Doro im Spiegel

Gedicht zum Thema Reflexion

von  Shagreen

Spieglein, Spieglein an der Wand
Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Frau Königin, ich verstehe dich nicht
Nimm mal die Maske aus dem Gesicht!

Spieglein, Spieglein an der Wand
Ich habe die Maske jetzt in der Hand

Jetzt ohne Maske verstehe ich dich
Du hast sie getragen alleine für mich

Spieglein, Spieglein an der Wand
Wer ist nun die Schönste im ganzen Land?

Frau Königin, nein, du bist es nicht
Setz mal die Maske auf dein Gesicht!

Maske wieder auf

Spieglein, Spieglein an der Wand
Und wer ist jetzt die Schönste im ganzen Land?

Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier
Aber eine Frau mit guten Werken
Das musst du dir merken
Ist tausendmal schöner als Ihr!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (23.03.21)
Ein wenig schizophren ist der Spiegel aber schon, hm? 😂

 Shagreen meinte dazu am 24.03.21:
Hehe ja, wie wir alle.

 Reliwette (24.03.21)
Königin, versteh Dich nicht
nimm die Maske vom Gesicht...
kürzer ist besser- Versfuß beachten! Jamben oder Trochäen verwenden bei Zweizeilern, aber auch bei Vierzeilern.
Versfuß bezeichnet den (stampfenden) Ruthmus der Silben.
Entweder die Betonung auf die erste Silbe und dann auf alle ungraden Silben setzen (1 - 3 -5 ) oder mit der zweiten Silbe die Betonung beginnen:
"Es geht nen Mann in einen Wald
heut trink ich nur noch Hannen Alt!
Das ist zwar reiner Quatsch, aber die Betonung (Versfuß) stimmt.
Tam - daa -tam- daa- tamm- daa
oder tam daaa - tam daaa - tamm daaa.
Den Verfuß hinzukriegen ist das eine, darüber hinaus noch einen Sinn hinzuzufügen - das andere..

Es gibt aber die Möglichkeit, Gedichte ganz ohne Reim zu verfassen, aber auch da das Überflüssige (Füllworte) weglassen.

Wenn Du für das, was ich geschrieben habe Beispiele suchst, wirst Du bei ISABAN hier auf KV fündig. Sie ist Meisterin der Silbenzählung, weshalb ich sie auch Silbenfee nenne.

Ich will Dich auch keinesfalls belehren, sondern nur ganz behutsam auf das Handwerkliche heranführen, denn ich sehe, dass Du das ernst nimmst mit dem Gedichteschreiben.

Ganz herzliche Grüße vom alten Kunstmeister Hartmut T.R.

 Shagreen antwortete darauf am 25.03.21:
Danke, Hartmut, für deine Tipps. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Theorie des Dichtens. Ich werde dich bei neuen Werken mal vor der Veröffentlichung anschreiben, wenn ich darf. Dann kannst du mal drübergucken und verbessern.
Viele Grüße, Andreas

 Reliwette schrieb daraufhin am 25.03.21:
Klar, kann ich machen! Liebe Grüße!
Hartmut

Antwort geändert am 25.03.2021 um 21:51 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram