine Mann der Politik
darf an der Not auch noch gewinnen.
Nimmt sich vom Maskendeal ein Stück,
tritt dann mit Abfindung zurück.
Wir sähen nur den Knast von innen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (20.03.21)
Hallo millefiori, deine Schlussklage wird dir mit Recht viele Sympathien einbringen.
Die Strophe "Wer nimmt das alles endlich in die Hand?" klingt ein bisschen wie der Ruf nach dem starken Mann. Aber das ist die Tragik, die wir wegen des inkompetenten Umgangs mit Corona erleben werden, dass diese Unfähigkeit den Rechten in die Hände spielt, zu denen ich dich auf keinen Fall zähle.
LG
Ekki

 millefiori meinte dazu am 20.03.21:
Hallo Ecki,
bin mir gar nicht sicher dass mir dieser Text soviel Symphatien einbringt. Ich war immer der Meinung ich kann mich darauf verlassen, dass die Regierung alles in ihrer Macht stehende tut.
Dieses ganz Regelwirrwarr jedoch, ist logisch langsam nicht mehr nachvollziehbar.
Ich bin ehrlich gesagt froh, a) keinen Job in der Gastronomie zu haben, b) dass meine Kinder erwachsen sind und ich nicht diesen Kraftakt von Schule auf, Schule zu leisten muss.
Es muss endlich ein einheitliches, nachvollziehbares Konzept her. Was nützt es wenn in der einen Stadt komplett geschlossen ist und dann in der nächsten ein Einkaufstourismus stattfindet.
Wenn Schüler in enge Busse gequetscht werden um dann nur tageweise in die Schule zum Präsenzunterricht zu können. Das passt alles nicht zusammen. Wenn wir nach Mallorca reisen dürfen, unsere regionalen Hotels oder Pensionen mit vorbildlichen Konzepten aber geschlossen bleiben müssen. Das spielt eben den rechten Machenschaften in die Hände.
Mich wundert es langsam nicht mehr, dass viele Leute das alles nicht mehr verstehen wollen.
Die Österreicher versuchen sich mit Israel zu verbinden, Dänemark versucht auch etwas zu starten und unsere Regierung, ist immer einen Schritt weiter hinten.
Das kann nach einem Jahr nicht sein, finde ich.
Es müssen jetzt mal Taten folgen und nicht immer nur neue Massregelungen.
Eine Person darf einen Haushalt besuchen, aber der gleiche Haushalt nicht die eine Person, da passt was nicht mehr oder ich bin zu dumm das zu verstehen.
Ich wünsche mir von der Politik einen runden Tisch mit den von uns bezahlten Experten, die sich endlich mal richtig Gedanken machen was es für vernünftige Absätze gibt.
Ich darf über eine Stunde beim Friseur sitzen, aber die Theater dürfen mit Hygienekonzept nicht öffnen. Es ist mir alles zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Danke für deine Empfehlung und Dein Interesse.
Liebe Grüße
millefiori

Antwort geändert am 20.03.2021 um 12:33 Uhr

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.03.21:
hallo millefiori,,
deine Kritik an den Inkonsequenzen teile ich uneingeschränkt, ebenfalls enttäuscht und verärgert.
Liebe Grüße
Ekki

 millefiori schrieb daraufhin am 20.03.21:
Danke Ekki😘

 GastIltis (20.03.21)
Liebe mille,
man sollte sie schon beim Namen nennen:
Ich habe letztens in einem Text geschrieben, Jens Spahn sei doof. Das ist natürlich nicht ganz korrekt. Er ist unfähig. Unfähig in seinem Amt!
Wer sich inzwischen eine Villa im Wert von über vier Millionen Euro bauen lassen kann, ist nicht doof. Andere sind es. Ob ich neidisch bin? Nicht die Bohne!
Scheuer ist unfähig, AKK ist unfähig, Altmaier ist unfähig und die Dame in Brüssel erst recht.
Jeder fleißige mittelständische Unternehmer, der mit der Aufgabe betraut worden wäre, die organisatorischen Fragen und Probleme der Maskenbeschaffung und Impfstoffbesorgung und Verteilung sach- und fachgerecht zu regeln, hätte es ohne weiteres hinbekommen, nur unsere Regierung und das föderale System in der unsinnigen Schwerfälligkeit und den selbstherrlichen Ministerpräsidenten sind dazu nicht in der Lage. Wir können nur daran rütteln. Wie einst der inzwischen abgedriftete Schröder am Zaun! Nur – wir haben keinen Zutritt und kein Mitspracherecht! Dafür sorgen schon die Medien.
Liebe Grüße von Gil.
Weiter so!

Kommentar geändert am 20.03.2021 um 12:34 Uhr

 millefiori äußerte darauf am 20.03.21:
So ist es, lieber Gil und das beweisen die Schnelltests, die lachhafterweise im Discounter eher zu kaufen sind als in den Schulen zugänglich.

Ich war noch nie so politikverdrossen wie zur Zeit.

Liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram