Unwort des Jahres

Kommentar zum Thema Täuschung

von  eiskimo

Mein Unwort des Jahres steht schon fest. Konkurrenzlos. In seiner Perversion nicht zu toppen. In seiner Wirkung verheerend.
Dieses Unwort ist ein Bild. Ein schrecklich verharmlosendes Bild. Aber in Wahrheit  missbraucht es die Sprache  genauso wie zuvor Menschen missbraucht wurden.  Denn dieses Bild sieht nicht die Opfer und deren Leid,  sondern es tarnt und schützt die  .. …. “ Brüder im Nebel“.
Es heißt, der Kölner Kardinal Meißner (1989-2014)  habe die ihm gemeldeten sexuellen Übergriffe seiner Priester in Ordnern abgelegt, die tatsächlih betitelt waren mit "Brüder im Nebel".  Brüder....
Welche Dimension das hatte und wie es vertuscht wurde, kam erst jetzt, nach langer Verschleppung, unter Meißners Nachfolger Rainer Woelki ans Licht.
Als Katholik schäme ich mich zutiefst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.03.21)
hallo Eiskimo, so eine klare Aussage wie von dir erwartet man vom Heiligen Stuhl und von den katholischen Bischöfen.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 21.03.21:
Ja, es tut weh, dass da immer noch taktiert wird...
Aber wie hat man uns früher beigebracht: Der liebe Gott sieht alles.
sursum corda!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram