Übergang von Klassik zur Romantik

Groteske zum Thema Vergangenheitsbewältigung

von  Terminator

Beethoven, Symphonie 5, Satz 3 (1808): dialektisches Umschlagen von Klassik zu Romantik. Hegel, Phänomenologie des Geistes (1807) ist die Vollendung der klassischen Geistesgeschichte, Schellings Freiheitsschrift (1809) ist Romantik. Musik ist die vertonte Philosophie ihrer Zeit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (22.03.21)
Das Adagio molto e cantabile der IX. Symphonie ist Romantik.
Das Verhältnis zwischen Philosophie und Musik ... würde mich wundern, wenn es nicht dialektisch wäre. Vulgo: Wechselwirkung.

Roger McGuinn (hat m.W. Musik studiert) postuliert eine Wechselwirkung zwischen Musik und Technik: Elektrifizierung der Instrumente, Syntheziser, Computer.
Seine elektrische Rickenbacker 12 ist ja legendär.

Da viele Musiker Drogen nehmen, kommt auch noch eine Beziehung zu den zeittypischen Drogen in Betracht. Etwa bei "Eight Miles High" und LSD.

Und die Literatur?
Eine Bekannte sagte nach dem Besuch der Ausstellung "Rausch und Drogen", seinerzeit in Köln: "Da habe ich meine ganzen Lieblingsschriftsteller wiedergefunden!"

 Terminator meinte dazu am 22.03.21:
Die 9. ist komplett Romantik. Ich hatte seit Morgenfrüh den 3. Satz der 5-ten im Kopf und mir fiel im Laufe des Tages auf, dass die 5. im Jahr zwischen Hegels PhdG und Schellings Freiheitsschrift erschienen ist. Mit dieser verabschiedete sich Schelling von der Systemphilosophie (als vormals genialer Systemphilosoph und Wegbereiter Hegels) und eröffnete das Konzert des Irrationalismus, auf dem dann Schopenhauer, Kierkegaard und Nietzsche den Ton angaben.

 Regina (23.03.21)
Die Frage ist: Was kommt zuerst. der Zeitgeist oder die Musik? Beeinflusst die Philosophie den Musiker oder geht dieser dem <Zeitgeist als Pionier voraus oder gibt es beides?

 Terminator antwortete darauf am 23.03.21:
Der Zeitgeist ist das intuitive Ganze, mal geht die Kunst, mal die Philosophie voraus.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram